Die bisherige Anmeldezahl hat bereits jetzt die Vorjahresmarke von rund 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geknackt.
Lauf-Event in Leverkusen EVL-Halbmarathon lockt Sportler erstmals mit Bergwertung
Am 16. Juni fällt endlich der Startschuss zur 22. Ausgabe des EVL-Halbmarathons in Leverkusen, der dieses Jahr von Sportpark-Chefin Nelly Schreiner abgegeben wird. Mehr als 4800 Laufbegeisterte haben sich bis jetzt angemeldet. Ziel der Veranstalter sei es aber, innerhalb der verbleibenden Tage noch auf 5000 Anmeldungen zu kommen. Damit hätte man wieder das Niveau aus der Zeit vor der Pandemie erreicht, erläuterte Nelly Schreiner.
Am Freitag, 14. Juni, 12 bis 19 Uhr, und am Samstag, 15. Juni, 11 bis 17 Uhr, teilen die Helferinnen und Helfer die Startunterlagen in der Ostermann-Arena aus. Zusätzlich haben alle Teilnehmenden noch an ihrem jeweiligen Startpunkt die Möglichkeit, die Unterlagen entgegen zu nehmen. Wie in den vergangenen Jahren wird es neben dem Halbmarathon auch wieder die Bambini Läufe, sowie den Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf geben.
Besonderes Highlight: Bergwertung
Neben der Herausforderung, den Halbmarathon selbst zu bewältigen, gibt es dieses Jahr erstmalig eine eigene Bergwertung. Wenn es hoch zum Sauerberg geht, können alle Läuferinnen und Läufer ihre Sprintqualitäten unter Beweis stellen. Wer die schnellste Zeit läuft, erhält zur Belohnung in bester „Tour de France-Manier“ ein eigenes Bergsiegertrikot. Den Startplatz für das nächste Jahr gibt es noch obendrauf.
Alles zum Thema EVL
- Inselnetz gegen Blackout So soll Leverkusen auch im Notfall warm bleiben
- Baustellen Wetter macht Stadt Leverkusen einen Strich durch die Rechnung
- Haushaltskrise Warum Leverkusen seinen Versorger behalten dürfte
- Energiewende Leverkusens erster Solarpark lässt auf sich warten
- Im Juni in Leverkusen Neuer Rekord bei Anmeldezahlen für EVL-Halbmarathon
- EVL Was Leverkusen für die Energiewende braucht
- Nordischer Weihnachtsmarkt Ein Stück Skandinavien mitten in Leverkusen
Nichtsdestoweniger betonte Nelly Schreiner am Mittwoch, dass man sich am Sauerberg bitte nicht verausgaben solle. „Nicht vergessen, mehr als die Hälfte des Marathons ist danach noch zu absolvieren“, erklärte sie.
Läuferehepaar Pfeiffer geht wieder in Leverkusen an den Start
Dass Esther und Hendrik Pfeiffer frühzeitig die Puste ausgeht, ist nicht zu erwarten. Die beiden Top-Athleten sind zum wiederholten Mal im Starterfeld und freuen sich nach eigener Aussage schon auf die „abwechslungsreiche Strecke“. Hendrik Pfeiffer hat die letzten drei Ausgaben des EVL-Halbmarathons für sich entscheiden können. Esther Pfeiffer triumphierte im vergangenen Jahr als schnellste Läuferin.
Die Eheleute gehören zur Laufelite dieses Landes und werden gemeinsam am kommenden Sonntag bei der Leichtathletik-Europameisterschaft in Rom an den Start gehen. Obgleich man schon viel erlebt und an namhaften Marathonläufen teilgenommen hat, freuten sich beide auf den EVL-Halbmarathon. Der ehemalige Fußballer Hendrik Pfeiffer hat im Übrigen auch nach wie vor viel für die früher ausgeübte Sportart übrig: Dieses Jahr „den Platzsturm beim Durchqueren der Bay-Arena Revue passieren zu lassen“ sei auch für ihn als erfahrenen Läufer ein Highlight.
Wege im Leverkusener Bürgerbusch noch nicht zufriedenstellend
Trotz diesen positiven Aussichten und einer aktuell noch freundlichen Wetterprognose ist noch nicht alles für einen optimalen Marathontag vorbereitet: Mitorganisatorin Tiina Ripatti räumte ein, dass der jetzige Zustand einzelner Wege im Bürgerbusch noch ein Problem sei. Diese seien aktuell teilweise noch zu feucht oder wiesen zu große Löcher auf. In den nächsten Tagen sollen die Wege aber ausgebessert werden.
Dieses kleine Beispiel zeigt, welch großer Organisationsaufwand vonnöten ist. Ripatti gab zu, dass sie immer nervöser werde, je näher der Startschuss rücke. Am 16. Juni wird sie bereits um 4 Uhr auf den Beinen sein. Das seien für sie allerdings Strapazen, die sie sofort vergesse, wenn sie die glücklichen Läuferinnen und Läufer am Ziel sähe: „Da ist dann jedes Mal Gänsehautstimmung“, erklärte sie strahlend.
Startzeiten:
Der 22. EVL-Halbmarathon beginnt am 16. Juni um 8:00 Uhr mit den Bambini Läufen (Startpunkt: Bismarckstraße).
Es folgen der Zehn-Kilometer-Lauf um 8:50 Uhr (Startpunkt: Herderstraße in Quettingen) und der Fünf-Kilometer-Lauf um 8:55 Uhr (Startpunkt: Grüner Weg in Schlebusch).
Zu guter Letzt startet der EVL-Halbmarathon um 9:00 Uhr an der Bismarckstraße. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich zudem zu einem bunten Rahmenprogramm an der Ostermann-Arena einfinden.