AboAbonnieren

Das große Danke kam etwas späterWilkenrother Dorfgemeinschaft weiht Spielplatz ein

Lesezeit 2 Minuten

Und weg damit: Die Wilkenrother hatten an ihrem Laubsammeltag nicht nur Arbeit, sondern auch Spaß.

Wilkenroth – Das rote Klettergerüst war eine harte Nuss. Das neue Karussell war schnell aufgestellt, und auch die Netzschaukel baumelte bald am Gestänge. Mit dem dritten Spielgerät aber hatten die Männer von der Dorfgemeinschaft in Waldbröl-Wilkenroth zu tun: „Das geht schließlich in drei Richtungen“, erinnert sich Vorsitzender Eckhard Becker an die Sanierung des 150 Quadratmeter großen Platzes in der Mitte des Ortes.

Einweihung verzögerte sich durch die Pandemie

Den Platz hat der Verein schon 2019 auf Vordermann gebracht, aber dann schlug Corona zu: Der gemeinnützige Verein konnte weder die Einweihung feiern, noch den Unterstützern „Danke“ sagen– dem Waldbröler Verein „Wir helfen vor Ort“, den Energiewerken Waldbröl, der Kölner Kreissparkasse und nicht zuletzt örtlichen Unternehmern. Das haben die Wilkenrother jetzt nachgeholt: Am Samstag haben sie ihren jährlichen Laubsammeltag genutzt, um den Sponsoren zu zeigen, was aus ihrem Geld geworden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alles zum Thema Höhner

Wie gut diese rund 6000 Euro im Dorf mit derzeit 365 Einwohnern, davon mehr als 100 Kinder, angelegt sind, weiß Vereinschef Becker: „Nicht nur unsere Kinder nutzen den Spielplatz, es kommen auch Kindergärten aus der Nachbarschaft, weil der Platz unter Bäumen liegt – damit ist er vor Regen und auch der Sonne geschützt.“ Als nächstes möchte der Verein eine neue Hütte bauen, in der das gesamte Arbeitsgerät Platz findet.

Schon 2019 wurde der Spielplatz in der Ortsmitte saniert und mit neuen Geräten ausgestattet, doch erst jetzt konnte die Dorfgemeinschaft wegen der Corona-Pandemie die Einweihung feiern.

Dazu gehört natürlich auch die Schubkarre: Mehr als 500-mal, so schätzt Mitstreiter Jörg Tietz, haben die großen und auch die kleinen Wilkenrother diese am Laubsammeltag voll gemacht und zum Container gefahren. Diesen holt jetzt der Bauhof der Stadt Waldbröl ab und entsorgt das Laub. Becker: „Und dann steht fast auch schon unser Frühjahrsputz im Kalender.“ Ganz Wilkenroth sei froh, dass solche Unternehmungen wieder möglich seien.