Laut einer aktuellen Erhebung lässt die Kölner Lanxess-Arena große Hallen in New York und Madrid hinter sich.
„Weltspitze“Kölner Lanxess-Arena lässt New York und Madrid hinter sich
Die Lanxess-Arena spielt nicht nur in Köln sowie über die Stadtgrenzen hinaus eine bedeutende Rolle. Selbst international stellt sie große Hallen von Metropolen in den Schatten.
Wie jetzt das Branchenmagazin „Pollstar“ mitteilte, belegt die Kölner Arena im ersten Quartal 2023 weltweit den zweiten Platz bei Ticketverkäufen für Hallen. Demnach hat die Lanxess-Arena in den ersten vier Monaten des Jahres 418.731 Karten verkauft. Nur ins Züricher Hallenstadion kamen mehr Menschen.
Laut der von „Pollstar“ erstellten Liste überholt Köln so den New Yorker „Madison Square Garden“ und das „Wink Zink Center“ in Madrid. In der Statistik werden lediglich Veranstaltungen wie Konzert, Show und Entertainment berücksichtigt. Sport und Firmenveranstaltungen bleiben außen vor.
Alles zum Thema Lanxess Arena
- Das Beste aus 2024 Am 11.11. nachts zum Heumarkt – Wie Edith mit 85 Jahren den Karneval lebt
- Eishockey Kölner Haie holen Sieg nach Drama im Penaltyschießen – Lange Pause wegen eines Defekts
- Nach Sieg in Mannheim Haie wollen Rückenwind nutzen und Kader verstärken
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach will den Reset-Knopf drücken
- Handball-Bundesliga Kein Handballfest für den VfL Gummersbach in der Lanxess-Arena
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach empfängt vor 18.000 Zuschauern die Füchse Berlin
- Drei Profis bleiben Haie verkünden Vertragsverlängerungen mit Storm, Niedenz und Glötzl
Lanxess-Arena Köln: Zweiter Platz bei Ticketverkäufen weltweit
„Wir sind sehr stolz darauf, nicht nur regional und national eine der bestbesuchten Veranstaltungsstätten, sondern auch international seit Jahren ein erfolgreicher Bestandteil der Weltspitze zu sein“, freut sich Arena-Chef Stefan Löcher.
Kölns Wirtschaftsdezernent Andree Haack ergänzt: „Pro Jahr besuchen im Durchschnitt rund zwei Millionen Gäste die Veranstaltungen der Lanxess-Arena, wovon natürlich auch der Wirtschaftsstandort Köln profitiert.“ Der Veranstaltungsmix trage zum Imagegewinn der Stadt bei und fördere vor allem den Tourismus.
Dem schließt sich Kölntourismus-Chef Jürgen Amann an: Untersuchungen hätten gezeigt, dass Kulturevents, wie Konzerte und Sportveranstaltungen, wichtige Impulse für den Kölnbesuch darstellen. „Sie spielen für uns in unserer Arbeit eine zunehmend wichtigere Rolle in der Ansprache unserer Zielgruppen, die ein hohes Interesse an Kulturangeboten haben.“
Kommende Veranstaltungen
Am 16., 18. und 19. Mai 2023 gastiert Elton John in Köln. Am 2. Juli 2023 verabschiedet sich die amerikanische Hard-Rock-Band Kiss auf ihrer „End of the world“-Tour nach fünf Dekaden von ihren Fans. Im August spielt Helene Fischer sieben Konzerte in der Kölner Arena. Wer sonst demnächst in der Arena auftritt lesen Sie hier. Tickets für die Veranstaltungen gibt es hier. (cy)