Ein besonderes Sommer-Highlight: Zwei Bühnen mit Live-Musik, am Sonntag genüsslich shoppen und gastronomische Vielfalt gibt es in Rodenkirchen.
Shoppen am SonntagRodenkirchener Sommertage locken mit zwei Bühnen und vielfältiger Gastronomie
Die Rodenkirchener Sommertage von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 1. September, sind mit viel Musik, gastronomischer Vielfalt und zahlreichen Aktionen und Einkaufsmöglichkeiten eine gute Gelegenheit, den Charme des Veedels im Kölner Süden kennenzulernen.
„Das Konzept ist bewährt und einfach gut. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher von nah und fern, denen wir, wie jedes Jahr, ein tolles Programm zusammen stellen konnten“, sagt Organisator Ralf Duschat von „Cölln Event“.
Zwei Bühnen mit Musik-Programm auf den Rodenkirchener Sommertagen
An der Rheingalerie, an der Hauptstraße, und auf dem Maternusplatz werden gleich zwei Bühnen bespielt. An der Rheingalerie (Höhe Kirchstraße) startet das musikalische Programm am Samstag, 11 Uhr, am Sonntag um 13 Uhr. Neben DJ Musik stehen Thomas Wirtz, das „Cologne Salon Rockester“ oder auch die „3Söck“ mit Simon auf der Bühne.
Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region
- 5,1 Millionen Besucher Warum das Huma in Sankt Augustin entgegen dem bundesweiten Trend brummt
- Weihnachtsgeschäft 2024 Einzelhändler im Kreis Euskirchen hoffen auf ein starkes Finale
- Aus nach 13 Jahren Die Auflagen der Stadt Köln kommen einer Totsagung der „Tour Belgique“ gleich
- Weihnachtsgeschäft Überraschend viele Besucher bummeln durch Leverkusener Zentren
- Vorweihnachtszeit Wie lief der Start in den Advent für den Einzelhandel?
- Niedrige Gewinne und China-Konkurrenz Wie Kunden und Einzelhandel in Köln „Black-Friday“-Angebote nutzen
- Schnäppchenparadies oder „Mogelei“? Das müssen Verbraucher zum Black Friday wissen
Bereits am Freitag um 19 Uhr wird die Bühne auf dem Maternusplatz mit einem kleinen Mitsingkonzert eröffnet. Offiziell beginnt das Musikprogramm am Samstag, 13.30 Uhr. Dabei verwandelt sich der Maternusplatz regelrecht in einen Biergarten mit gastronomischen Angeboten.
Maternusplatz in Rodenkirchen wird zu einem Biergarten
500 Sitzplätze und 1000 Stehplätze versprechen beste Sicht auf die Bühne. Neben Tanzeinlagen der Tanzschule „Stallnig-Nierhaus“ und den „Pänz us dem ahle Kölle“, steht das Tanzcoprs der „Kapelle Jonge“ auf der Bühne. Neben DJ-Musik stehen zahlreiche Musiker auf der Bühne. Bekannt und für viele sicher ein Höhepunkt sind die Auftritte der „Paveier“ am Samstag und der „Funky Marys“ am Sonntag.
Geöffnet sind am Sonntag auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr an der Shoppingmeile entlang der Hauptstraße und Maternusstraße. Neben dem ortsansässigen Einzelhandel findet ein Lifestylemarkt statt.
Ein besonderes Highlight für die jüngeren Besucher ist der Kindertummelplatz an der Hauptstraße vor der Baustelle, wo bis vor kurzem noch das alte Bezirksrathaus stand. „Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr der TVR wieder an Bord ist“, sagt Duschat. Als besondere Aktion bringt der Turnverein Rodenkirchen eine rund 40 Meter lange Wasserrutsche mit.
Für das Spektakel werden verschiedene Straßensperren eingerichtet. Diese liegen an der Hauptstraße, ab Ecke Kirchstraße bis Walther-Rathenaustraße. Die Barbarastraße ist ab Ecke Hauptstraße bis Ecke Oststraße gesperrt. Die Maternusstraße ist ab Wilhelmstraße bis Ecke Hauptstraße dicht. Außerdem sind der Maternusplatz, der Rheingalerie-Parkplatz und der derzeit eingeschränkte Parkplatz am Bezirksrathaus gesperrt.