New York – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist von dem renommierten US-Magazin „Time“ zu einer der 100 aufstrebenden Persönlichkeiten der Welt ernannt worden. Neben der Grünen-Politikerin wurden aus Deutschland Klimaaktivistin Luisa Neubauer und die Ingenieure Christoph Gebald und Jan Wurzbacher ausgezeichnet.
„Wenn ich darüber nachdenke, was mich in diesen Zeiten optimistisch stimmt, dann ist es, eine Partnerin zu haben, die so nahtlos Prinzipien und Pragmatismus vermischt“, schreibt US-Außenminister Anthony Blinken in der Begründung zu Baerbocks Auswahl.
Time 100: Annalena Baerbock und Luisa Neubauer ausgezeichnet
Die 41-Jährige schaffe es, trotz globaler Herausforderungen, die USA und Deutschland, sowie alle transatlantischen Verbünden näher zusammenzubringen. „Sie hat nie den Glauben in die inhärente Stärke unserer Demokratien verloren, basierend auf unserer Freiheit, unserem Respekt für die Menschenrechte und unserer einzigartigen Fähigkeit, sich selbst zu verbessern“, schrieb Blinken weiter.
Das „Time“-Magazin teilt die 100 Persönlichkeiten in Künstler, Innovatoren, Aktivisten, Phänomene und Politiker auf. Neubauer erhielt für ihr Engagement für den Klimaschutz und „Fridays for Future“ die Auszeichnung in der Kategorie Aktivisten, die Ingenieure Gebald und Wurzbacher, die einen CO₂-Filter entwickelt haben, im Bereich Innovatoren.
„Time“-Auszeichnung: Auch Angela Merkel und Olaf Scholz dabei
„Was diese Personen verbindet, sind ihre außergewöhnlichen Bemühungen, unsere Welt zu gestalten und unsere Zukunft zu bestimmen“, begründet das Magazin seine Auswahl. Ebenfalls ausgezeichnet wurden beispielsweise der spanische Tennisprofi Carlos Alcaraz oder der Musiker Machine Gun Kelly.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Liste ist allerdings unabhängig von der Auswahl der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt. In dieser Liste stand beispielsweise die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel. 2022 schaffte es auch Bundeskanzler Olaf Scholz in die Auswahl. (shh)