AboAbonnieren

Während FC-SpielSky leistet sich Wappen-Fauxpas beim 1. FC Köln – Fans reagieren mit Spott

Lesezeit 2 Minuten
Jan Thielmann beim Torschuss im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Jan Thielmann beim Torschuss im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.

Der FC wies während der TV-Übertragung selbst auf eine Verwechslung hin. Sky reagierte prompt.

Der 1. FC Köln hat während des Spiels gegen Eintracht Frankfurt auf der Social-Media-Plattform „X“ (vormals Twitter) einen Screenshot gepostet, auf dem FC-Profi Benno Schmitz zusammen mit Schiedsrichter Timo Gerach zu sehen ist. Doch ein Lupen-Smiley gepaart mit dem Kommentar „Hmmm“ über dem geposteten Bild zeigen an, dass es darum gar nicht gehen sollte.

Bei genauerem Hinsehen wird klar: Unten im Bild ist der Spielstand zu sehen, dazu die Namen der Vereine. Und was sofort ins Auge fällt: Der 1. FC Köln ist mit dem Wappen von Bayer 04 Leverkusen versehen, Eintracht Frankfurt wiederum wird als Borussia Mönchengladbach ausgespielt.

Sky über Verwechslung: „Zum Karneval kann man sich doch gut als Tabellenführer verkleiden“

Eine durchaus empfindliche Verwechslung: Schließlich handelt es sich bei Bayer und Gladbach um die rheinischen Rivalen des 1. FC Köln. Wie es zu der Verwechslung kam, ist unklar. Sky antwortete allerdings prompt unter dem FC-Post und schrieb: „Zum Karneval kann man sich doch gut als Tabellenführer verkleiden.“

Natürlich hatten in der Kommentarspalte auch bereits die ersten Fußball-Anhänger ihre Scherze aufgeboten. „Sakrileg“, heißt es etwa, mit munterer Übertreibung, es handele sich hierbei um ein Vergehen gegen Heiliges.

Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach haben unterdessen auch nicht etwa gegeneinander gespielt. Dass ausgerechnet diese beiden Wappen bei einem FC-Spiel auftauchen, ist doch erstaunlich. Bayer gewann seine Partie am Samstagnachmittag in Darmstadt souverän mit 2:0. Gladbach unterlag derweil in München beim Rekordmeister mit 1:3. (oke)