AboAbonnieren

EigenheimHier können Sie im Kreis Euskirchen und Eifel ein Haus kaufen oder bauen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Rohbau ohne Fenster, daneben ein Kran vor blauem Himmel.

Ein Neubaugebiet in Mechernich (Archivfoto).

Der Traum vom Eigenheim: Wir schaffen einen Überblick zu Neubauprojekten im Kreis Euskirchen und der Eifel.

Ein eigenes Haus mit Platz für die ganze Familie und einem Garten zum Entspannen: Wer nicht mehr zur Miete wohnen möchte, macht sich auf die Suche nach einem Grundstück, Häuschen oder einer Eigentumswohnung. Wir haben die Kommunen im Kreis Euskirchen und der Eifel gefragt, wo aktuell Neubaugebiete entstehen.

Neubaugebiete in Euskirchen

Die Stadt Euskirchen gibt an, dass es mehrere geplante und derzeit in der Entwicklung befindliche Baugebiete gibt, die sich jeweils in unterschiedlichen Stadien befinden. Diese Verfahren würden von privaten Entwicklern betrieben. Die Stadt Euskirchen sei in diese Verfahren als zuständige Kommune und Satzungsgeber eingebunden.

Des Weiteren soll die Euskirchener Baugesellschaft eugebau den Bau von Mietobjekten planen. Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an diese wenden: Euskirchener Baugesellschaft mbH, Kirchstraße 5–7, 53879 Euskirchen, info@eugebau.de, Telefon: 02251 9404-0.

Neubaugebiet „Alte Gärtnerei“ in Euskirchen-Weidesheim

  1. Standort: Euskirchen-Weidesheim, östlich der Kleeburg

    Entwicklung eines Wohngebietes im Euskirchener Ortsteil Weidesheim, östlich der Kleeburg auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei.
  2. Geplanter Baubeginn: Bitte beim Bauträger erfragen
  3. Geplante Fertigstellung: Bitte beim Bauträger erfragen
  4. Stand: Bebauungsplan in Aufstellung
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: 
    3 Mehrfamilienhäuser mit je 8 Wohneinheiten
    Etwa 15 Einfamilienhäuser und 4 Doppelhäuser mit Grundstücksgrößen zwischen 250 und 700 m² (nach derzeitigem Planungsstand)
  6. Wohnungsgrößen: Bitte beim Bauträger erfragen
  7. Quadratmeter-Preis: Bitte beim Bauträger erfragen
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: Bitte beim Bauträger erfragen
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: Private Grünflächen
  10. Infrastruktur: Im Ortsteil befindet sich eine Kindertagesstätte. Der Bahnhof Kuchenheim ist einen Kilometer entfernt.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: Bitte beim Bauträger erfragen
  12. Zielgruppe: Bitte beim Bauträger erfragen
  13. Bauträger/Investor: BS Entwicklungs- und Wohnbau GmbH
  14. Stand Vermarktung: Bitte beim Bauträger erfragen
  15. Kontakt für InteressentenBS Entwicklungs- und Wohnbau GmbH, Niederkastenholzer Straße 40, 53881 Euskirchen

