AboAbonnieren

Wetter in KölnDer Hochsommer ist erst einmal zu Ende – vorher drohen Gewitter

Lesezeit 2 Minuten
07.08.2023, Köln-Lindenthal: Sommerwetter 2023. Der Aachener Weiher bei Regen. Foto: Christian Festag

Anfang August 2023: Der Aachener Weiher bei Regen. So könnte es bald wieder aussehen.

Nach einer Woche mit hohen Temperaturen und viel Sonne haben sich die Rheinländer an den Hochsommer gewöhnt. Diese Phase endet wieder.

Seit einigen Tagen ist es hochsommerlich warm in Köln und dem Umland, das Wetter ist perfekt für Ausflüge an die Badeseen und in die Freibäder. Obwohl die Sonne inzwischen schon wieder spürbar früher untergeht, nutzen die Rheinländer die lauen Temperaturen, um abends lange in Biergärten zu sitzen, im Park zu grillen oder einfach den eigenen Balkon zu genießen. Nach einer Phase des wechselhaften Wetters atmeten viele spürbar auf – auch wenn die Ferien schon länger zu Ende sind.

Damit wird wohl nun am Wochenende Schluss sein. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Essen mitteilt, soll es ab dem Wochenende wieder deutlich kühler werden.

Wetter in Köln: Schwüles Klima und mögliche Gewitterwarnung am Donnerstag

Der Donnerstag (24. August) soll erst einmal noch relativ freundlich starten, so die DWD-Meteorologin. Im Tagesverlauf zieht dann jedoch Bewölkung auf, abends gibt es Niederschläge. Gewitter sind im Rheinland möglich. Dort, wo sie niedergehen, kann lokal Starkregen mit 25 l/m² niedergehen. Örtlich kann es auch größere Wassermengen geben. „Die Luftmasse gibt das her“, so die Expertin. Ob es eine Warnung geben wird, ist noch nicht klar.

Die Temperaturen sind am Donnerstag noch hoch. Bis zu 30 Grad können es in Köln wieder werden. Allerdings wird dieses Wetter dann nicht mehr als angenehm hochsommerlich empfunden, sondern es wird laut DWD „unangenehm schwül“. Die Gewitter kündigen sich mit feuchtwarmer Luft an. Auch der Wetterdienst Kachelmannwetter warnt vor Gewittern:

Freitag häufige Schauer im Rheinland – Wochenende in Köln deutlich kühler

Am Freitag ist wechselhaftes Wetter zu erwarten. Es kann immer wieder schauerartigen Regen geben, örtlich auch wieder Starkregen. Mehrstündiger Niederschlag ist lokal möglich. Es wird immerhin noch bis zu 26 Grad warm, allerdings erneut schwül-warm. Gewitter können immer wieder aufziehen.

Der Samstag wird dann laut DWD-Prognose trockener und wechselnd bewölkt. Allerdings sinken die Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen merklich auf maximal 23 Grad. Am Sonntag können wieder einzelne Gewitter aufziehen, begleitet von Regen. Es wird noch kühler, das Thermometer steigt auf maximal 21 Grad in Köln.

Auch zum Wochenbeginn bleibt es wechselhaft, Schauer sind möglich. Die ganze kommende Woche hindurch pendeln sich die Temperaturen auf Werte um die 20 Grad ein. Lediglich wenn die Sonne scheint, kann es etwas wärmer werden.