Schulen und Kitas sind anlässlich der Porzer Klimawoche zu unterhaltsamem Lernen im Schloss Wahn willkommen.
Klima-AktionenKitas und Schulen sind zum Umwelt-Workshop im Hof von Schloss Wahn eingeladen
Mädchen und Jungen bereits im Vorschulalter für den Umweltschutz zu begeistern ist ein Anliegen, das Heiko Bleike seit Jahren verfolgt. Schulen und Kitas in Wahn und der weiteren Umgebung hat er zu Müllsammelaktionen mobilisiert, hat einen für Kinder attraktiven Pfand-o-Maten fürs Flaschensammeln ertüftelt und gebaut und zahlreiche Mitstreiter für seine Klima-Aktivitäten mit den Kleinen gewonnen. So ist beispielsweise ein „ Klima-Song“ entstanden, bei dem Kindern in gerappter Form die Nöte der Erde dargelegt werden.
Schlosshof in Wahn steht für Klima-Workshops zur Verfügung
„Mit deinen Händen packst du das Klima an“ ist das Leitwort der vom „Klimatreff“ veranstalten Porzer Klimawoche, an der sich Bleike und viele Aktive unter anderem mit einer großen Müllsammelaktion im Stadtbezirk beteiligen. Kitas, Schulen und Vereine machen mit und nach Bleikes Erfahrung ist es für Kinder ein prägendes Erlebnis, achtlos Weggeworfenes aus Beeten und von Plätzen zu klauben und ganze Müllberge zusammenzutragen. In diesem Jahr soll es zudem Auszeichnungen für die kleinen Helferinnen und Helfer geben, die ihnen zeigen, wie wertvoll ihr Einsatz ist.
Mit seinem jahrelangen Engagement hat Heiko Blekb, der im Berufsleben Hausmeisterdienste am Wahner Schloss leistet, auch die Schlossherren beeindruckt. Die Universität zu Köln, die als Mieterin im Gebäude ihre Theaterwissenschaftliche Sammlung beherbergt, stellt Bleike für Umwelt-Workshops erstmals den Schlosshof zur Verfügung.
Alles zum Thema Universität zu Köln
- Kritik an NRW-Hochschulgesetz Wissenschaftsministerin Brandes wehrt sich gegen Brandbrief von Professoren
- Kunst- und Museumsbibliothek Prominente Kölner fordern die Stadt zum Handeln auf
- Interview Oberstaatsanwalt Bremer aus Köln erklärt, warum oft viele Monate verstreichen, bis Gutachten fertig sind
- „Schlag ins Gesicht“ Studierende werfen Reker wegen Wohnkrise Ignoranz vor – So reagiert die OB
- Sektion Kulturwissenschaften Jurist der Uni Köln ist neues Mitglied der Nationalen Akademie Leopoldina
- Gegen Verluste im Senegal Kölner Start-up baut Solartrockner, der Ernten retten soll
- Neuer Name „Schluffi-Image ablegen“ – Nur ein neuer Name hält Spoho im Wettbewerb
An diesem besonderen Ort, der für Außenstehende sonst nicht zugänglich ist, bietet Bleike vom 7. bis 11. Oktober Klima-Seminarstunden für angemeldete Gruppen aus Schulen an. Die Schloss-Eigentümerfamilie von Eltz-Rübenach unterstützt die Aktion.
Mit Spielen, kindgerechten Informationen, Experimenten und Unterhaltung will Heiko Bleike die Mädchen und Jungen dazu ermuntern, selbst für den Klimaschutz aktiv zu werden. „Jeder kleine Schritt zählt“, sagt Bleike – und oft würden gut informierte Kinder zu Klimabotschafter in den eigenen Familien. Für die kostenfreien Workshops im Schlosshof können sich Schulen und Kitas anmelden. Bleike wirbt derzeit Spenden ein, damit die Kleinen beim Lernen mit Essen, Trinken und kleinen Überraschungen versorgt werden. Informationen gibt es online.