Hürth-Alstädten/Burbach – Sonnenstrahlen wärmen das Gesicht. Die Wasseroberfläche glitzert silber. Der feine Sand knirscht leise unter den Sohlen. Der Sommer steht vor der Tür. Zumindest hat sich Familie Hausmann das auf die Fahne geschrieben. Seit Tagen laufen am Otto-Maigler-See die Vorbereitungen für die anstehende Saison. Denn selbst wenn die Temperaturen eher eisig erscheinen. „Sobald die Sonne rauskommt, wollen sich die Leute sonnen und chillen“, sagt der Betreiber des Strandbads, Erwin Hausmann. „Gerade jetzt ist es soweit, denn die Leute haben mehr als drei Monate Winter in den Knochen stecken.“ Am kommenden Samstag, 6. April, will Familie Hausmann um 14 Uhr den Beach-Club am Otto-Maigler-See eröffnen.
Fußspuren im Sand verraten die Arbeit der vier bis sechs Helfer, die derzeit bei den Aufräum- und Aufbauarbeiten mit anpacken. 600 Sonnenliegen haben sie aus den Lagern des Strandbads herausgeholt, gesäubert und in Reih und Glied im Sand aufgebaut. Dazwischen dienen Holzkisten als Tischchen. 400 Quadratmeter Zeltplane haben die Helfer auseinandergefaltet, präpariert und aufgebaut. Die Zelte mit ihren spitzen Dächern und Türmchen beherbergen einen Teil des Beach-Clubs. Die gesamte Lounge ist bereits aufgebaut. Erwin Hausmann hat die Wasserleitungen, die den Winter über entleert und gesperrt waren, wieder in Betrieb genommen. Die Wiesen und der Sand sind gereinigt, die Bäume an den Liegewiesen und Büsche am Parkplatz gestutzt worden.
Noch werden einzelne Holzhäuser des Strandbads gestrichen. Und in drei Wochen werden 3000 Kubikmeter Quarzsand geliefert, mit denen der Strand aufgefüllt werden soll. Aber bis sich die ersten Badegäste ins kühle Nass begeben, wird es wohl noch dauern. „Ende April“, schätzt Erwin Hausmann, „werden wir die Badesaison eröffnen.“ Wenn die Temperaturen es hergeben, werde der Bademeister geordert, dann könnten die Gäste auch schwimmen gehen, sagt seine Tochter. Bis dahin können Sonnenhungrige bei schönem Wetter im Beach-Club entspannen und sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen.
Ab Samstag wird die Terrasse mit rund 200 Plätzen geöffnet sein. Die Liegestühle stehen zudem bereit. Sonnen, Musikhören und Cocktails trinken ist zunächst bei schönem Wetter ab 14 Uhr an den Wochenenden angesagt. In der Saison wird es mittwochs ab 18 Uhr immer eine Strand-Afterwork-Party geben, und auch das „Chill, Grill & Swim“-Event sonntags ab 14 Uhr wird sicher wieder Tausende an den Hürther Badestrand locken.
Über Öffnungszeiten hält Familie Hausmann im Internet oder per Telefon auf dem Laufenden, ☎ 02233/35248.