AboAbonnieren

Unter freiem Himmel feiernDas sind die Festivalhighlights in Köln und Umgebung

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (8)

Auch beim „Panama Festival“ wird dieses Jahr wieder gefeiert. 

Köln – Der Sommer hat doch so einiges zu bieten: gutes Wetter, viele Feiertage und dieses Jahr endlich wieder gute Voraussetzungen für die Festivalsaison. In den letzten zwei Jahren haben viele Festivalbetreiber eine coronabedingte Pause einlegen müssen – und wollen nun umso größer das Comeback des Open-Air-Entertainments feiern. Damit Du diesen Sommer daran teilhaben kannst, haben wir die Festivalhighlights in Köln und Umgebung zusammengetragen.

DCKS Festival

Am 6. Juni, dem Pfingstmontag also, gibt es beim „DCKS Festival“ ein ausschließlich weibliches Line Up zu hören. Mit voller Absicht, denn Carolin Kebekus, die Organisatorin des Festivals, möchte ein Zeichen setzen gegen die fehlende Sichtbarkeit von Künstlerinnen in den großen deutschen und internationalen Festivals. Als Headliner sind beim „DCKS Festival“ im Tanzbrunnen unter anderem LEA, Mine und No Angles angekündigt.

Doch auch auf der „Talk-Stage“ gibt es großes zu hören: dort soll mit Frauen aus verschiedenen Branchen, von Auma Obama, kenianische Journalistin und Autorin, bis hin zu Judith Holofernes, Leadsängerin der Band „Wir sind Helden“, ein Austausch über Themen rund um Gender Equality stattfinden. Tickets gibt es für 79,50 Euro bei kölnticket zu kaufen.

Alles zum Thema Carolin Kebekus

PollerWiesen Day & Night

Mit einem „Rave Marathon“ wirbt das „Day & Night“ Event des „PollerWiesen Festivals“. Im Kölner Jugendpark wird am 25. Juni ab 12 Uhr gefeiert. Im Anschluss kann die Nacht in den Clubs Gewölbe oder Bootshaus durchgetanzt werden – wer bis 8 Uhr morgens durchhält, hat dann den Marathon vollbracht. Die Ankündigung des Line Ups steht noch aus, jedoch kann man mit top DJs aus den Bereichen Techno, House und EDM rechnen. Tagestickets sind ab 24 Euro erhältlich, ein Kombiticket inclusive Eintritt für den Club ist für 36 Euro auf der „PollerWiesen“ Website zu kaufen.

Neuer Inhalt (8)

Der Kölner Sänger Gentleman tritt beim „Summerjam Festival“ auf.

Summerjam Festival

Der Juli startet in Köln mit dem „Summerjam Festival“, eines der größten Reggae-Festivals in Europa. Unter dem Motto „Feel the Beat“ gibt es vom 1. bis 3. Juli Musik aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop zu hören. Zum 25. Mal findet das Festival in Köln statt. Für dieses Jubiläum kommen am Fühlinger See dieses Jahr Künstler wie SEEED, Sean Paul sowie der Kölner Reggae-Sänger Gentleman zusammen. Tickets für das gesamte Wochenende inklusive Camping können für 150 Euro bereits im Summerjam Ticketshop gekauft werden. Tageskarten werden je nach Kapazität ab Juni verfügbar sein.

Panama Open Air Festival

Wem eher nach Pop bis Techno zumute ist, kann am gleichen Wochenende auch für das „Panama Open Air Festival“ nach Bonn fahren. Am 1. und 2. Juli treten in der Bonner Rheinaue große Künstler wie Bastille, Black Eyed Peas und Alle Farben auf. Für 99,90 Euro kann man beide Festivaltage genießen. Auch ein Day Ticket für 69,90 Euro kann im Ticketshop erworben werden.