Neubaugebiet Tannenau in Euskirchen-Frauenberg

  1. Standort: Euskirchen-Frauenberg, Ortsteil Tannenau

    Entwicklung eines Wohngebietes in südwestlicher Randlage des Euskirchener Ortsteils Frauenberg.
  2. Geplanter Baubeginn: Der Erschließungsträger soll im Frühling 2025 mit der Erstellung der „Baustraße“ beginnen. Ab Frühling 2026 wird eine Bebauung der Privatanwesen möglich sein. Der Endausbau erfolgt, wenn 80 Prozent der Grundstücke bebaut sind.
  3. Geplante Fertigstellung: Im Jahr 2028 soll der Endausbau stattfinden.
  4. Stand: Der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan wurde am 12.03.2024 gefasst. Nun steht die Veröffentlichung des Bebauungsplanes aus, dann ist dieser rechtskräftig. Ab Sommer 2024 können die Grundstücke erworben werden.
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Das Gesamtgebiet umfasst 33 Grundstücke in der Größe von ca. 400 bis 600 m². Es sind Einzel- und Doppelhäuser mit Grundstücksgrößen ab 250 m² (für Doppelhäuser) und ab 400 m² (für Einzelhäuser) möglich. Die Grundflächenzahl beträgt 0,35. Es sind pro Gebäude jeweils zwei Wohneinheiten zulässig. Des Weiteren sind zwei Vollgeschosse zuzüglich Dach realisierbar. Auch Bungalows können errichtet werden.
  6. Wohnungsgrößen: Je nach Grundstücksgrößen können bei zweigeschossiger Bauweise 200–300 m² und mehr möglich sein.
  7. Quadratmeter-Preis: Die Grundstückspreise sind je nach Lage zwischen 305 und 355 € gestaffelt.
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: Bitte beim Bauträger erfragen
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: Die privaten Grünflächen auf den jeweiligen Grundstücken werden von den Bauherren individuell angelegt.
    Entlang der südlich gelegenen Parzellen ist ein 10 Meter breiter Grünstreifen geplant.
    Der Investor will einen öffentlichen Spielplatz bauen. Des Weiteren ist eine Grünfläche von etwa 8000 m² mit Regenrückhaltebecken geplant. Diese wird später an die Stadt Euskirchen übergeben.
  10. Infrastruktur: Das Baugebiet befindet sich im Süden des Ortsbezirks Frauenberg/Stadtteil Frauenberg. Die Stadt Euskirchen ist zehn Minuten entfernt. Dort sollen sich Arztpraxen, Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten befinden.
    Frauenberg liegt 10 Minuten von der Anschlussstelle Euskirchen (110) der südlich verlaufenden A1 entfernt. Westlich führt die B56n unmittelbar am Ort vorbei. Zwischen Oberwichterich und Frauenberg verläuft die Landstraße 264. Die Hauptdurchgangsstraße des Ortes ist die Landesstraße 61.
    Die VRS-Buslinie 807 der RVK verbindet den Ort mit Euskirchen und Erftstadt. Zusätzlich verkehren einzelne Fahrten der auf den Schülerverkehr ausgerichteten Linie 733 der SVE.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: Flachdächer sind mit Dachbegrünung auszustatten. Vorgartenflächen sind zu mindestens 40 Prozent zu begrünen.
  12. Zielgruppe: Alle
  13. Bauträger/Investor: Karst Ingenieure GmbH, Am Breiten Weg 1, 56283 Nörtershausen, Ansprechpartnerin: Frau Dipl. Ing., Architektin Jutta Karst
  14. Stand Vermarktung: Etwa 50 Prozent sind verbindlich reserviert.
  15. Kontakt für Interessenten: Karst Ingenieure GmbH, Tel.: 02605 9636-0, Mail: jutta.karst@karst-ingenieure.de

