AboAbonnieren

Gamescom 2024Alle wichtigen Informationen zur Spielemesse in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Messebesucher testen ein Computerspiel auf der Kölner Videospielmesse Gamescom.

Messebesucher testen ein Computerspiel auf der Kölner Videospielmesse Gamescom. (Archivbild)

Was kosten Tagesticket, Abendkarte oder die Wildcard? Ab wie viel Jahren dürfen Kinder auf die Messe? Alle Infos in der Übersicht.

Die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele findet dieses Jahr vom 21. bis zum 25. August in den Kölner Messehallen statt. Für Gamer und Gamerinnen ist die Gamescom das Event des Jahres.

Tausende von Menschen pilgern dafür nach Köln, im vergangenen Jahr waren es circa 320.000. So viele Aussteller wie nie, nämlich rund 1400 Aussteller, werden in den fünf Tagen die verschiedensten Neuheiten aus der Gaming-Welt präsentieren.

Gamescom 2024: Das kostet der Messebesuch in Köln

Wer die Gamescom besuchen möchte, muss schon vorab online ein Ticket kaufen, vor Ort ist kein Ticketkauf möglich. Ein Tagesticket kostet regulär 29,50 Euro. Schüler, Studenten und Azubis zahlen nur 21 Euro. Die Abendkarte ab 16 Uhr kostet 9,50 Euro und die Familienkarte für maximal fünf Personen kostet 65 Euro. Ein Wildcard-Tagesticket für den Fachbesucher- und Medientag am Mittwoch, dem 21. August, ist für 64 Euro zu haben. Die Messetickets sind auch als Fahrscheine für den ÖPNV im VRS-Verkehrsverbund gültig.

Kinder unter dem Alter von vier Jahren haben auch in Begleitung mit ihren Eltern keinen Zugang zur Messe. Ab 12 Jahren dürfen Kinder ohne ihre Eltern die Gamescom besuchen.

Viele Influencer und auch Politiker zur Gamescom 2024 erwartet

Auf der Gamescom gibt es mit der Signing Area einen besonderen Bereich, auf der Besucher Autogramme von den Creatoren erhalten können. Dafür muss allerdings gesondert ein Zeitslot gebucht werden.

Neben Creatoren und Influencern werden auch Politiker erwartet. So eröffnen Ministerpräsident Hendrik Wüst und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck die Messe gemeinsam.