AboAbonnieren

Parallel SchallplattenPlattenladen ist umgezogen

Lesezeit 2 Minuten

Thomas Rhein von „Parallel Schallplatten“ über den Umzug.

InnenstadtKölner Stadt-Anzeiger: Herr Rhein, nach 13 Jahren neben dem Millowitsch-Theater ist Parallel Schallplatten vor Kurzem umgezogen. War Wehmut dabei, als Sie sich vom alten Laden verabschieden mussten?

Thomas Rhein: Wir waren sehr gerne auf der Aachener Straße. Aber weil wir schon eine Weile wussten, dass wir da rausmüssen, hatten wir uns lange vor dem Umzug mit der Situation abgefunden. Und so ein Neubeginn an anderer Stelle hat ja auch viele Vorteile.

Wie sind Sie logistisch an den Umzug rangegangen?

Alles zum Thema Aachener Straße (Köln)

Kunden, Bekannte und Freunde haben uns geholfen, und den Großteil hat ein Umzugsunternehmen erledigt. Wir sind mit Handwagen und einem Lkw umgezogen. Insgesamt hat das vier Tage gedauert, wir haben ungefähr 1000 Kartons mit Schallplatten vollgepackt.

Denkt man in solchen Momenten nicht, dass digitale Musik auf dem Rechner oder dem USB-Stick auch ganz schön ist?

Nein, auf gar keinen Fall. Sonst würden Christian, Mark und ich das nicht machen, wir sind mit Leib und Seele Schallplattenhändler. Wenn wir allerdings LP-Sammlungen ankaufen und wir die Ware in einem Altbau aus dem vierten Stock tragen müssen, fragen wir uns schon hin und wieder: Muss das so schwer sein? Aber die Schönheit der Platte wiegt die Schlepperei auf.

Haben Sie im neuen Laden schon alles ausgepackt?

Noch lange nicht. Wir hoffen, dass wir noch vor Weihnachten fertig werden. Für das Um- und Auspacken ist bei uns dreien schon sehr viel Lebenszeit draufgegangen.

Warum sollte man 2013 noch LPs kaufen?

Eine LP klingt besser als andere Tonträger, sie sieht besser aus, und man hat was in der Hand. Ich will Manufactum nicht das Wort reden, aber eine Langspielplatte hat eine Wertigkeit, die Musik in digitaler Form nicht hat. Die Schallplatte wird sicher kein Mainstream-Thema mehr. Aber wir freuen uns darüber, dass wir immer mehr Kunden um die 20 haben, die ihre Musik unterwegs digital hören. Und zu Hause auf LP.

Das Gespräch führte Martin Weber

Parallel SchallplattenBrabanter Straße 2-450674 KölnTelefon 270 67 94www.parallel-schallplatten.de

Öffnungszeiten Mo – Fr 11-19 UhrSa 12 – 18 Uhr