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Linienbündel HocheifelDrei Busverbindungen zwischen den Kreisen Euskirchen und Ahrweiler

Lesezeit 4 Minuten
Die Offiziellen der Pressekonferenz haben im Bus Platz genommen. Vorne sitzen die Landräte aus Euskirchen und Ahrweiler.

Probesitzen im Bus: Euskirchens Landrat Markus Ramers (vorne l.) und seine Amtskollegin aus Ahrweiler, Cornelia Weigand (vorne r.).

Ab dem 1. August fahren die Linien 861, 862 und 899 vom Landkreis Ahrweiler in die Stadt Bad Münstereifel oder die Gemeinde Blankenheim.

Wenn die Generalprobe verpatzt ist, soll das Stück ja sehr gut laufen. Das würde bedeuten, dass das Bus-Angebot über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hinweg, das ab Donnerstag verfügbar ist, perfekt wird. Denn zum Pressetermin auf dem Parkplatz des Radioteleskops in Effelsberg hatte der fliederfarben-blaue Bus rund 20 Minuten Verspätung.

Insgesamt 14 neue Buslinien gehen im Landkreis Ahrweiler am Donnerstag als Linienbündel Hocheifel an den Start. Drei von ihnen sind auch für die Einwohner und Gäste des Kreises Euskirchen interessant, verbinden sie die beiden Landkreise doch miteinander. „Die Busse verbinden die Bundesländer und die beiden Landkreise, die ein großes Freizeitangebot haben“, eröffnete Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian den offiziellen Teil.

Shoppen in Bad Münstereifel, Wein trinken in Ahrweiler

Und genau das soll ja auch von beiden Landkreisen angefahren werden. „Shoppen in Bad Münstereifel, Wein trinken in Ahrweiler“, beschreibt es Cornelia Weigand, Landrätin im Nachbarkreis. Wanderwege wie die Eifel-Schleifen und der Ahrsteig werden durch die Busse ebenso verbunden wie eben Blankenheim mit der Teufelsley, das Radioteleskop und das Teufelsloch in Altenahr sowie diverse Radwege.

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Ein Bus steht auf einem Busparkplatz.

Fliederfarben mit blauem Muster: So sehen die eingesetzten Busse aus.

Drei kreisübergreifende Buslinien gibt es ab dem 1. August (siehe „Die Buslinien“). Die 861 fährt täglich im Zwei-Stunden-Takt entlang der Ahr, die 862 wird als Freizeit-Bus im Sommerhalbjahr fünf- bis sechsmal pro Tag fahren und die 899 von Ostern bis Allerheiligen als Rad-Bus mit Anhänger, der Platz für 20 Fahrräder bietet. Für die Mitfahrt in diesem Bus sollte man sich im Idealfall vorher online registrieren. Aktuell ist die Linie 899 noch der Wanderbus Oberes Ahrtal, der zum 31. Juli eingestellt wird.

Die Buslinien zwischen Euskirchen und Ahrweiler überschreiten Grenzen

Euskirchens Landrat Markus Ramers weiß: Oft macht ÖPNV an den Grenzen von Kommunen, Kreis, Bundesland oder Verkehrsverbund Halt. „Oft ist eine kommunale Grenze zementierter als ein Schlagbaum zwischen zwei Ländern“, bestätigt Weigand diesen Eindruck. Die neuen Buslinien überschreiten diese Grenzen. „Man kann nun einen Kurzurlaub in Bad Münstereifel machen und ihn mit einem Besuch von Ahrweiler verbinden und dabei auf das Auto verzichten“, so Ramers, der natürlich weiß: So ganz ohne Auto geht es auf dem Land aber doch nicht.

Cornelia Weigand liefert noch ein paar Fakten: Beschlossen wurde das Linienbündel Hocheifel im September 2023 vom Kreistag in Ahrweiler. Bei der Antragstellung half der Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM), den Zuschlag erhielt der VREM, der Verkehrsbetrieb Rhein Eifel Mosel aus Brohl-Lützing. Der hat 31 neue Fahrzeuge beschafft: zehn Zwölf-Meter-Busse, der Rest ist kleiner. Elf Busse sind elektrisch. Was die Gäste freuen wird: Die Busse haben Free-Wifi und USB-Steckdosen an den Sitzen zum Aufladen von Mobilgeräten. Der neue Betriebshof befindet sich in Adenau. 40 Busfahrer sollen die Flotte steuern, darunter auch einige Fahrer, die aus dem Ausland angeheuert wurden und derzeit noch Integrationskurse belegen.

8,5 Millionen Euro kostet das Linienbündel den Landkreis Ahrweiler

Deshalb bittet Cornelia Weigand auch um Geduld: „Zum Start des neuen Bündels mit dem neuen Betreiber kann nicht alles direkt reibungslos funktionieren.“ Deshalb hat man sich auch die Sommerferien als Startzeitpunkt ausgesucht, da die Auslastung der Busse nicht so hoch ist wie später, wenn auch Schüler damit transportiert werden.

8,5 Millionen Euro kostet den Kreis Ahrweiler das Linienbündel Hocheifel. Darin enthalten sind auch die Fahrten im Euskirchener Kreisgebiet. Der Kreis Euskirchen übernimmt dafür die Finanzierung der Linie 822 vollständig, dabei handelt es sich um den Schülerverkehr nach Wershofen.

Fahrten sind unter anderem über den DB Navigator buchbar, wie VRM-Geschäftsführer Stephan Pauly berichtete. Die Tarifgrenze zwischen VRS und VRM gibt es seit 2008 nicht mehr. Natürlich kann man die Buslinien auch mit dem Deutschland-Ticket für monatlich 49 Euro nutzen. Das ist für Pauly ein echtes Erfolgsmodell. „Zum 1. Oktober wird der 100.000. VRM-Kunde das Deutschland-Ticket erwerben. Im VRS-Bereich wurden 750.000 Tickets verkauft. Das Ticket kostet 63 Cent pro Tag. Da ist es billiger, mit dem ÖPNV zu fahren, als zu Hause zu bleiben“, so Pauly.


Diese Haltestellen fahren die Buslinien 861, 862 und 899 an

Folgende Buslinien verbinden die Landkreise Ahrweiler und Euskirchen miteinander:

Linie 861: Blankenheim Busbf – Reetzer Weg – Freilingen – Ahrdorf – Müsch – Antweiler – Eichenbach – Fuchshofen – Schuld – Insul – Dümpelfeld – Liers – Hönningen – Ahrbrück.

Linie 862: Bad Münstereifel Bf – Eicherscheid – Schönau – Mahlberg – Haus Hardt – Lethert – Effelsberg – Wald – Limbach – Houverath – Kirchsahr – Binzenbach – Burgsahr – Kreuzberg – Altenahr – Altenburg – Ahrbrück.

Linie 899: (Ahrweiler – Dernau – Rech – Mayschoß)* – Altenburg – Ahrbrück – Dümpelfeld – Insul – Schuld – Antweiler – Müsch – Ahrdorf – Reetzer Mühle – Blankenheim Busbf – (tlw. bis Wald Bf).

* Die Linie 899 bedient bis zur Wiederinbetriebnahme der Ahrtahlbahn (Stand jetzt ist diese für Dezember 2025 geplant) auch die Orte zwischen Ahrbrück und Ahrweiler.

Reservieren kann man die Mitfahrt bei der Linie 899 online. Für die Fahrten (ohne Fahrrad) gilt der VRS-Tarif.