1125 Jahre MorsbachZum Jubiläum gibt es den Morsbären, faire Schokolade und Likör
Lesezeit 3 Minuten
Morsbach – „Der Morsbär ist der absolute Renner! Ich habe den braunen Teddybären mit dem T-Shirt und dem Morsbach-Logo darauf richtig ins Herz geschlossen“, schwärmt Liane Becker. Und die Assistentin von Bürgermeister Jörg Bukowski verrät, dass sie das Kuscheltier bereits ihrer Tochter zum Nikolaustag geschenkt hat.
Fotowettbewerb mit dem Motto: „Morsbach einfach bärenstark“
Denn längst laufen im Morsbacher Rathaus die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2020 – gefeiert werden 1125 Jahre Morsbach und 50 Jahre Partnerschaft mit Frankreich – auf Hochtouren. Fürs Festjahr wurden einige Jubiläumsartikel gestaltet, die schon zum Weihnachtsfest sehr nachgefragt waren, allen voran das Maskottchen, der Morsbär.
„Morsbach einfach bärenstark!“: Unter diesem Titel hat die Gemeinde den Morsbär zudem in einen Fotowettbewerb eingebunden. „Der Morsbär is op Jück, fang ihn ein mit einem Klick!“, heißt es dazu. Jeder kann ein Foto mit dem Bären schießen, ob in Morsbach selbst oder irgendwo auf Reisen. Gesendet an das Rathaus, kann man mit den Fotos und etwas Glück gewinnen.
Faire Jubiläumsschokolade und Jubiläumslikör Quitte
Laura Bitzer, im Morsbacher Rathaus mit für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, und Liane Becker waren etwa mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt in Holpe präsent und boten neben dem Morsbären Jubiläumsschokolade an.
Diese ist aus fairem Handel und im Eine-Welt-Lädchen an der Kirchstraße erhältlich. Und wer Hochprozentiges mag, sollte den „1125 Jubiläumslikör Quitte“ probieren. Die Flaschen mit 20 oder 500 Millilitern des edlen Tropfens sind Unikate und nur in begrenzter Anzahl hergestellt worden. Auf dem Etikett ist die Morsbacher Basilika abgebildet.
Morsbach denkt im Jubiläumsjahr auch an die Umwelt. So wurde ein umweltfreundlicher, blauer Mehrwegbecher mit dem Gemeindelogo in Auftrag gegeben. Dieser ist aus nachwachsenden Rohstoffen und natürlich vorkommenden Mineralien hergestellt. Um den Klimaschutz zu unterstützen, wurde die Aktion „Ein Becher für einen Baum“ ins Leben gerufen. Pro verkauftem Mehrwegbecher wird ein Baum im geplanten Jubiläumswald gepflanzt.
Mit Verkaufserlös wird Jubiläumswochenende finanziert
Auch gedruckte Artikel sind zum Jubiläumsjahr erhältlich. Der Bildband „Morsbach aus der Vogelperspektive“ dokumentiert zum Gemeindejubiläum den Wandel aller 66 Ortschaften der Gemeinde anhand von 277 Luftbildern aus der Zeit von 1930 bis 2019 (wir berichteten).
Ein Bildkalender mit dem Titel „Alt Morsbach“ zeigt auf zwölf Seiten historische Ansichten aus dem Gemeindegebiet. Und schließlich ist eine Ansichtskarte mit bunten Motiven von Morsbach erschienen: Diese soll die Botschaft „Die Gemeinde Morsbach feiert 2020 ihr 1125-jähriges Bestehen“ in alle Welt senden.
Alle Jubiläumsartikel kann man im Morsbacher Rathaus, im Einzelhandel und bei verschiedenen Veranstaltungen erwerben. Der Reinerlös dient der Finanzierung des Jubiläumswochenendes vom 12. bis 14. Juni.www.morsbach.de/jubilaeumsartikel