Kölns Trainer Gerhard Struber muss sich zwischen dem Routinier Marvin Schwäbe und dem großen Talent Jonas Urbig entscheiden.
Vor Kölner Spiel in BerlinFC-Trainer Struber hat sich in Torwartfrage offenbar festgelegt
Im Zweitliga-Auswärtsspiel bei Hertha BSC (Samstag, 20.30 Uhr) dürfte Kölns Trainer Gerhard Struber weder an der Startelf noch an der taktischen Ausrichtung größere Veränderungen im Vergleich zum Pokalsieg gegen Kiel (3:0) vornehmen. Das heißt, dass der Coach auch in Berlin mit einer Dreierabwehrkette beginnen wird. Und trotz seiner zwei Tore in der Endphase der Begegnung wird Luca Waldschmidt wohl erneut erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Doch die Personalie, die ohnehin am meisten diskutiert wird, ist die des Torwarts. Gegen Kiel bekam Marvin Schwäbe erstmals in dieser Saison seine Chance. Der einstige FC-Stammtorhüter lieferte eine solide Leistung ab, wurde allerdings auch von harmlosen Kielern auch so gut wie gar nicht geprüft.
Struber hätte das Torwart-Thema im Anschluss schnell beenden und abmoderieren können, tat er aber nicht. Und da er sich nicht festlegte, spricht sehr viel dafür, dass Jonas Urbig (21) nicht ins Tor zurückkehrt und Schwäbe (29) auch in der 2. Bundesliga seine Chance erhält. „Die Aufstellung gibt es erst am Samstag. Ich kann vorher nur sagen, dass ich zwei herausragende Torhüter zur Verfügung habe. Das Ganze ist ein Luxus-Thema. Ich sehe mich mit den beiden in einer sehr komfortablen Situation“, sagte Struber am Donnerstag.
Im Vergleich zum Pokal gibt es definitiv zwei Änderungen im Kölner Kader, der sich am Freitagmittag mit dem ICE in die Hauptstadt aufmachte: Routinier Florian Kainz, der im Pokal noch eine Rotsperre abgesessen hatte, und der wiedergenesene Stürmer Damion Downs gehören wieder dem Aufgebot an. Dafür blieben die glücklosen Angreifer Steffen Tigges und Florian Dietz in Köln. Max Finkgräfe hat zwar seine Erkrankung auskuriert und trainierte am Freitag mit, doch für den Linksverteidiger kommt die Partie in Berlin offenbar noch zu früh. Selbiges gilt auch erneut für Mark Uth. (LW)
Alles zum Thema Marvin Schwäbe
- Torwartwechsel beim 1. FC Köln Schwäbes Rückkehr und die Folgen
- „Enttäuschtes“ Torwart-Toptalent Schwäbe verdrängt Urbig – Gesprächsbedarf beim 1. FC Köln
- FC-Profis in der Einzelkritik Kölns Defensive überzeugt – Lemperle sichert drei Punkte
- „Sofort wieder zur Nummer 1 machen“ Fans des 1. FC Köln fordern Festhalten an Schwäbe – Das sagt Trainer Struber
- „Wir waren sehr stabil“ Strubers neue Abwehr hält – 1. FC Köln steht im Pokal-Achtelfinale
- 3:2 gegen Bochum Adamyan, Waldschmidt und Telle treffen für FC bei Last-Minute-Sieg
- 1. FC Köln Marktwerte der FC-Spieler rutschen ab – Vier FC-Stürmer unter den Verlierern
Die möglichen Aufstellungen
Hertha BSC: Ernst - Kenny, Leistner, M. Dardai, Zeefuik - Karbownik - Sessa, Maza - Cuisance, Niederlechner, Scherhant.- 1. FC Köln: Schwäbe - Pauli, Hübers, Heintz - Thielmann, Martel, Huseinbasic, Pacarada - Ljubicic – Lemperle, Maina.