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Freie Fahrt auf AutobahnenArmin Laschet erntet Kritik für sein Nein zu Tempo 130

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Laschet Auto dpa

Armin Laschet mit seinem Dienstwagen

Berlin – Die Union stößt mit ihrem Nein zu einem Tempolimit 130 auf Autobahnen auf Widerstand. „Ein Tempolimit auf Bundesautobahnen wäre eine geeignete und dazu auch kostengünstig und einfach umzusetzende Maßnahme, die Verkehrssicherheit zu erhöhen“, sagt der Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrats, Walter Eichendorf dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

Auf dieses Weise würden weniger Menschen getötet oder schwer verletzt. Sicherlich habe ein Tempolimit auf Autobahnen nicht denselben Effekt wie etwa Tempo 80 auf schmalen Landstraßen. „Für uns zählt aber jedes Menschenleben“, so Eichendorf.

Grünen-Fraktionschef: „Tempo 130 ist überfällig“

Auch von den Grünen, die in ihrem Wahlprogramm ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen fordern, kam Protest. „Tempo 130 ist überfällig. Wir würden damit nur nachholen, was sich in allen anderen Industrieländern längst bewährt hat“, sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter dem RND. „Tempo 130 schafft Sicherheit auf der Autobahn, erhöht ihre Kapazität, mindert Energieverbrauch, Lärm, Schadstoffe und Klimagasausstoß. Es kommt auch der Elektromobilität entgegen, denn E-Autos werden nicht zum Rasen konzipiert.“

Alles zum Thema Armin Laschet

Der Kanzlerkandidat der Union und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte ein Tempolimit auf Autobahnen zuvor als unlogisch bezeichnet. Schließlich stoße ein Elektroauto auch bei schnellem Fahren kein klimaschädliches CO2 aus. Es sei wichtiger Technologien zu verbessern, sagte er im Interview mit dem Kölner Stadt-Anzeiger. Ohnehin liege die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Autobahnen bereits bei Tempo 117.

Hofreiter warf Laschet ideologische Scheuklappen vor. „Die Gesellschaft ist bei Tempo 130 längst weiter als Armin Laschet“, sagte er.

ADAC-Mitglieder mit knapper Mehrheit für Tempolimit

Der ADAC, über lange Jahre ein vehementer Gegner von Tempolimits, bemühte sich um eine neutrale Position. Die Debatte müsse versachlicht werden, sagte ein Verbands-Sprecher. Eine weitere wissenschaftliche Untersuchung der Auswirkungen eines Tempolimits auf Verkehrssicherheit und auf die Umwelt sei sinnvoll.

In der letzten Umfrage unter ADAC-Mitgliedern hatte sich eine knappe Mehrheit von 50 Prozent für ein allgemeines Tempolimit ausgesprochen. 45 Prozent waren dagegen.

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In Europa ist Deutschland das einzige Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn. Auch weltweit gibt es kaum Ländern ohne Tempolimits. Auf 70 Prozent der Bundesautobahnen gilt nach einer Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen aus dem Jahr 2015 kein Tempolimit. Auf Landstraßen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. (RND)