AboAbonnieren

Hochzeit 2024An diesen Orten in Rhein-Erft können Sie eine Traumhochzeit feiern

Lesezeit 5 Minuten
Es ist eine Scheune zu sehen, in der alles für eine Hochzeit hergerichtet ist.

Im Rhein-Erft-Kreis gibt es viele schöne Eventlocations zum Heiraten.

Den richtigen Ort für die Traumhochzeit zu finden, ist für viele eine wahre Herausforderung. Dabei gibt es schöne Optionen im Rhein-Erft-Kreis.

„Die Liebe findet immer ihren Weg“, sagt Janina Haas. Die Hochzeitsplanerin aus Frechen muss es wissen. Seit Jahren begleitet sie verliebte Paare auf ihrem Weg in eine gemeinsame Zukunft.

„Es wird wieder mehr geheiratet“, stellt sie fest. „Ich bekomme eine Anfrage nach der anderen. Und die Wünsche werden immer individueller.“ Vom verspielten Boho-Trend bis zur klassischen Hochzeit sei alles dabei, freie Trauungen öffneten dabei zudem ganz neue Horizonte.

Es ist das Hochzeitsspaar auf einer Bank zu sehen, wie es sich umdreht und in die Kamera guckt.

Hochzeitsplanerin Janina Haas sagte am Otto-Maigler-See „Ja“.

Janina Haas erinnert sich gern an ihre eigene Hochzeit. „Ganz karibisch mit den Füßen im warmen Sand“, sagt sie und lacht. Nein, nicht auf Curaçao, sondern im Beachclub am Otto-Maigler-See. „Jede Hochzeit ist so individuell wie jede Liebe und jede Ehe“, erklärt sie. „Bei uns im Rhein-Erft-Kreis ist so vieles möglich.“


Hier eine Auswahl traumhafter Orte für Paare auf der Suche nach einem besonderen Ort:

Hochzeit im Kabelwerk in Bergheim-Rheidt

Könnte sich elektrisierend auf das Brautpaar und die Gäste auswirken – Eine Hochzeit zwischen riesigen Isolatoren und Kabeltrommeln ist etwas ganz Besonderes. Seit 15 Jahren richten Gero und Lena Mödder mit ihrem Cateringservice Con Gusto im Kabelwerk ganz individuelle Hochzeiten mit hochwertigen Produkten und persönlicher Beratung aus.

Es ist eine Wiese zu sehen auf der viele Stühle stehen, die nach vorne gerichtet sind.

Das Kabelwerk ist eine schöne Location für eine Outdoor-Trauung.

Von Vintage- bis schwedischer Hochzeit oder ein veganes Büffet – im luftigen, innovativen Kabelwerk ist alles möglich. „Hauptsache, die Atmosphäre ist locker und fröhlich“, sagt Lena Mödder.

Auflockerungen gibt es auch durch verschiedene Live-Cooking-Stationen und einen coolen Außenbereich. Ideal für 80 bis 130 Gäste.


Hochzeit im Heinenhof in Orr

Wetten, dass ein Hochzeitsfoto ohne Pony hier fast unmöglich ist. Die freundlichen Tiere auf dem historischen Vierkanthof aus dem 17. Jahrhundert an der Grenze zwischen Köln und Pulheim sind eine der vielen Attraktionen jeder Hochzeit.

Es sind drei Kinder zu sehen, die mit einem Pony auf einer Wiese stehen.

Auf dem Heinenhof haben Groß und Klein Spaß.

Neben den Kühen, der fast 400 Quadratmeter großen Kornscheune, dem imposanten Kornsilo, das bei Feierlichkeiten als Bar genutzt wird, den saftigen Wiesen und den romantischen Plätzen unter riesigen Bäumen. Kurz: Der Heinenhof hat ländlichen und exklusiven Charme.

Ideal für freie Trauungen und Hochzeiten jeder Größe unter hohen Holzbalkendecken und inmitten rustikaler Backsteinmauern. Besonders Familien fühlen sich hier wohl und können im Gästehaus nebenan übernachten.


Hochzeit am Otto-Maigler-See in Hürth

Umringt von Palmen, mit den Füßen im warmen Sand und Blick auf die Wellen Ja sagen – das Richtige für alle mit Fernweh. Der Strand am Otto-Maigler-See liegt jedoch ganz nahe. Der Beachclub direkt am See ist eingebettet in ein 50.000 Quadratmeter großes Strandbad mit Pagodenzelten, Himmelbetten, Lounge-Möbeln und Liegestühlen.

Es ist ein Strand zu sehen, an dem alles für eine Trauung vorbereitet ist.

Am Otto-Maigler-See kommt richtiges Strandfeeling auf.

„Hier kann die Hochzeitsgesellschaft bis zum Sonnenuntergang unter dem Sternenhimmel nach Herzenslust schwimmen“, verrät Betreiber Christoph Hausmann. Abends sorgen Kerzenfackeln und Laternen für romantische Stimmung.

