AboAbonnieren

Schloss MorsbroichKunsthandwerkermarkt punktet mit seiner Atmosphäre

Lesezeit 3 Minuten

Kunsthandwerkmarkt am Schloß Morsbroich.

Leverkusen – Punkt elf und die erste kurze Schlange bildete sich vor dem Eingang zum Schlosspark. Ein paar Minuten mussten die Besucher warten, bis die Auftaktveranstaltung des „Herbstlichen Schlosszaubers“ auf Schloss Morsbroich öffnete. Reno Müller, Organisator des Handwerkermarktes, flitzte herum, rief Leute zusammen. Dann durchtrennte Kulturdezernent Marc Adomat feierlich das rote Band.

Die wartenden Gäste nahmen es mit Humor, waren sie froh, die ersten zu sein, die das intensiv im Vorfeld beworbene Ereignis in der historischen Anlage in Augenschein nehmen zu können. „Wir sind extra aus dem Sauerland angereist“, berichtet ein Paar, das ähnliche Veranstaltungen schon in der Region besucht hat. „Wir sind gespannt, was uns hier erwartet. Die Anlage ist ja sehr schön.“ Nur die Ausschilderung von der Stixchesstraße her fehle.

Die Organisatoren wollen Wohlfühlmomente schaffen

Die Gäste aus dem Sauerland nehmen den Umstand gelassen. Sie freuen sich auf einen entspannten Besuch rund und im Schloss Morsbroich, der ein Genusserlebnis zu werden verspricht. „Wir schaffen Wohlfühlmomente“, so das Credo des Krefelder Veranstaltungsteam und genau dieses vermitteln mehr als 30 Mitarbeiter gemeinsam mit Reno und Lydia Müller.

Wie eine große Familie wirken Aussteller und Organisatoren, so der Eindruck beim Rundgang mit Ehepaar Müller über das Gelände. „Guten Morgen, gut geschlafen? Was macht der Nachwuchs?“ Lydia Müller kennt alle. „Mit vielen unseren Aussteller arbeiten wir seit Jahren zusammen“, so Müller. „Mit einigen sind wir befreundet.“ Selbst die Trauringe für die Tochter ließen die Müllers bei einem der ausstellenden Schmuckdesigner anfertigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während sie das sagt, springt immer wieder ihr Walkie-Talkie am Jackenkragen an. Kleine Anfragen und Probleme, die in Windeseile vom Team in grünen Jacken zur Chefin durchgeben und bestmöglich erledigt werden. Schnell wird klar, der Herbstliche Schlosszauber soll ein Ereignis für Stadt, Besucher und Schloss Morsbroich werden.

Dafür bieten die ausstellenden Händler ein breites Spektrum an Handwerkskunst und hochwertigen Produkten, wie es sie in dieser Dichte in Leverkusen noch nicht gegeben hat. Pianomusik unter rot gefärbten Laubbäumen und lauschige Nischen zur Verkostung passen zur Schlosskulisse.

Leverkusener entdecken ihre Stadt von einer neuen Seite

Zahlreiche Leverkusener und Besucher aus dem Umland, wie das Ehepaar aus Köln, die noch nie auf dem Gelände waren, entdecken die Stadt von einer ganz neuen Seite. Inwieweit das Museum von der Popularität des Geländes profitiert, bleibt abzuwarten.

Reno Müller ist jedoch sehr darauf bedacht, dass dem Ort der Kunst Rechnung getragen wird. Einer leisen ausgesprochenen Kritik, dass der Toilettenwagen sehr nahe an einer Francesco Somaini-Skulptur stehe, folgte gleich die Order hier für Verbesserung zu Sorgen. Wer einen Ausflug am Wochenende plant, findet beim Herbstlichen Schlosszauber definitiv ein attraktives Angebot.

Der Herbstliche Schlosszauber im Schloss Morsbroich hat Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet neun Euro inklusive Museumsbesuch, für Kinder bis 17 Jahren in Begleitung Erwachsener ist er frei.