AboAbonnieren

Vor WeihnachtenAnsturm auf Corona-Testzentren in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Schlange Dr Quade

Besucherschlange vor dem Schnelltestcenter Dr. Quade auf der Aachener Straße

Köln – Die Bundesregierung mahnt wegen der hohen Corona-Infektionszahlen eindringlich, während der Weihnachtsfeiertage auf den Besuch von Verwandten und Freunden zu verzichten und zu Hause zu bleiben. Dennoch strömen viele Menschen kurz vor dem Fest die Teststellen – offenbar, um guten Gewissens doch noch mit den Lieben zu feiern.

Verkehrskollaps um Lanxess-Arena

Vor allem die Institute, die Corona-Schnelltests anbieten, verzeichnen einen regelrechten Ansturm. Am Wochenende brach um den Corona-Test-Drive-in im Parkhaus P3 der Lanxess-Arena zwischenzeitlich der Verkehr zusammen, weil der Zulauf so groß war. Etwa 15 Minuten dauert es, bis ein Schnelltest ausgewertet ist. Wegen des „enormen Andrangs“, sagt Arena-Chef Stefan Löcher, hätten manche Besucher jedoch bis zu zwei Stunden warten müssen. Vereinzelt berichten Kunden von bis zu vier Stunden. Wie viele andere Teststellen hat auch der Drive-in an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geöffnet. In den vergangenen sieben Tagen haben sich dort mehr als 5000 Personen testen lassen, davon waren rund 200 Befunde positiv, teilt die Arena mit.

Schlange Wisplinghoff

Vor der Drive-In-Teststation in Marsdorf gibt es derzeit lange Schlangen.

Auch die Kölner Labore Wisplinghoff in Marsdorf und Dr. Quade auf der Aachener Straße im Stadtteil Braunsfeld verzeichneten lange Wartezeiten. Bei Dr. Quade bildete sich am Montag und am Dienstag schon vor acht Uhr am Morgen eine mehrere hundert Meter lange Warteschlange. Auch vor dem Drive-In-Testcenter in Marsdorf gab es lange Fahrzeugschlangen.

Leute sind verzweifelt

„Wir haben mit einem Ansturm gerechnet, aber nicht mit einem solchen“, sagt Yediyar Isik, der mit dem Unternehmen Medicare ein Testzentrum vor dem Bezirksrathaus Ehrenfeld betreibt. Sie hätten deshalb weiteres Personal eingestellt, um den „sprunghaft gestiegenen“ Kundenzahlen gerecht zu werden. „Die Leute sind zum Teil regelrecht verzweifelt. Sie wollen sich unbedingt vor Weihnachten testen lassen, damit sie die Verwandten besuchen können“, berichtet Isik.

Schnelltest LanxessArena ROLL

Autofahrer warten auf den Schnelltest im Parkhaus der Lanxess-Arena

Bei „Mein Corona Schnelltest“ an der Lintgasse sind keine Termine, die online gebucht werden müssen, mehr frei, sagt Projektleiter Severin Becker. "Wir sind schon seit Tagen sehr stark frequentiert." Deshalb werde das Unternehmen am Dienstag, also noch vor Weihnachten, eine zweite Test-Einrichtung eröffnen - im Foyer des Gürzenichs. Allerdings nur für drei Tage, vom 22. bis 24. Dezember, sagt Becker.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den städtischen Testzentren, an denen die aufwendigeren PCR-Test durchgeführt werden, steigen die Zahlen ebenfalls. Am Hauptbahnhof ließen sich am vergangenen Sonntag 624 Menschen testen, 100 mehr als am Tag davor, teilt die Stadt auf Anfrage mit. Am Flughafen Köln/Bonn stiegen die Zahlen von Samstag auf Sonntag von 628 auf 1015. Neun Tage zuvor wurden dort gerade einmal 230 Tests durchgeführt.

Konstant hohe Zahlen an Uniklinik

Das Testzentrum an der Uniklinik sieht indes keine spürbare Steigerung in den vergangenen Tagen, verzeichne jedoch „konstant hohe Zahlen“, sagt Pressesprecher Timo Mügge. Aktuell kämen im Durchschnitt etwa 500 Personen.