Der Künstler Helmut Kesberg hat Fotos als Grundlage für Zeichnungen am Bildschirm des iPad genommen und dabei einiges verändert.
1000 JahreZum Jubiläum der Abtei Brauweiler erscheint in Pulheim ein Kalender mit Zeichnungen
Freunde der Abtei Brauweiler werden sich freuen. Zu ihrem 1000-jährigen Bestehen, das 2024 das ganze Jahre über gefeiert wird, bringt der Eigentümer – der Landschaftsverband Rheinland (LVR) – einen großformatigen Kalender heraus. Die 1000 Exemplare mit Zeichnungen von Helmut Kesberg, Träger des Kulturpreises des Rhein-Erft-Kreises, gehen am Dienstag, 17. Oktober, in den Verkauf.
„Ich habe Ansichten gewählt, die mir etwas bedeuten. Ich habe mehr als 20 Jahre in Brauweiler gewohnt, ich kenne die Abtei sehr gut“, sagte der Künstler Helmut Kesberg in einem Telefonat mit der Redaktion. Auf seinen Rundgängen über das Abteigelände habe er Fotos mit Kamera und iPhone sowie Skizzen gemacht.
Die Fotos habe er als Grundlage für Zeichnungen am Bildschirm des iPad genommen und dabei einiges verändert, erläutert Kesberg. „Die Zeichnungen wirken so als hätte ich sie mit einer Feder gezeichnet.“ Nur einige wenige Motive, habe er koloriert. Denn: „Das Lineare sollte überwiegen“. Entstanden sind 26 Motive.
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Denkmalschutz Warum das Siegburger Stadtmuseum eingerüstet ist
- Neues Buch So spannend ist die Frechener Geschichte vom „Finchen“, der Straßenbahnlinie F
- „Ein gutes Signal“ Grabungen auf Kölner Museumsbaustelle sind gesichert
- Soziales Projekt In Mechernich mit Pflegekindern wie in einer Familie gelebt
- Bebauungsplan Burscheider können etwas zum Luchtenberg-Umzug sagen
- Nach Schulschließung in Rösrath Gesundheitsamt betreut 16 Kontaktpersonen von Mpox-Erkrankten im Rhein-Sieg-Kreis
- Neue Broschüre Soviel Spannendes gibt es aus der Geschichte von Frechen-Grefrath zu erzählen
Die Ausbeute hat Helmut Kesberg mit Dr. Mark Steinert, Leiter des LVR-Archivberatungs- und Fortbildungszentrum Abtei Brauweiler, und Dr. Jürgen Rolle, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Landschaftsversammlung des LVR, gesichtet. Mit der Auswahl, die sie gemeinsam getroffen haben, ist der Künstler zufrieden. „Es sind auch meine Favoriten“.
Ideengeber war ein Kalender aus dem Jahr 1986
Wie es zu der Idee kam, zum Jubiläumsjahr einen Kalender herauszugeben, verriet der Brauweiler Jürgen Rolle. Beim Aufräumen habe er neben diversen Kunstkatalogen einen Kalender aus dem Jahr 1986 mit Zeichnungen von Helmut Kesberg gefunden. „Die 500 Exemplare mit Motiven aus Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf haben Helmut Kesberg und ich seinerzeit finanziert.“
Die Fundstücke habe er bei der Abteiverwaltung abgegeben. Sie habe gleich Interesse geäußert, einen neuen Kalender mit Zeichnungen von Helmut Kesberg aufzulegen. Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2024 seien Abteiverwaltung und Künstler überein gekommen, dass der Kalender ausschließlich Motive des denkmalgeschützten Ensembles zeigen solle, schildert Jürgen Rolle.
Auch CDU und SPD, die in der Landschaftsversammlung des LVR ein Mehrheitsbündnis bilden, waren von der Idee, einen Jubiläumskalender herauszugeben, begeistert. Rolle: „Wir waren uns einig, dass es ein schönes Geschenk wäre.“ Der Erlös aus dem Verkauf komme der Abteiverwaltung zugute.
Die Monatskalender im Format 29,7 x 42 Zentimeter kosten pro Stück 18 Euro, wer zehn und mehr Exemplare kauft, zahlt je Kalender 14 Euro. Erhältlich sind sie im Abteishop an der Ehrenfriedstraße in Pulheim-Brauweiler. Sie gehen am Dienstag, 17. Oktober in den Verkauf.