Neubaugebiet „werk&wiese“ in Euskirchen

  1. Standort: Stadtquartier „werk&wiese“ in Euskirchen (ehem. Westdeutsche Steinzeugwerke)

    Entwicklung eines neuen Stadtquartiers auf der 13 Hektar großen Industriebrache der stillgelegten westdeutschen Steinzeugwerke. Mischnutzung als Wohn-, Gewerbe- und Einzelhandelsquartier. Südöstlich des Bahnhofs Euskirchen und in fußläufiger Entfernung zur Euskirchener Innenstadt.
  2. Geplanter Baubeginn: Die Erschließung des ersten Bauabschnitts ist in Vorbereitung.
  3. Geplante Fertigstellung: Die Entwicklung und Fertigstellung erfolgen nachfrageorientiert und sukzessive.
  4. Stand: Rechtskraft des Bebauungsplans liegt seit Ende 2022 vor.
    Einige Baufelder sind bereits verkauft oder befinden sich in der Projektentwicklung.
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Geplant sind laut neben Einzelhandels- und Gewerbeflächen, eine Kindertageseinrichtung sowie 1000 – 1200 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern. 
    Die 13 Hektar Fläche verteilen sich auf elf Baufelder mit Grundstücksgrößen zwischen 3000 – 18.000 m².  Die Teilung der Baufelder ist möglich.
  6. Wohnungsgrößen: Die Wohnungen im Quartier werden auf die Bedürfnisse von Menschen in allen Lebenslagen ausgerichtet, vom Single über Paare bis hin zu Familien und Ruheständlern.
  7. Quadratmeter-Preis: Die Preise richten sich nach den Marktentwicklungen, Erstellungskosten und Lage.
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: Die Preise richten sich nach den Marktentwicklungen, Erstellungskosten und Lage. Auch öffentlich geförderter Wohnungsbau wird realisiert.
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: Das Quartier „werk&wiese“ bietet einen Quartierspark im Zentrum mit ungefähr 11.500 m² Grünfläche. Das Quartier verbindet die Innenstadt Euskirchen und das Naherholungsgebiet der Erftauen.

    Die Ausgestaltung der jeweiligen Baufelder mit Gärten und Balkonen richtet sich grundsätzlich nach den Festsetzungen im Bebauungsplan und den Wünschen der jeweiligen Investoren.

    Es entstehen unter anderem 120 Kitaplätze, 5 Spielplätze und 4 Quartiersplätze. In unmittelbarer Umgebung befinden sich verschiedene Schulen und medizinische Versorgungseinrichtungen. 

    Darüber hinaus werden laut der Bauträger diverse Einkaufsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers entstehen. Für das Quartier ist geplant, Nahversorgungsangebote wie beispielsweise Supermarkt, Discounter und Drogeriemarkt sowie Gewerbe- und Dienstleistungseinrichtungen anzusiedeln.

    Die Innenstadt Euskirchens ist in 15 Minuten fußläufig zu erreichen. Der Bahnhof Euskirchen liegt 600 Meter entfernt. Eine Bushaltestelle an der Alfred-Nobel-Straße wurde bereits eingerichtet und verbindet das Quartier mit dem Bahnhof und Innenstadt. Die Großstädte Köln und Bonn sind über die A1 und A61 mit dem Auto erreichbar.
  10. Klimarelevante Eigenschaften: Nach Angaben des Bauträgers wird bei der Entwicklung auf Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit geachtet. Die Energie wird über Fernwärme bezogen. Die Entwässerungsplanung folgt dem „Schwammstadtprinzip“. Weitere ressourcenschonende Maßnahmen wie begrünte Innenhöfe sowie Dachbegrünung und verkehrsberuhigte Teilgebiete sind im Konzept vorgesehen. Die Quartierszertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wird angestrebt.
  11. Zielgruppe: Für Familien, Paare, Senioren und Alleinstehende.
  12. Investor: DWK Euskirchen GmbH & Co. KG (Tochtergesellschaft der Die Wohnkompanie NRW GmbH)
  13. Stand Vermarktung: Die Baufelder befinden sich in der Vermarktung. Verschiedene Baufelder sind bereits verkauft. Die Projektentwicklung einzelner Baufelder erfolgt durch den Investor. 
  14. Kontakt für Interessentenwww.werkundwiese.de, Mail: info@werkundwiese.de, Tel.: + 49 21738476312

