Einer der Räuber habe den Geschädigten während der Tat mit einer Pistole geschlagen.
Polizei sucht ZeugenFalscher Paketbote soll Kölner in dessen Wohnung überfallen haben

Die Kölner Polizei im Einsatz. (Symbolfoto)
Copyright: Alexander Schwaiger
Ein mutmaßlicher falscher Paketbote und ein Komplize sollen am Montagabend in der Kaesenstraße in der Neustadt-Süd einen 38-jährigen Mann überfallen haben. Die Kölner Polizei fahndet nun nach ihnen.
Wie die Polizei mitteilt, hatte das Opfer nach ersten Ermittlungen gegen 17.45 Uhr einem Mann die Hauseingangstür des Mehrfamilienhauses geöffnet, der sich als Paketbote ausgegeben haben soll. Dieser soll den 38-Jährigen unvermittelt mit einer Pistole bedroht, geschlagen und gewaltsam in seine Wohnung gestoßen haben. Laut Schilderungen des Geschädigten hatte dann ein zweiter unbekannter Mann die Wohnung betreten.
Räuber sollen zu Zweit gewesen sein
Gemeinsam soll das Duo ihn mit Klebeband gefesselt und schließlich im Badezimmer eingeschlossen haben. Die beiden Männer hätten daraufhin das Schlafzimmer nach Wertgegenständen durchsucht. Der Kölner, der bei dem Überfall leichte Verletzungen erlitt, befreite sich kurz nach der Tat selbstständig und alarmierte die Polizei.
Alles zum Thema Polizei Köln
- „Schicksal Europas entscheidet sich“ Warum ein Kölner Polizist weiter Hilfen für die Ukraine organisiert
- „Aufmerksam sein“ Deutlich mehr Falschgeld im Umlauf – auch in Köln
- Kurz und kompakt Die Meldungen des Tages aus Oberberg am Freitag
- Drogen, Waffen und Fahrrad sichergestellt Kölner Polizei kontrolliert Männer aus dem Rocker-Umfeld
- Juwelier angeschossen Kölner Polizei sucht mit Fotos nach Ehrenfelder Schütze
- Kölner Dom Im verdächtigen Koffer lag nur eine Zeitung – Neue Details zum Polizeieinsatz
- „Hallo Papa“-Masche 17-jähriger Kölner soll 360.000 betrügerische SMS verschickt haben
Der circa 35 - 40 Jahre alte Täter wird mit kurzen dunklen Haaren und einem Bart beschrieben. Zur Tatzeit trug er ein gelb-rotes Oberteil, eine kurze schwarze Hose und auffällige Schlappen als Schuhe. Sein Komplize soll kurze, blonde Haare gehabt haben. Er trug ein weißes T-Shirt mit unbekanntem Logo und eine kurze Hose. Die beiden Gesuchten sollen etwa 1,75 m groß sein.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 14 zu melden. (red)