AboAbonnieren

Teurer StadionbesuchBier- und Wurstpreise sind beim 1. FC Köln Champions League

Lesezeit 3 Minuten
Bier Becher Müngersdorf IMAGO

1. FC Köln: Bierbecher steht im Müngersdorfer Stadion. (Symbolbild)

Köln – Endlich wieder Bundesliga: Am Freitag, 5. August, startet die Bundesliga und hunderttausende Fans werden wieder ihrem Lieblingsverein zujubeln können – angesichts der Corona-Regeln auch in vollen Stadien. Für viele Fans dürfen beim Stadionbesuch zwei Dinge nicht fehlen: Bier und Bratwurst.

Das Statistikportal Statista hat zur neuen Saison 2022/23 die Preise für Würstchen und Bier in den Stadien der Bundesliga-Klubs untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig: Krise und Inflation schlagen auch beim Stadionbesuch zu Buche. Wie auch beim Sportlichen ist der FC Bayern München absoluter Spitzenreiter, doch dann bietet die Preistabelle Überraschungen: Der 1. FC Köln ist auf Champions-League-Niveau – ein Besuch im Rhein-Energie-Stadion zum FC-Spiel gehört zu den teuersten in Deutschland.

Kölsch-Preis: Bier ist nur in München und Bremen teurer

Zunächst ein Blick auf das Bier im Stadion: Bei Bayern München kostet der halbe Liter Bier in der Allianz-Arena stolze 5,50 Euro, Spitzenniveau. Der Preis wurde zur neuen Saison laut Statista um 80 Cent angehoben, so viel wie bei keinem anderen Fußball-Klub in Deutschland.

Rang Zwei beim Bier-Preis teilen sich der 1. FC Köln mit Aufsteiger Werder Bremen und Mainz 05 mit 4,90 Euro pro halbem Liter. Danach folgen Borussia Dortmund, RB Leipzig, TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt (4,70 Euro).

Bayer 04 Leverkusen (4,60 Euro) und Borussia Mönchengladbach (4,50 Euro) belegen beim Preis für das Bier Ränge im Mittelfeld. Das verhältnismäßig günstigste Stadion-Bier gibt es beim VfL Bochum und VfL Wolfsburg, hier kostet der halbe Liter 4,30 Euro.

Bei Würstchen-Preisen im Stadion ist 1. FC Köln Vize-Meister

Auch bei Preisen für die Bratwurst im Stadion ist Rekordmeister Bayern München unangefochten an der Spitze: In der Allianz-Arena gibt es die Stadionwurst für satte fünf Euro. Wie beim Bier haben die Münchener die Preise angezogen, 50 Cent kostet die Wurst in dieser Saison mehr.

Rang Zwei bei den Kosten für eine Bratwurst belegt der 1. FC Köln. Im Rhein-Energie-Stadion müssen Fans 4,10 Euro für die Bratwurst zahlen. Danach folgen Bayer 04 Leverkusen und die TSG Hoffenheim, die jeweils 3,90 Euro für die Stadion-Wurst verlangen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Den günstigsten Snack zum Fußballspiel gibt es an der Alten Försterei bei Union Berlin: Die Köpenicker verlangen drei Euro für das Würstchen. Ebenfalls verhältnismäßig günstig kommen Fans beim FC Schalke (3,10 Euro) und beim VfL Wolfsburg (3,20 Euro) weg. Die vielfach von Fans als „beste Stadionwurst der Welt“ bezeichnete Bratwurst des VfL Bochum gibt es für 3,20 Euro – der viertgünstigste Preis im Bundesliga-Vergleich.

Das Eröffnungsspiel der Bundesliga-Saison 2022/23 bestreiten Meister Bayern München und Eintracht Frankfurt am Freitagabend um 20.30 Uhr. Der 1. FC Köln trifft am Sonntag um 17.30 Uhr auf Aufsteiger Schalke. Bayer 04 Leverkusen muss im Top-Spiel am Samstagabend um 18.30 Uhr zu Borussia Dortmund.