Neubaugebiet in Hellenthal

  1. Standort: Neubaugebiet Kuhlheck/Pützfuhr in Hellenthal.
    Der Bebauungsplan Nr. 50 „Kuhlheck-Pützfuhr“ ist auf der Webseite der Gemeinde Hellenthal einsehbar.
  2. Geplanter Baubeginn: Herbst 2023
  3. Geplante Fertigstellung: Frühjahr bis Sommer 2025
  4. Stand: Die Erschließungsmaßnahmen im Bereich Pützfuhr laufen bereits.
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: 
    Durchschnittlich 30 Prozent des Baugebiets dürfen bebaut werden. Es sind nicht mehr als zwei Wohneinheiten und keine Mehrfamilienhäuser zugelassen.
  6. Wohnungsgrößen: Keine Vorgaben
  7. Quadratmeter-Preis:
    Der Quadratmeterpreis beträgt 90 Euro. Es wird ein Familienrabatt von 15 Euro pro Quadratmeter angeboten, wenn der Käufer mindestens ein minderjähriges Kind im Haushalt hat.
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: 39.780 Euro bei 442 Quadratmeter
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: Vier Grünflächen sind im Bebauungsplan vorgesehen. Zusätzlich verfügt jedes Grundstück über einen Garten. Balkone sind zulässig.
  10. Infrastruktur: 
    Nach den Angaben der Gemeinde Hellenthal gibt es eine Bäckerei und zwei Lebensmittel-Discounter im Ort. Dort befinden sich auch zwei Kindertagesstätten, eine Grundschule, eine Hauptschule und zwei Spielplätze. Parkplätze gibt es auf den jeweiligen Grundstücken und im Ortskern. Vom Busbahnhof soll es eine direkte Verbindung zum Bahnhof in Kall geben.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: Flachdächer müssen nach Angaben der Stadt begrünt werden. Die Dach- und Fassadenbegrünung soll gefördert werden.
  12. Zielgruppe: Es wurde keine Zielgruppe definiert.
  13. Bauträger/Investor: keine Angabe
  14. Stand Vermarktung: Die Vermarktung hat noch nicht begonnen.
  15. Kontakt für InteressentenGemeinde Hellenthal, Frau Judith Ebert, Tel.: 02482-85162, E-Mail: jebert@hellenthal.de

Neubaugebiet in Weilerswist

  1. Standort: Neubaugebiet Derkum-Hausweiler
  2. Geplanter Baubeginn: keine Angabe
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: Zum Neubaugebiet können laut Kommune Weilerswist noch keine verlässlichen Aussagen zu Quadratmeterpreisen oder zum Baubeginn gemacht werden.
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Nach Angaben der Stadt sind Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und Mehrfamilienhäuser vorgesehen.
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: Zum Neubaugebiet können noch keine verlässlichen Aussagen zu Quadratmeterpreisen oder zum Baubeginn gemacht werden
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: siehe oben
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Nach Angaben der Gemeinde ist im Neubaugebiet ein Discounter als Nahversorger geplant. Die nächsten Kitas sollen in Derkum, Lommersum und Vernich, die nächsten Schulen in Lommersum, Vernich, Weilerswist und Metternich sein. Die Anbindung an den ÖPNV soll durch den Bahnhof Derkum gegeben sein.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: alle Zielgruppen
  13. Bauträger/Investor: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH
  14. Stand Vermarktung: Interessenten können sich bei der DSK melden.
  15. Kontakt für InteressentenDeutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH; Kontaktdaten: Frau Jacobs, sabine.jacobs@dsk-gmbh.de

Neubaugebiete in Blankenheim

Die Gemeinde Blankenheim gibt an, dass in einigen ihrer Ortschaften neue Baugebiete geplant seien. Für konkrete Angaben seien die Planungen noch nicht weit genug. Die Bauleitplanung konnte uns aber die Anzahl der geplanten Bauplätze in den jeweiligen Orten zusenden.