Neuer Inhalt (8)

Das „Amphi Festival“ im Tanzbrunnen 

Amphi Festival

Für das „Amphi Festival“ am 23. und 24. Juli kommen Gothics und Dark-Rock Fans sogar aus dem Ausland nach Köln, um im Tanzbrunnen zu feiern. Wer hier also dabei sein will, muss schnell sein, denn die Kombi-Tickets fürs Wochenende sind bereits ausverkauft. Mit einem Tagesticket für 75 Euro dürfte man aber auch einige der Headliner wie VNV Nation, Eisbrecher oder Mono Inc. zu sehen bekommen. Tickets gibt es auf der „Amphi-Festival“ Website.

Juicy Beats Festival

Das „Juicy Beats Festival“ kann mit großen Namen im Line Up punkten. Von K.I.Z. und Konta K bis hin zur berühmten Karnevalsband Querbeat sind vom 29. bis 30. Juli Künstler aus einem breiten Mix an Genres zu hören. Dafür lohnt sich sogar die Fahrt nach Dortmund in den Westfalenpark, wo das Festival seit 1996 jährlich stattfindet. Das Festivalticket für beide Tage kostet 109 Euro, fürs Camping kommen, wenn gewünscht, noch 40 Euro drauf. Es sind aber auch noch Tagestickets ab 53 Euro im Ticketshop erhältlich.

Trafostation 61-Festival

Vom 12. bis 14. August findet das „Trafostation 61-Festival“ in Frechen-Grefrath zum zehnten Mal statt. Dieses rocklastige Festival steht seit der Gründung unter dem Motto „Von Freunden für Freunde“. Es ist also, im Vergleich zu den meisten großen Festivals, auch auf den Kontakt zwischen Bands und Publikum bedacht.

Zum zehnten Jubiläum ist von Death Metal bis zum sogenannten „Stoner Rock“ ein breites Spektrum des Rock-Genres vertreten. Auch Kölner Bands wie Ayahuasca und Neon Burton sind im Line Up dabei. Ein Tagesticket kostet 25 Euro, das Kombiticket für alle drei Festivaltage nur 55 Euro. Wer zusätzlich noch auf dem Festivalgelände zelten möchte, kann ein Campingticket für 10 Euro auf der „Trafosstation61“ Website kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zusammen Leuchten Festival

Einen abwechslungsreichen Tag verspricht das Festival „Zusammen Leuchten“ am 27. August. Dieses einzigartige Festival an der Südbrücke bringt Newcomer aus verschiedenen künstlerischen Bereichen auf die Bühne: Musiker, Künstler, Tänzer, Poetry Slamer und vieles mehr gibt es zu sehen. Dazu bietet das Festival auch DIY-Stationen und Workshops an, damit die Besucher auch selbst kreativ werden können. Das Line Up ist bisher noch nicht bekannt gegeben. Wer schnell ist, kann daher jetzt noch im Ticketshop ein „Early Bird“ Ticket für 21,50 Euro ergattern.

Neuer Inhalt (8)

Das „Jeck im Sunnesching Festival“ 2019 

Jeck im Sunnesching Festival

Zu guter Letzt wollen wir die Karnevalisten natürlich nicht vergessen – denn tatsächlich darf man beim „Jeck im Sunnesching Festival“ auch im Sommer Karneval feiern. Ein unkonventionelles Konzept, das aber aufzugehen scheint: das Kölner Festival am 3. September ist nämlich schon ausverkauft.

Aber kein Grund zur Panik, denn wer vom Karneval nicht genug kriegen kann, kann eine Woche vorher, am 27. August, in Bonn dabei sein. Dort findet in der Rheinaue nämlich das gleiche Event mit gleichem Line Up statt – und dort gibt es noch Tickets zu holen. Wer also einen Sommertag mit Kasalla, Brings und Cat Ballou verbringen möchte, sollte sich schnell um ein Ticket kümmern. Auf der „Jeck im Sunnesching“ Website gibt es das Festivalticket für 34,90 Euro zu kaufen.