Die KG Stommeler Buure starten mit einem neuem Party-Format und einer Herrensitzung in die neue Session.
Karneval in Rhein-ErftGroßer Andrang beim „Wiever Danz“ der KG Stommeler Buure in Pulheim
Als sich am vergangenen Sonntag eine lange Reihe an feierwütigen „Wievern“ am Eingang der Christinahalle in Stommeln bildete, kam der erste Vorsitzende der KG Stommeler Buure, Hans-Peter Hasche, aus dem Grinsen nicht mehr raus. „Da hat es sich ja ausgezahlt, von einem reinen Sitzungs- zu einem Partyformat zu wechseln. Die Halle ist mit 250 Wievern voller als im letzten Jahr“, freute sich Hasche über den großen Andrang am zweiten Tag der Veranstaltungsreihe, an dem das neue Format „Wiever Danz – Jeck is back“ stattfand.
Mirjam Paas, die Präsidentin der BuureWiever und Moderatorin des Abends, war vor Beginn ebenfalls voll aus dem Häuschen und berichtete: „Ich freue mich riesig auf den ganzen Tag mit der neuen Struktur — ganz besonders auf den Auftritt unserer neuen Tanzgruppe, „Die Mühlenstürmer“, und natürlich auf die Räuber und Miljö als Hauptacts.“ Mit einem genreübergreifenden Musik-Mix und tollen Choreografien brachten „Die Mühlenstürmer“ zum Start der Veranstaltung die Damen in der Halle in völlige Karnevals-Ekstase, so dass es für den stadtbekannten DJ Ralf Balkhausen und die weiteren Gästen auf der Bühne ein Leichtes war, die Stimmung im weiteren Verlauf des Abends hochzuhalten.
Wiever Danz 2025: KG Stommeler Buure verpflichtet Brings
Tags zuvor durften sich die Stommeler Buure auf der Herrensitzung ebenso über eine tolle Stimmung freuen, allerdings war da die Halle nicht ganz ausverkauft. „In dieser kurzen Session finden viele Veranstaltungen gleichzeitig statt. Die Karnevalisten können dann nicht mehr überall hingehen, weil auch die Kosten gestiegen sind. Aber im nächsten Jahr wird das wieder ganz anders aussehen, wenn wir eine längere Session haben“, wusste Hasche zu berichten und gab für den „Wiever Danz“ im kommenden Jahr bekannt: „Für die Veranstaltung konnten wir schon Brings verpflichten.“
Alles zum Thema Brings
- „Kölner Treff“ Peter Brings will nicht als „Berufsjugendlicher“ enden – „Das Schlimmste, was passieren könne“
- Open-Air in Köln Saisoneröffnung im Tanzbrunnen mit Brings – und einer besonderen Neuheit
- „Bützje un Konfettiknall“ Die besten Bilder vom Rosenmontagszug in Opladen
- Karneval 2024 in Köln Die schönsten Bilder vom Veedelszoch in Höhenberg
- „Jeck gegen Nazis“ Tausende demonstrieren vor Sankt Augustiner Rathaus gegen Rechtsextremismus
- Zum Mitsingen und Schunkeln Das sind die Songs von „Loss mer singe“ 2024
- Aktion „Kein Kölsch für Nazis“ Zahlreiche Jecke und Kölner Kneipen „donnern gegen Rechts“
In den kommenden Wochen stehen für die Buure noch acht weitere Termine an, die teilweise auch unter einem neuen Konzept laufen. So wird es einen Mitsingabend und eine kölsche Mallorca-Party geben.
Die nächsten Termine
Samstag, 3. Februar, Kindersitzung unter der Schirmherrschaft der Mühlenritter der KG Stommeler Buure, Festzelt Dorfanger, Einlass 13 Uhr, Beginn 14 Uhr. Eintritt frei für Kinder. Erwachsene zahlen fünf Euro an der Tageskasse.
Sonntag, 4. Februar, Fastelovendsjeck 2024, Festzelt Dorfanger, Einlass 11.46 Uhr, Beginn 12.46 Uhr. Auftritte unter anderem mit Tanzkorps Treuer Husar, Dä Tuppes vum Land, Eldorado, Miljö, Josephine Ohly, Julie Voyage und Thorsten Bär. Der Eintritt kostet 39 Euro.
Donnerstag, 8. Februar, Blau-Gelbe Versuchung, Festzelt am Dorfanger. Eröffnung des Stommeler Straßenkarnevals, Familiennachmittag/Kinderschminken, ab 12 Uhr. Eintritt frei. Ab 19 Uhr Möhneball. Vorverkauf acht, Abendkasse zwölf Euro.
Freitag, 9. Februar, „Stommeln singt“, BBQ & Cocktailbar Iguana. Erster Stommeler Mitsingabend in Blau-Gelb, Einlass und Beginn 19 Uhr, Eintritt fünf Euro.
Samstag, 10. Februar, Kölsche Mallorca Party, Festzelt am Dorfanger. Einlass 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Eintritt im Vorverkauf acht Euro, an der Abendkasse zwölf Euro.
Sonntag, 11. Februar, Großer Karnevalsumzug in Stommeln, ab 13.30 Uhr, ab Freibad Stommeln. After Zoch Party, Festzelt Dorfanger, Einlass 15 Uhr, Beginn 16 Uhr. Eintritt im Vorverkauf acht Euro zwölf Euro an der Tageskasse.
Dienstag, 13. Februar, Sessionsabschluss mit anschließender Nubbelverbrennung, Haus Schauff bei Micha, Beginn: 20 Uhr, Eintritt frei.