  1. Blankenheimerdorf: 97 Bauplätze
  2. Dollendorf: 42 Bauplätze
  3. Lommersdorf: 28 Bauplätze
  4. Ripsdorf: 13 Bauplätze
  5. Rohr: 10 Bauplätze

Neubaugebiete in Zülpich

Neubaugebiet „Alderikusgraben II“ in Zülpich

  1. Standort: Füssenich, Stadt Zülpich
  2. Geplanter Baubeginn/Erschließung: ab 2024
  3. Geplante Fertigstellung: ab 2024
  4. Stand: Rechtskräftiger Bebauungsplan
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Ungefähr 5000 m² Baufläche, ca. 6 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser, Mehrfamilienhäuser
  6. Wohnungsgrößen: 500–1500 m² Grundstücksgröße
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Kindergarten, Spiel- und Sportplatz, Busanbindung
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: Bernd Nellen
  14. Stand Vermarktung: keine Angabe
  15. Kontakt für Interessentenbernd-nellen@t-online.de

Neubaugebiet „Alte Gärtnerei“ in Zülpich

  1. Standort: Mülheim-Wichterich, Stadt Zülpich
  2. Geplanter Baubeginn/Erschließung: 1. Halbjahr 2024
  3. Geplante Fertigstellung: Bebauung ab 2. Halbjahr 2024
  4. Stand: rechtskräftiger Bebauungsplan
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: ungefähr 11.000 m² Baufläche, ca. 16 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser, Mehrfamilienhäuser
  6. Wohnungsgrößen: 260–1400 m² Grundstücksgröße
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten, Spiel- und Sportplatz, Bus-Anbindung
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: Jörn Jacobsen
  14. Stand Vermarktung: ab 2024
  15. Kontakt für Interessentenaltegaertnerei@jacobsen.de

Neubaugebiet „Ellemaarsgraben“ in Zülpich

  1. Standort: Füssenich, Stadt Zülpich
  2. Geplanter Baubeginn Erschließung: 1. Halbjahr 2024
  3. Geplante Fertigstellung: Bebauung ab 2. Halbjahr 2024
  4. Stand: Rechtskräftiger Bebauungsplan
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: ca. 8800 m² Baufläche, ca. 10–12 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser
  6. Wohnungsgrößen: 300–500 m² Grundstücksgröße
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Kindergarten, Naturschutzsee „Füssenicher See“, Spiel- und Sportplatz, Busanbindung
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: Suti Bauträger GmbH, Bornheim
  14. Stand Vermarktung: ab 2024
  15. Kontakt für Interessenteninfo@suti-immobilien.de; Webseite: suti-immobilien.de, Tel.: 02222 / 24 14

Neubaugebiet „Weingartzhof“ in Zülpich

  1. Standort: Sinzenich, Stadt Zülpich
  2. Geplanter Baubeginn/ Erschließung: 1. Halbjahr 2024
  3. Geplante Fertigstellung: Bebauung ab 2. Halbjahr 2024
  4. Stand: rechtskräftiger Bebauungsplan
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: ungefähr 23.000 m² Baufläche, etwa 33 Grundstücke für Einzel- und Doppelhäuser, Mehrfamilienhäuser
  6. Wohnungsgrößen: 300–600 m² Grundstücksgröße
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Kindergarten, Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten, Spiel- und Sportplatz, Bus-Anbindung
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: F&S concept Projektentwicklung GmbH & Co.KG
  14. Stand Vermarktung: seit Oktober 2023
  15. Kontakt für Interessenten: F&S concept Projektentwicklung GmbH & Co. KG, Tel.: 02251 / 1482-216; info@fs-grund.de; Webseite: fs-grund.de

Neubaugebiete in Kall

Laut der Gemeinde Kall wurden im Dezember 2022 für die Baugebiete in Scheven, Wallenthal und Sistig die Aufstellungen der Bebauungspläne beschlossen. Diese sollten ursprünglich im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden. Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Urteil vom 18. Juli 2023 entschieden, dass das beschleunigte Verfahren nach § 13 b BauGB dem europäischen Recht widerspricht.

