AboAbonnieren

PfingstenWas Sie am Wochenende in Leverkusen und Leichlingen unternehmen können

Lesezeit 3 Minuten
Die Landpartie auf Schloss Morsbroich.

Die Landpartie auf Schloss Morsbroich.

Langes Pfingstwochenende: Wir zeigen, was in Leverkusen und Leichlingen los ist.

Ob Musik, Theater oder Markt – das Pfingstwochenende lockt mit einigen Veranstaltungen in Leverkusen und Leichlingen.

Grammo-Festival in Leichlingen

Zum 15. Mal findet im Leichlinger Stadtpark das Grammo-Festival statt. An vier Tagen treten insgesamt 13 Gruppen und Bands auf: von der Queen-Coverband über Rock und Blues bis Pop und Soul. Um den Lärm in Richtung Innenstadt abzumildern, steht die Bühne dieses Mal am Nordende des Parks.

Jim Buttons auf dem Grammo-Festival 2021.

Jim Buttons auf dem Grammo-Festival 2021.

Grammo-Festival, Leichlingen, Nordseite des Stadtparks, Freitag, 26. Mai ab 18 Uhr, Samstag, 27. Mai, ab 14 Uhr, Sonntag, 28. Mai, ab 14 Uhr, Montag, 29. Mai, ab 15 Uhr. Eintritt frei.

Leverkusen: Landpartie auf Schloss Morsbroich

Das vorhergesagte sonnig-warme Wetter bietet schon mal optimale Bedingungen für Bummeln an der frischen Luft. Passend dazu beherbergt das Schloss Morsbroich an diesem Pfingstwochenende den Lifestyle-Markt „Landpartie“ und öffnet seine Tore für alle Interessierten an Mode, Schönem und Nützlichen für Haus und Garten, Kunst und Kulinarik.

Auf geschmackliche Reise nehmen Besucherinnen und Besucher französische Landbrot-Spezialitäten, Neuinterpretationen klassischer Semmelknödel und mehr. Schmuck und Deko in allerlei Ausführungen für Heim und Garten erwarten Interessierte genauso. Parallel zum Markt kann das Schloss und die zeitgenössische Inszenierung „yours truly,“ im Museum Morsbroich besucht werden.

Landpartie Schloss Morsbroich, Leverkusen, Schloss Morbroich, Freitag, 26. Mai, 12 bis 18 Uhr, Samstag, 27. Mai, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 28. Mai, 10 bis 18 Uhr, Montag, 29. Mai, 10 bis 18 Uhr, Eintritt zehn Euro (U-18 frei), Onlinetickets im Shop, angeleinte Hunde sind willkommen. Parken am Stadion unter der Stelze kostenlos, von dort fährt ein Shuttlebus, sonntags und montags ist das Parken für zwei Euro auf den Metro- und Bauhausparkplätzen möglich.

Freibäder in Leverkusen haben geöffnet

Die Freibadsaison ist wieder eröffnet und die Bäder „Calvornia“ und das Freibad Wiembachtal empfangen wieder Badegäste. Seit eineinhalb Wochen ist in Leverkusen auch das Oben-ohne-Schwimmen erlaubt.

Das „Calevornia“ ist montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Einlass nur mit Onlineticket. Eine Tageskarte für Erwachsene ab 18 Jahren kostet fünf Euro, Kinder und Jugendliche von vier bis 17 Jahren, Schüler bis 21 Jahre und Studenten bis 25 Jahre zahlen 3,50 Euro bie Vorlage ihres entsprechenden Ausweises.

Das Freibad Wiembachtal in Leverkusen.

Das Freibad Wiembachtal in Leverkusen.

Das Freibad Wiembachtal öffnet am Samstag, 27. Mai, und ist montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr geöffnete, an besonders schönen Tagen bis 19.30 Uhr. An Feiertagen ist geschlossen. Eine Stunde vor Betriebsschluss werden keine Eintrittskarten mehr ausgegeben. Aus dem Wasser müssen die Gäste 15 Minuten von Betriebsende.

Es gelten die gleichen Ticketpreise wie im „Calevornia“. Karten sind nur online zu kaufen.

Theater in der Leverkusener Studiobühne

Die Studiobühne Leverkusen an der Karlstraße 9 bringt das Schauspiel „Weltuntergang“ auf die Bühne. Das Stück von Jura Soyfer wurde 1936 in Wien das erste Mal aufgeführt und verspricht einen „humorvollen Blick auf das menschliche Unvermögen, mit Katastrophen umzugehen“.

„Weltuntergang“, Studiobühne Lverkusen, Freitag, 27. Mai, 20 Uhr, Samstag, 28. Mai, 18 Uhr und Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr. Tickets gibt es unter 02171/946002.