AboAbonnieren

Ersatzbusse im EinsatzKVB-Linie 7 in Porz wird eine Woche lang getrennt

Lesezeit 2 Minuten
rde_KP_Bahnuebergang-Steinstrasse2

 Haltestelle Steinstraße der Linie 7: Auch hier wird ein Ersatzbus halten.  

Köln-Porz – Bahnpendler müssen Anfang April mehr Zeit einplanen, wenn sie mit der Linie 7 fahren. Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) erneuern den Bahnübergang an der Steinstraße. Deshalb muss die Stadtbahnlinie 7 von Dienstag, 6. April, 3 Uhr, bis Samstag, 10. April, 3 Uhr, zwischen den Haltestellen „Ensen Gilgaustraße“ und „Porz Markt“ getrennt werden.

Die KVB richten einen Ersatzbusverkehr ein. Der trägt die Nummer „107“ und bedient die Haltestellen, die die Stadtbahn nicht anfahren kann. Die aus Frechen und der Kölner Innenstadt kommenden Stadtbahnen fahren im genannten Zeitraum bis zur Haltestelle „Ensen Gilgaustraße“ und von dort nach normalem Fahrplan zurück. Die aus Zündorf kommenden Bahnen der Linie 7 fahren während der Linientrennung nur bis zur Haltestelle „Porz Markt“ und von dort zurück in Richtung Zündorf. An der Haltestelle „Porz Markt“ müssen Fahrgäste in die Buslinie 107 umsteigen.

Die Busse fahren von Ensen kommend über die Kölner Straße sowie die Hauptstraße und Steinstraße in Porz. Die Ersatzbus-Haltestellen „Ensen Gilgaustraße“, „Porz Steinstraße“ und „Porz Markt“ befinden sich unmittelbar neben den bekannten Stadtbahn-Haltestellen.

So fahren die Ersatzbusse der KVB während der Bauarbeiten am Bahnübergang in Porz

Die Ersatzbus-Haltestelle „Ensen Kloster“ kann jedoch nicht an der gleichnamigen Stadtbahn-Haltestelle eingerichtet werden. Hier halten die Ersatzbusse auf der Kölner Straße in Höhe des Hauses Nummer 51, teilen die Verkehrs-Betriebe mit. Zudem wird in Porz die Haltestelle „Glashüttenstraße“ der Buslinien 154 und 165 auf der Bergerstraße durch die Ersatzbusse mit bedient.

Für die knapp 3,5 Kilometer lange Strecke brauchen die Ersatzbusse laut KVB etwa 15 Minuten Fahrzeit. Wegen der Arbeiten an dem Bahnübergang müssen auch die Busse der Linien 154 und 165 im Bereich Porz Steinstraße umgeleitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Umleitungen betreffen den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Rudolf-Diesel-Straße“ und „Porz Markt“. Die Haltestelle „Theodor-Heuss-Straße“ (Linien 154 und 165) wird auf die Humboldtstraße hinter die Kreuzung mit der Theodor-Heuss-Straße verlegt. Die Haltestelle „Glashüttenstraße“ (Linie 154) wird auf die Bergerstraße an die Parkplatzfläche unter der Brücke verlegt.

Von den Arbeiten ist auch der Straßenverkehr betroffen. Der wird in dem Zeitraum, in dem der Bahnübergang erneuert umgeleitet. Die Umleitung führt über die Hauptstraße, Karlstraße, Klingerstraße, Kaiserstraße und Humboldtstraße. Die Fußgänger werden vom Kreisverkehrsplatz an der Steinstraße über den Deutzer Weg geleitet und erhalten auf dem Deutzer Weg einen Überweg.