Der Verein „Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ startet Anfang März seine Stadtrundfahrten.
LeverkusenNeue Rundfahrten durch die Stadt – mit Bay-Arena, Krimi und Whisky-Tasting
Los geht es am Samstag, 4. März, mit einer literarischen Stadtrundfahrt durch Leverkusen: Teilnehmende erfahren dabei zum Beispiel, was es mit dem roten Hinterhaus in der Niederfeldstraße auf sich hat und wieso die ehemalige Straßenbahnlinie 0 im Volksmund „Klapper 0“ hieß.
Das ist die erste von zunächst insgesamt elf Stadtrundfahrten, die der Verein „Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland“ in diesem Jahr erstmals wieder seit der Corona-Pandemie anbietet. Der Verein arbeitet aber an weiteren Tour-Angeboten, die in den kommenden Wochen noch folgen sollen.
Neue Touren im Programm
Für 2023 hat der Verein einige neue Touren im Programm. Eine führt zum Beispiel nach Hitdorf, eine andere befasst sich mit Leverkusens östlichen Stadtteilen.
Wie Hitdorf, so ist auch dem Stadtteil Bergisch Neukirchen eine ganze Tour gewidmet. Immerhin war dieser Stadtteil lange vor der Gründung Leverkusens eine eigenständige Stadt. Bergisch Neukirchen lockt heute mit einer hohen Dichte an Fachwerkhäusern Besucher an.
Eine Kombi-Tour durch die westlichen Stadtteile Rheindorf, Hitdorf, Bürrig und Wiesdorf in Zusammenarbeit mit der Gaststätte Notenschlüssel und den Irlandfreunden verbindet eine Pub-Quiz-Rallye mit einem Whisky-Tasting an verschiedenen Punkten der Stadt.
Thematische Touren gibt es zum grünen Leverkusen und zur Verkehrsentwicklung in Leverkusen. Auch eine Krimi-Tour und eine Familientour mit Besuch in der Bay-Arena sind in Programm. Wer als Erwachsener bei letzterer Tour ein Ticket erwirbt, kann ein Kind bis zum Altern von 13 Jahren gratis mitnehmen. Das komplette Angebot findet sich auf der Internet-Seite von „Wir für Leverkusen“.
Karten für die Stadtrundfahrten bekommen Interessierte in den Kundencentern der Wupsi im City-Point Wiesdorf (im Rathaus-Anbau), am Busbahnhof Opladen/Ecke Bahnhofstraße sowie auf dem Betriebshof der Wupsi an der Borsigstraße. Die Preise für die Stadtrundfahrten sind erstmals nicht für alle Fahrten gleich gestaltet.