Um sich vor Diebstählen zu schützen, empfiehlt die Polizei, Wertsachen eng am Körper und in verschiedenen Innentaschen zu tragen.
Kölner WeihnachtsmärktePolizei fasst mehrere mutmaßliche Taschendiebe in der Innenstadt

Zivilfahndern sind am Wochenende insgesamt fünf mutmaßliche Taschendiebe auf Kölner Weihnachtsmärkten aufgefallen. (Symbolfoto)
Copyright: dpa
Die Kölner Polizei hat am vergangenen Wochenende mehrere mutmaßliche Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten in der Innenstadt festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, gelang es Zivilfahndern am Roncalliplatz und am Alter Markt insgesamt fünf Personen auf frischer Tat zu ertappen.
Köln: Polizei fasst mutmaßliche Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten
Am Freitag, dem 6. Dezember, nahmen die Einsatzkräfte einen 40-jährigen Mann auf dem Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz fest. Er hatte zuvor versucht, ein Mobiltelefon aus der Jackentasche einer Besucherin zu stehlen. Tags darauf fiel den Polizisten dort eine 16-Jährige auf, die einer Seniorin aus Frankfurt in den Rucksack gegriffen hatte.
Des Weiteren bemerkten die Zivilfahnder am Samstag einen 19-Jährigen auf dem Alter Markt, der das Mobiltelefon aus der Manteltasche einer französischen Touristin stehlen wollte. Da der Mann bereits einschlägig vorbestraft war, schickte ihn ein Richter in Untersuchungshaft.
Alles zum Thema Weihnachtsmarkt Köln
- Besucher müssen Umweg nehmen Stadtführer kritisieren geplante Sperrung der Domplatte
- Sport, Musik, Stadtfeste Das sind die größten Events in Rhein-Erft im Jahr 2025
- Lärm-Debatte Einer klagt, Tausende sind betroffen – Wo in Köln früher Feierabend ist
- Kölns OB Reker „Es wird niemandem gelingen, uns Kölnerinnen und Kölner einzuschüchtern“
- Ein Arzt in Charkiw, einer in Oberberg Tag des Gedenkens der Opfer und des Danksagens für Hilfen
- Kölner Dom Im verdächtigen Koffer lag nur eine Zeitung – Neue Details zum Polizeieinsatz
- Fall Magdeburg Kölner Polizei gab Hinweis auf Anschlagsdrohung offenbar nicht weiter
Am Sonntag schließlich erwischten die Polizisten zwei junge Frauen auf dem Roncalliplatz. Gegen die mutmaßliche Diebin im Alter von 24 Jahren und ihre 22-jährige Komplizin wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.
Die Polizei empfiehlt für den Besuch der Weihnachtsmärkte, Wertsachen eng am Körper in verschiedenen Innentaschen zu tragen. Weiterhin sollte nur das Nötigste mitgenommen und im Auto keine Wertsachen sichtbar liegen gelassen werden. Falls es dennoch zu einem Vorfall kommt, sei es wichtig, sofort eine Anzeige zu erstatten, so die Polizei. (red)