Aus diesem Grund muss für die drei genannten Bebauungspläne das Verfahren in ein Regelverfahren umgestellt werden. Dies bedeutet, dass zusätzlich die Durchführung einer Umweltprüfung mitsamt Erstellung eines Umweltberichts sowie die Durchführung einer zweistufigen Beteiligungsrunde der Öffentlichkeit und Träger öffentlicher Belange (Behörden) verpflichtend ist. Die Planung für das Baugebiet in Wallenthal hat die Gemeinde Kall inzwischen eingestellt.

Erweiterung Baugebiet „Auf dem Fels“ in Kall

Nach Angaben der Kommune Kall wurde für die Aufstellung eines Bebauungsplans zur Erweiterung des Baugebiets „Auf dem Fels“ noch kein Beschluss gefasst. Es liegt eine Rahmenplanung des Gebiets vor, die im Zuge der Landesinitiative „Bauland an der Schiene“ erstellt wurde.

  1. Standort: im Norden der Ortslage Kall
  2. Geplanter Baubeginn: keine Angabe
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: Darstellung im Flächennutzungsplan derzeit als Wohnbaufläche
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten:
    Etwa 20 Hektar.
    Erschließung in drei Bauabschnitten mit unterschiedlicher Bebauung möglich:
    Bauabschnitt 1a: ca. 130 Grundstücke entspricht 195 Wohneinheiten (1,5 WO/Grundstück)
    Bauabschnitt 1b: ca. 30 Grundstücke entspricht 180 Wohneinheiten (6 WO/Grundstück)
    Bauabschnitt 2: ca. 113 Grundstücke entspricht 170 Wohneinheiten (1,5 WO/Grundstück)
    Insgesamt: ca. 273 Grundstücke mit 545 Wohneinheiten
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: keine Angabe
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: keine Angabe
  14. Stand Vermarktung: keine Angabe
  15. Kontakt für Interessenten: keine Angabe

Erweiterung Baugebiet „Niederscheven“ in Scheven

  1. Standort: im Nordwesten der Ortslage Scheven
  2. Geplanter Baubeginn: keine Angabe
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: Darstellung im Flächennutzungsplan derzeit als Wohnbaufläche
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Etwa 1,7 Hektar. Ungefähr 25 Grundstücke entsprechen ca. 38 Wohneinheiten (1,5 WO/Grundstück)
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: keine Angabe
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: keine Angabe
  14. Stand Vermarktung: keine Angabe
  15. Kontakt für Interessenten: keine Angabe

Baugebiet „Hinter dem Sumpf, Richtung Friedhof“ in Sistig

  1. Standort: im Nordosten der Ortslage Sistig
  2. Geplanter Baubeginn: keine Angabe
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: Darstellung im Flächennutzungsplan derzeit als Wohnbaufläche
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Ungefähr 3 Hektar, etwa 30 Grundstücke entsprechen 45 Wohneinheiten (1,5 WO/Grundstück)
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: keine Angabe
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: keine Angabe
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine Angabe
  13. Bauträger/Investor: keine Angabe
  14. Stand Vermarktung: keine Angabe
  15. Kontakt für Interessenten: keine Angabe

Baulandentwicklung in der Ortslage Krekel

Nach Angaben der Kommune hat der zuständige Ausschuss beschlossen, die laut aktuellem Flächennutzungsplan nutzbaren Wohnbauflächen in Krekel im Rahmen einer Ortslagenerweiterung zu erschließen und zu vermarkten. Dies umfasst Grundstücke im Bereich der „Rüther Straße“, der Straße „Rostenbenden“ sowie einer Teilfläche „Auf dem Schop“. Von einer Bebauung des Sport- und Spielplatzes wird abgesehen.


