Das Strandbad am Otto-Maigler-See öffnet am 1. Mai zum ersten Mal in dieser Saison die Pforten, allerdings zunächst nur für einen Tag.
Am MaifeiertagStrandbad am Otto-Maigler-See in Hürth startet in die Badesaison
Pünktlich zum Auftakt des Wonnemonats feiert auch das Strandbad am Otto-Maigler-See die Saisoneröffnung. Am Maifeiertag (Mittwoch, 1. Mai) hat das Strandbad von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Unerschrockene Wasserratten können auch schon schwimmen gehen.
Strandbadbetreiber Christoph Hausmann rechnet allerdings nicht damit, dass sich viele Besucherinnen und Besucher in die Fluten stürzen werden. „Dafür ist das Wasser vielleicht noch ein bisschen zu kalt“, vermutet er. „Wir haben am Dienstagvormittag die Wassertemperatur gemessen, die liegt bei gerade einmal 14,5 Grad.“
Im Strandbad am Otto-Maigler-See rechnet man mit den Stammgästen
Dafür sagen die Meteorologen für Hürth angenehme 26 Grad Lufttemperatur bei nur teilweise bewölktem Himmel voraus. Das lädt zum Sonnenbaden am langen, weißen Sandstrand ein. Auch Strandbar, Beachclub und Seeterrasse haben geöffnet und bieten Getränke, Cocktails, Speisen, Snacks und Kuchen an. Hausmann weist darauf hin, dass mit der Öffnung auch wieder Parkgebühren anfallen.
Alles zum Thema Otto-Maigler-See
- Trotz Mängelmelder Müllsäcke liegen monatelang im Waldstück am Otto-Maigler-See in Hürth
- Kommentar Zur Verleihung des Preises für Zivilcourage im Rhein-Erft-Kreis
- Ausgezeichnet So rettete eine Krankenschwester einem Mädchen am Otto-Maigler-See das Leben
- Schnellere Hilfe Am Otto-Maigler-See in Hürth gibt es jetzt Rettungspunkte für den Notfall
- Preise vergeben Landrat würdigt in Bergheim vier Menschen für ihre Zivilcourage
- Sie haben hingeschaut Rhein-Erft-Kreis zeichnet vier Personen für Zivilcourage aus
- Kölsche Nacht ausverkauft Fans feiern im Spätsommer Karneval im Hürther Strandbad
Hausmann geht davon aus, dass vor allem die Dauerkartenbesitzer die Gelegenheit zum Strandbadbesuch am ersten Tag der neuen Saison nutzen werden. Um Ostern herum gab es die Saisontickets wie in den vergangenen Jahren mit erheblichem Preisnachlass. Allerdings seien deutlich weniger verkauft worden als im Jahr davor. „Das liegt am schlechten Wetter im vergangenen Jahr“, so Hausmann. „Dann fragen sich die Leute, ob sich das lohnt.“
Für die Stammgäste indes ist das keine Frage. Auch Hausmann und sein Team freuen sich darauf, dass es endlich losgeht. Allerdings wird das Strandbad zunächst nur am Maifeiertag geöffnet haben. „Danach soll das Wetter leider wieder deutlich kühler und regnerisch werden“, bedauert der Betreiber. Die Öffnung des Strandbads lohne sich erst ab 24 Grad Lufttemperatur. Wenn das Wetter wieder schöner wird, will Hausmann spontan reagieren und öffnen.