Das Unternehmen Westconnect GmbH baut ab sofort Glasfaserleitungen, die bis ins Gebäude gelegt werden, weitere Stadtteile werden folgen.
Schnelles InternetGlasfaserausbau in Bergisch Neukirchen startet
Das neue Glasfasernetz bietet Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Insgesamt würden in Bergisch Neukirchen rund 40 Kilometer Trasse gelegt, um so rund 4.000 Haushalte und Gewerbetreibende an das Glasfasernetz anzuschließen, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Firma übernehme mit den Partnerunternehmen die notwendigen Arbeiten „für den zügigen Ausbau der zukunftsfähigen Infrastruktur“, betonte Robert Stein von Westconnect beim Spatenstich am Mittwoch.
Die gesamten Tiefbauarbeiten werden, je nach Wetterlage, vermutlich im vierten Quartal 2025 abgeschlossen sein, heißt es. Haushalte und Betriebe hätten - ab jetzt und noch während der Bauphase - die Möglichkeit, einen Glasfaseranschluss ohne zusätzliche Ausbaukosten für ihr Gebäude einrichten zu lassen.
Unter www.eon-highspeed.com/leverkusen können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende prüfen, ob ihr Gebäude im Vermarktungsgebiet liegt. Zur baulichen Abstimmung benötigt Westconnect die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung (GEE) der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer.
Alles zum Thema Uwe Richrath
- 17. Sterntaleraktion Bürgerstiftung Leverkusen beschenkt Kitas, Seniorenzentrum und Kindergruppen
- Jahresrückblick Große Demos verteidigen internationales und feiern buntes Leverkusen
- OB Uwe Richrath „Das war einer der größten historischen Momente der Stadt Leverkusen“
- Fähre Kölner Stadtrat sichert Verbindung von Leverkusen-Hitdorf nach Langel für ein Jahr
- Autobahnausbau Leverkusen will gegen die geplante Megastelze klagen
- St. Michael fährt wieder Henriette Reker will Leverkusens Oberbürgermeister noch antworten
- Zukunft Leverkusens OB Richrath richtet wegen Hitdorfer Fähre drigenden Appell an Kölns OB Reker
Leverkusen: Stadt berät zum Thema Internet
Für Fragen von Anwohnerinnen und Anwohner an die Stadt steht der städtische Gigabitkoordinator Jan Sitterberg als Ansprechpartner unter 0214/406-2407 oder jan.sitterberg@stadt.leverkusen.de zur Verfügung.
Die Westconnect ist laut Stadt zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden und der Vertrieb von Breitbandprodukten erfolgt daher unter der Marke „Eon Highspeed“ durch die Eon Energie Deutschland. Mehr Informationen gibt es unter www.eon-highspeed.com/leverkusen oder unter der Rufnummer 0221/177 32 622.