Neubaugebiet „Auf Schieferstein“ in Dahlem

  1. Standort: Baugebiet „Auf Schieferstein“ in Dahlem
  2. Geplanter Baubeginn: Mit den Erschließungsarbeiten wurde begonnen.
  3. Geplante Fertigstellung: Herbst 2024
  4. Stand: Mit den Erschließungsarbeiten wurde begonnen.
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Die Größe des Baugebiets beträgt ungefähr 1,2 Hektar. Nach Angaben der Kommune dürfen nur 30 Prozent der Grundstücksfläche überbaut werden. Es sollen ausschließlich Einzelhäuser zugelassen sein.
  6. Wohnungsgrößen: Grundstücksgrößen zwischen 600 m² und 950 m²
  7. Quadratmeter-Preis: Kaufpreis für die gemeindeeigenen, voll erschlossenen Grundstücke: 90 €/m².
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: keine Angabe
  10. Infrastruktur: Nach Angaben der Kommune im Ort Dahlem vorhanden.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: keine besondere Zielgruppe
  13. Bauträger/Investor: keine Angabe
  14. Stand Vermarktung: Die gemeindeeigenen Grundstücke werden auf der Homepage der Gemeinde angeboten.
  15. Kontakt für Interessentene.bungartz@dahlem.de

Neubaugebiete in Nettersheim

Neben dem Baugebiet „Boesten“ in Nettersheim und „Altes Pastorat II“ in Zingsheim verfügt die Gemeinde Nettersheim nach eigener Angabe noch über Splitterparzellen, die vermarktet werden könnten.

Neubaugebiet „Boesten“ in Nettersheim

  1. Standort: Baugebiet „Boesten“ in Nettersheim
  2. Geplanter Baubeginn: Start der Erschließung soll voraussichtlich im Frühsommer 2024 sein.
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: keine Angabe
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Ab ungefähr 600 m². Laut Bebauungsplan handelt es sich um ein allgemeines Wohngebiet. Es sind nach Angaben der Kommune Einfamilienhäuser als Einzelhäuser in offener Bauweise mit maximal zwei Wohneinheiten geplant.
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: noch nicht festgelegt
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: gemäß Bebauungsplan
  10. Infrastruktur: Nach Angaben der Gemeinde gibt es in Nettersheim, Zingsheim und Umgebung diverse Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Discounter, Bäckereien, Metzgereien, Post, Apotheken und weiteres) sowie Kindergärten und Schulen. Auch die medizinische Versorgung im Gemeindegebiet sollen durch Allgemeinmediziner und eine Kinderärztin gewährleistet sein. Darüber hinaus verfügt Nettersheim über einen Bahnhof, der nach der Flut voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 wieder vollumfänglich genutzt werden kann. Die Autobahn A1 ist innerhalb weniger Minuten zu erreichen.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: Laut Kommune wird grundsätzlich jede Zielgruppe innerhalb der Gemeinde angesprochen. Die Vermarktung der Grundstücke wird demnach voraussichtlich über ein Einheimischenmodell mit Kriterienkatalog erfolgen.
  13. Bauträger/Investor: keiner – die Umsetzung erfolgt in Eigenregie der Gemeinde Nettersheim
  14. Stand Vermarktung: Der Start erfolgt in Kürze.
  15. Kontakt für Interessenten: Die Kommune bittet um Angabe der vollständigen Kontaktdaten bei Frau Gabriela Schönfeld, g.schoenfeld@nettersheim.de

