Köln – Hitze, Waldbrände, Wassermangel: Die Klimakrise verschärft sich in diesem Sommer auch in Deutschland und Europa – die Bilder sind bedrohlich, die Auswirkungen zerstörerisch. Es bleiben nur noch wenige Jahre Zeit, um die Zerstörung des Planeten abzuwenden. Die junge Bewegung „Fridays for Future“ kämpft weltweit für mehr Klimaschutz, Seite an Seite mit Erwachsenen, die nicht mehr auf Kosten der jüngeren Generationen leben wollen.
Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ zeigt am Freitag, 12. August, den Dokumentarfilm „Now“ im Rheinauhafen-Sommerkino. In seinem Kinodebüt trifft Jim Rakete, einer der berühmtesten deutschen Fotografen, auf die Generation Greta.
Er begleitet sechs Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten, darunter Luisa Neubauer (Fridays for Future), Felix Finkbeiner (Plant for the Planet) und Nike Mahlhaus (Ende Gelände). Warum sind sie Aktivist*innen geworden? Was steht auf dem Spiel? Aber auch Punk-Legende Patti Smith und Autorenfilmer Wim Wenders kommen in dem Film zu Wort. Der von enorm positiven Rezensionen begleitete Dokumentarfilm, der im August 2021 in den Kinos lief, wird am Freitag, 12. August, ab 21.30 Uhr im Rheinauhafen gezeigt. Davor diskutieren Pauline Brünger (Fridays for Future Köln), der Kölner Umweltdezernent William Wolfgramm und Renate Heurich von der Klimawende mit Tim Attenberger, Lokalchef des „Kölner Stadt-Anzeiger“, über die Klimawende in Köln. Tickets gibt es ab sofort hier.