AboAbonnieren

Bauarbeiten am GleisZüge halten ab Samstag tagelang nicht in Opladen und Leichlingen

Lesezeit 2 Minuten
Bahnhof Opladen

RE 7 und RB 48 fahren Opladen an vier Tagen nicht an.

Opladen/Leichlingen – Rund um das lange Wochenende müssen Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer in Opladen und Leichlingen auf Züge des RE 7 beziehungsweise der RB 48 verzichten. Die Ursache liegt in Gleisarbeiten, die früher als geplant durchgeführt werden müssen.

Starkregen beschädigte die Strecke

So schreiben die Deutsche Bahn und National Express in beinahe gleich lautenden Mitteilungen von erheblichen Schäden, die der Starkregen im Juli 2021 zwischen Haan-Gruiten und Opladen verursacht habe. Gleich nach der Umweltkatastrophe sicherten Fachleute Hang und Bahndamm, teilweise wurden neue Oberleitungsmaste aufgestellt. Eigentlich sollten ab dem zweiten Quartal 2023 die Schlammschäden beseitigt werden und Bauarbeiten zur besseren Entwässerung beginnen.

Nachdem Experten die Strecke begutachtet hatten, wurde jedoch schon vor vier Monaten die Höchstgeschwindigkeit in dem Streckenabschnitt vorsichtshalber von 160 auf 70 Kilometer pro Stunde gesenkt. Um eine weitere Reduzierung oder Sperrung abzuwenden, müssten die Schäden nun deutlich früher als geplant repariert werden.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Strecke ist deshalb von Samstag, 1. Oktober, 21 Uhr bis Dienstag, 4. Oktober, 21 Uhr gesperrt. In dieser Zeit arbeiten Großmaschinen auf einer Gesamtlänge von 1400 Metern am Gleis.

RE 7 wird umgeleitet – Schienenersatzverkehr

Der RE 7 wird ab dem Ersatzhalt Wuppertal-Vohwinkel über Düsseldorf Hauptbahnhof nach Neuss umgeleitet. Die Haltestellen Köln Hauptbahnhof, Köln Messe/Deutz, Opladen und Solingen entfallen. Fahrgästen zwischen Köln und Wuppertal wird empfohlen, am Düsseldorfer Hauptbahnhof umzusteigen.

Die RB 48 wiederum wird zwischen Haan-Gruiten und Leverkusen-Manfort durch Busse ersetzt. Dieser Schienenersatzverkehr fährt alle Haltestellen der Regionalbahn an.

Das könnte Sie auch interessieren:

In den Online-Auskunftssystemen sollen die Fahrplanänderungen eingepflegt werden. Fahrgäste werden gebeten, sich kurz vor der Abfahrt über die Verbindung zu informieren. Alle Informationen sollen auch unter zuginfo.nrw zu finden sein.