Neubaugebiet „Altes Pastorat II“ in Zingsheim

  1. Standort: Baugebiet „Altes Pastorat II“ in Nettersheim
  2. Geplanter Baubeginn: Start der Erschließung voraussichtlich im Herbst 2024/Frühjahr 2025
  3. Geplante Fertigstellung: keine Angabe
  4. Stand: keine Angabe
  5. Größe der Baufläche, Wohneinheiten: Ab ungefähr 700 m². Laut Bebauungsplan handelt es sich um ein Dorfgebiet. Es sind nach Angaben der Kommune Einfamilienhäuser in offener Bauweise mit maximal zwei Wohneinheiten geplant.
  6. Wohnungsgrößen: keine Angabe
  7. Quadratmeter-Preis: noch nicht festgelegt
  8. Preis der günstigsten Wohneinheit: keine Angabe
  9. Garten/ Balkon/ Gemeinschaftsgarten/geplante Grünflächen: gemäß Bebauungsplan
  10. Infrastruktur: Nach Angaben der Gemeinde gibt es in Nettersheim, Zingsheim und Umgebung diverse Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt, Discounter, Bäckereien, Metzgereien, Post, Apotheken und weiteres) sowie Kindergärten und Schulen. Auch die medizinische Versorgung im Gemeindegebiet sollen durch Allgemeinmediziner und eine Kinderärztin gewährleistet sein. Darüber hinaus verfügt Nettersheim über einen Bahnhof, der nach der Flut voraussichtlich Ende 2024 oder Anfang 2025 wieder vollumfänglich genutzt werden kann. Die Autobahn A1 ist innerhalb weniger Minuten zu erreichen.
  11. Klimarelevante Eigenschaften: keine Angabe
  12. Zielgruppe: Laut Kommune wird grundsätzlich jede Zielgruppe innerhalb der Gemeinde angesprochen. Die Vermarktung der Grundstücke wird demnach voraussichtlich über ein Einheimischenmodell mit Kriterienkatalog erfolgen.
  13. Bauträger/Investor: keiner – die Umsetzung erfolgt in Eigenregie der Gemeinde Nettersheim
  14. Stand Vermarktung: Der Start erfolgt in Kürze.
  15. Kontakt für Interessenten: Die Kommune bittet um Angabe der vollständigen Kontaktdaten bei Frau Gabriela Schönfeld, g.schoenfeld@nettersheim.de

Neubaugebiete in Mechernich

Auf Anfrage teilt die Stadt Mechernich dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit, dass aktuell keine Baugrundstücke zum Kauf angeboten werden. Sie weist darauf hin, dass in der jüngeren Vergangenheit ungefähr 120 Grundstücke verkauft werden konnten. Der Stadt lägen 360 Anfragen zu Einfamilienhäusern vor.

Die Stadt werde durch die Neuaufstellung von Bebauungsplänen weitere Grundstücksangebote schaffen. Dabei sollen neben Einfamilienhäusern auch Mehrfamilienhäuser und öffentlich geförderter Wohnungsbau in den Fokus gestellt werden.

Die Stadt Mechernich konnte uns die folgenden Baugebiete und ungefähre Anzahl der möglichen Wohneinheiten nennen. Die Umsetzung wurde noch nicht terminiert.

  1. Kommern-Süd: 18 Einfamilienhäuser
  2. Schützendorf: 20 Einfamilienhäuser
  3. Strempt: 28 Einfamilienhäuser, 5 Mehrfamilienhäuser
  4. Glehn: 7 Einfamilienhäuser
  5. Satzvey: 18 Einfamilienhäuser (privater Entwickler)
  6. Mechernich-Nord: Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser
  7. Bergheim: 26 Einfamilienhäuser (privater Entwickler)
  8. Mechernich: 2 Baugebiete mit Mehrfamilienhäusern
  9. Firmenich: Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser
  10. Neu-Katzvey: Einfamilienhäuser
  11. Kallmuth: Einfamilienhäuser
  12. Lorbach: Einfamilienhäuser
  13. Denrath: Einfamilienhäuser
  14. Weyer: Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser

Diese Kommunen haben uns keine Neubaugebiete genannt

Bad Münstereifel und Schleiden haben sich auf die Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ nicht zurückgemeldet.


Hinweis der Redaktion: Die Neubaugebiete und die Daten haben wir nach aktuellem Kenntnisstand der Kommunen zusammengestellt. Kontaktieren Sie in jedem Fall den Bauträger oder Investor, um die genauen Daten abzufragen.