AboAbonnieren

Wahlkreis Leverkusen/Köln-MülheimNyke Slawik fordert Karl Lauterbach heraus

Lesezeit 2 Minuten
LE_nyke-slawik_(2)

Wenn sie es direkt nicht schafft, hilft wahrscheinlich die Landesliste: Nyke Slawik hat gute Aussichten, in den Bundestag einzuziehen.

Leverkusen – Der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach bekommt es mit einer weiteren Frau zu tun. Am Dienstag berichtete der Grünen-Kreisverband, dass die Nominierung von Nyke Slawik bestätigt ist. Die Politikerin aus Opladen war vor knapp zwei Wochen auf einer Online-Wahlversammlung bereits ohne Gegenstimme für den Bundestagswahlkreis 101 bestimmt worden. In der rechtlich vorgeschriebenen Urnenwahl sei das Ergebnis nun bestätigt worden: Slawik erhielt 51 von 55 Stimmen, es gab ein Nein und drei Enthaltungen.

Weil die 27-Jährige auch Spitzenkandidatin der Grünen Jugend im Landesverband Nordrhein-Westfalen ist, kann sie außerdem mit einer sehr guten Platzierung auf der Reserveliste rechnen. Darüber bestimmen die Grünen auf einem Landesparteitag vom 9. bis 11. April. Mit Blick darauf äußert sich Leverkusens Grünen-Chef Rupy David optimistisch zu den Chancen: „Eine grüne Abgeordnete aus Leverkusen hat es schon lange nicht mehr gegeben.“

27 Jahre alt, seit zwölf Jahren aktiv

Slawik engagierte sich bereits mit 15 Jahren in der Grünen Jugend. Als Kernthemen bezeichnet die Mitarbeiterin der Landtagsabgeordneten Wibke Brems und Matthi Bolte eine gerechtere Gesellschaft und Klimaschutz. Seit 2018 engagiert sie sich bei Fridays for Future und will der Bewegung eine Stimme im Bundestag geben.

Mit Blick auf Leverkusen lehnt sie die geplanten Ausbauten der Autobahnen 1 und 3 sowie die Lkw-Raststätte ab: „Viele junge Menschen haben die Hoffnung, dass wir keine wichtigen Grünflächen mehr asphaltieren.“ Als transidente Frau wolle sie sich außerdem für gesellschaftliche Gleichberechtigung einsetzen. Das betreffe nicht nur Geschlecht oder sexuelle Orientierung, sondern auch Herkunft und Religion.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nyke Slawik ist seit 2013 Mitglied der Grünen, und saß von 2015 bis 2017 im Landesvorstand der Grünen Jugend. Sie studierte Englisch und Kommunikationswissenschaft in Düsseldorf und in Leicester (England). Seit 2018 arbeitet Nyke Slawik im Düsseldorfer Landtag.