Dem Betreiber steht seit einigen Jahren die Hochzeitsplanerin Janina Haas zur Seite, die mit Flip-Flops, hawaiianischem Bier und rosa Flamingos freie Trauungen liebevoll gestaltet. Das Pagodenzelt ist ideal für 100 bis 125 Gäste. Geöffnet ist ab Mai.


Hochzeit auf dem Rittergut Orr

Auf dem Rittergut aus dem 12. Jahrhundert mit riesiger Parkanlage und romantischem Teich geht für viele Bräute ein Traum in Erfüllung: Einmal im Leben Prinzessin sein und dann auch noch am schönsten Tag des Lebens.

Das ehemalige Herrenhaus vor den Toren Kölns ist der perfekte Ort für eine Märchenhochzeit. Der exklusive Vintage-Charme des Rittergutes hat sich im Laufe der Jahre vom Geheimtipp zur It-Location gewandelt, auch Fernsehproduktionen finden hier regelmäßig statt.

„Bei uns bekommt das Brautpaar alles aus einer Hand“, verspricht Managerin Andela Bilic. „Der Caterer Kaiserschote verspricht außerordentliche Qualität.“

Dazu ein verwunschenes historisches Gemäuer, das dem Brautpaar die Möglichkeit bietet, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, ob Boho-Style, Shabby-Chic oder Gala-Look. Das Rittergut Orr ist ideal für 50 bis 130 Gäste.


Hochzeit im Millianshof in Rheidt

Familiärer geht es nicht. Betrieben wird der Millianshofs in Bergheim-Rheidt-Hüchelhoven in dritter Generation, das Ehepaar Mödder, hat selbst 2017 in der alten Scheune geheiratet. Ein Bauernhof, wie er im Bilderbuch steht.

Mit Hermann, dem Hahn, seinen Legehennen, einem Streichelzoo aus Zwergziegen, Schafen und vier Mini-Shetland-Ponys. Außerdem gibt es einen Spielplatz und eine Kettcar-Strecke für die jungen Gäste. Perfekt für Hochzeitspaare, die mit vielen Kindern feiern wollen.

Hochzeiten sind für die Familie Mödder eine Herzensangelegenheit, alles wird liebevoll und bis ins Detail geplant. Hier kommt Leckeres aus eigener Produktion auf das Büfett.

Die stilvolle Scheune mit beeindruckendem Kristallleuchter ist für 160 Gäste geeignet, der alte Kuhstall mit eigener Terrasse für bis zu 40 Personen. Im gemütlichen Hofcafé finden bis zu 60 Gäste Platz, und der Rosengarten bietet das ideale Ambiente für freie Trauungen und die Hochzeitsbilder.


Hochzeit auf der Kommandeursburg in Kerpen

Wer das Mittelalter liebt, ist hier goldrichtig. Die Kommandeursburg, eine ehemalige Wasserburg und Befestigungsanlage in Kerpen-Blatzheim, erhebt sich in atemberaubender Natur.

Im Innenhof stolziert majestätisch ein Pfau umher, der die Gäste lautstark begrüßt. Eine Burganlage, wie für Hochzeiten geschaffen. Seit 19 Jahren kümmern sich Marcello Wagner und sein Team um die Brautpaare. Alles gibt es hier auf Wunsch aus einer Hand, Catering, Dekoration, Pferdekutsche, Discjockey.

„Bei uns gibt es auch einige Suiten, in denen Sie wie ein Burgfräulein übernachten können“, verrät Marcello Wagner. Im mittelalterlichen Ambiente kann je nach Zahl der Hochzeitsgästezahl in der Lichthalle, dem Westflügel oder in der Remise gefeiert werden.

Die Kommandeursburg ist eine Burg für alle Hochzeitsfälle: Hier finden hinter den historischen Mauern standesamtliche, kirchliche und auch freie Trauungen statt.


Hochzeit in der Kranhalle in Pulheim

Völlig von der Rolle war man hier früher, im ehemaligen Industriedenkmal am Rand der Stadt Pulheims. Eisen wurde dort jahrzehntelang in jede erdenkliche Form gewalzt. Heute können im Walzwerk Brautpaare in einer lichtdurchfluteten Industriehalle mit imposantem Kran oder mit Theaterflair und großer Bühne heiraten.

Romantik vor dem großen offenen Kamin, Walzer in der Kranhalle oder coole Industriekulisse an der Bar? Wer das alles mag, ist hier genau richtig. „Oben auf dem Walzwerk haben wir auch noch eine tolle Dachterrasse“, verrät Kranhallenbetreiber Ayman Khaled.

Er bietet komplette Feiern mit eigener Technik, Catering, Deko und künstlerischem Programm an. Dazu eine eindrucksvolle Atmosphäre für Individualisten mit ganz persönlicher Note. Die Fläche von 450 Quadratmetern lässt sich variieren, hier fühlen sich Hochzeitsgesellschaften von 70 bis 600 Gästen wohl.