AboAbonnieren

„Du und ich, wir sind ein Team“Ex-Präsident Obama von Greta Thunberg sehr begeistert

Lesezeit 1 Minute
Obama Thunberg

Trafen sich in Washington: Barack Obama (r.) und Greta Thunberg.

Washington – Die junge schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat sich mit dem früheren US-Präsidenten Barack Obama getroffen. Das teilte Obama am Dienstag im Onlinedienst Twitter mit. Er bezeichnete die 16-Jährige als „eine der größten Verteidigerinnen unseres Planeten“. Das Treffen fand demnach am Montag in Washington statt.

Die Stiftung Obama Foundation veröffentlichte ein Video des Treffens. Darauf erklärte Thunberg: „Niemand ist zu klein, um Einfluss zu nehmen und die Welt zu verändern.“ Der frühere US-Präsident lobte das Engagement der Schwedin und sagte: „Du und ich, wir sind ein Team.“

Obama Thunberg

Trafen sich in Washington: Barack Obama (r.) und Greta Thunberg.

Greta Thunberg kämpft für den Klimaschutz

Thunberg begann im Sommer 2018 mit ihrem Schulstreik für den Klimaschutz. Seitdem verbreiteten sich die Freitags-Demonstrationen unter dem Namen „Fridays for Future“ in aller Welt. Die 16-jährige Schwedin kündigte Ende Mai an, ein Jahr mit der Schule auszusetzen und im September am Weltklimagipfel in New York teilzunehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Montag wurden sie und die Protestbewegung „Fridays for Future“ von der Menschenrechtsorganisation Amnesty International in Washington mit dem Preis „Botschafter des Gewissens“ ausgezeichnet. (afp)