AboAbonnieren

Krönung Charles III.Prinz Harry soll bereits in London gelandet sein

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Harry läuft auf dem Rollfeld zum Flugzeug am Flughafen Aberdeen.

Prinz Harry am Flughafen Aberdeen (Archivbild)

Britischen Medienberichten zufolge soll Prinz Harry bereits mit einem Privatjet in London eingetroffen sein.

Prinz Harry ist wahrscheinlich schon in Großbritannien gelandet, um an der Krönung von König Charles III. und Königin Camilla teilzunehmen. Wie bereits erwartet, soll er weder seine Frau Meghan Markle noch seine beiden Kinder dabei haben. Das berichtet unter anderem die „Daily Mail“.

Der Herzog von Sussex will gleich nach der historischen Zeremonie morgen Nachmittag nach Kalifornien zurückfliegen, um mit seinem Sohn, Prinz Archie, seinen vierten Geburtstag zu feiern.

Prinz Harry: Flugzeug aus Kalifornien in der Nähe von Windsor Castle gelandet

Wie die „Daily Mail“ berichtet, soll heute Morgen ein Privatjet vom Flughafen Van Nuys in Kalifornien in Farnborough, dem VIP-Flughafen in der Nähe von Windsor Castle, gelandet sein. Van Nuys ist nur eine Stunde von Harrys und Meghans Anwesen in Montecito entfernt, aber es wurde noch nicht offiziell bestätigt, ob er an Bord war.

Alles zum Thema Royals

Prinz Harry, Herzog von Sussex, lacht mit Meghan, Herzogin von Sussex, und Premierministerin Jacinda Ardern, als Mitglieder des neuseeländischen Invictus Games-Teams am 28. Oktober 2018 in Wellington, Neuseeland, am Militärterminal des internationalen Flughafens von Wellington ankommen.

Prinz Harry, Herzog von Sussex, lacht mit Meghan, Herzogin von Sussex, und Premierministerin Jacinda Ardern, als Mitglieder des neuseeländischen Invictus Games-Teams am 28. Oktober 2018 in Wellington, Neuseeland, am Militärterminal des internationalen Flughafens von Wellington ankommen. (Archivbild)

Die Tatsache, dass der Herzog einen spritfressenden Privatjet anstelle eines kommerziellen Flugzeugs benutzte, wirft laut der „Daily Mail“ weitere Fragen über Harrys Engagement für den Klimawandel auf, ein Thema, über das er letztes Jahr vor den Vereinten Nationen sagte, er fühle sich „niedergeschlagen“ und „hilflos“.

Prinz Harry: Nur eine Nacht in Frogmore Cottage?

Auch die „Bild“-Zeitung berichtet, der 38-jährige Prinz sei am Freitag in London gelandet. Ein Reporter der Zeitung habe ihn in einem Auto zum Buckingham Palace fahren sehen, wo er mit seinem Vater, König Charles, verabredet sei. Ein vor dem Palast postierter Polizist habe bestätigt, dass es sich bei der Person auf dem Rücksitz des Wagens tatsächlich um den Prinzen gehandelt habe.

Es wird erwartet, dass Harry heute Abend eine letzte Nacht in Frogmore Cottage verbringt, nachdem sein Vater beschlossen hatte, ihn und seine amerikanische Frau nur wenige Tage nach der Veröffentlichung seiner Memoiren „Spare“ aus dem Haus zu werfen.

Wird Prinz Harry nur 24 Stunden in Großbritannien bleiben?

Der Herzog von Sussex wird der Krönung seines Vaters, König Charles III, in der Westminster Abbey beiwohnen. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf die „Daily Mail“ berichtet, soll er nicht, wie von anderen Zeitungen vermeldet, in einer entfernten Reihe hinter seinen Verwandten sitzen, sondern mitten unter ihnen.

Es wird erwartet, dass Prinz Harry nur etwa 24 Stunden im Vereinigten Königreich bleiben wird, um zum vierten Geburtstag seines Sohnes Archie, der am selben Tag wie die Krönung gefeiert wird, nach Hause zurückkehren zu können. Seine Frau, Herzogin Meghan, hatte ihre Teilnahme an der Krönung im Vorfeld abgesagt.

Einige königliche Kommentatoren haben sich bereits gefragt, ob es ihm überhaupt erlaubt sein wird, an der Prozession zur Abtei teilzunehmen. Sie haben auch angedeutet, dass ihm eine „Demütigung in Uniform“ drohen könnte, da es ihm möglicherweise nicht erlaubt sein wird, seine Militärkleidung zu tragen. (jag)