Viel zu wenige Frauen würden sich bei der Werkfeuerwehr bewerben, sagt der Ausbildungsleiter. Bewerberinnen scheiterten am Sporttest.
ChemparkCurrenta will Frauen für den Sporttest der Werkfeuerwehr fit machen
Nein, sagt Stefan Meiner, eine Feuerwehr sei keine reine Männersache. „Das war einmal.“ Meiner ist Ausbildungsleiter bei Currentas Werkfeuerwehr, die im Chempark stationiert ist. Allgemein sei es leicht, viele junge Leute für die Ausbildung bei der Werkfeuerwehr zu begeistern, doch im Verhältnis würden sich viel zu wenige Frauen bewerben.
Bewerbung scheitert oft am Sporttest
Doch es liegt nicht nur am mangelnden Interesse junger Frauen: „Wir wollen mehr Frauen in unserem Werkfeuerwehrteam, merken aber, dass die Bewerbung oft am Sporttest scheitert“, sagt Meiner. Ein bestandener Sporttest sei aber nicht grundsätzlich ein Problem, „sondern vielmehr eine Frage der richtigen Vorbereitung.“
Currenta will weibliche Jugendliche und junge Frauen deshalb fit machen für den verpflichtenden Sporttest, der in diesem Jahr im April ansteht. Am Samstag, 28. Januar, veranstaltet der Chempark-Betreiber einen Bewerberinnentag in Form eines Sporttrainings. Mädchen und Frauen ab 16 Jahren, die sich für eine Ausbildung bei der Werkfeuerwehr interessieren, lädt Currenta ein, sich an Sporteinheiten auszuprobieren und ausgebildeten Feuerwehrleuten Fragen zum Berufsbild zu stellen.
Wer den Sporttest im April besteht, kann die dreijährige Ausbildung mit dem nächsten Lehrgang im September beginnen. Sie besteht aus zwei Teilen: In den ersten 18 Monaten stehen in der Berufsschule handwerkliche Tätigkeiten im Fokus, danach beginnt erst der feuerwehrspezifische Teil. Im Chempark gebe es den bundesweit einzigen Berufsschulstandort für die Werkfeuerwehr-Ausbildung, sagt Ausbildungsleiter Meiner.
Anmeldung per E-Mail
Interessierte ab 16 Jahren können am Samstag, 28. Januar, zwischen 9 und 15 Uhr zum Bewerberinnentag beim RTHC Bayer Leverkusen am Knochenbergsweg kommen. Zu jeder vollen Stunde steht ein Shuttlebus an der Haltestelle „Manforter Straße“ für jene bereit, die mit dem ÖPNV kommen. Teilnehmerinnen benötigen Hallenturnschuhe und Sportkleidung. Sie erwarten Sportübungen, Informationen, Gesprächsrunden, um 12 Uhr ein gemeinsamer Mittagsimbiss und Tipps für das Training durch professionelle Trainerinnen und Trainer.
Anmeldung per E-Mail unter feuerwehrfrauen@currenta.biz mit Angabe des Namens und Alters der Teilnehmerin sowie Telefonnummer. Video-Anleitungen für Sporttrainings stehen auch unter fwsporttest.currenta.de zur Verfügung.