AboAbonnieren

Bayer 04 in der EinzelkritikOhne Wirtz und Frimpong funktioniert offensiv nicht viel

Lesezeit 2 Minuten
08.02.2025, Niedersachsen, Wolfsburg: Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen, 21. Spieltag, Volkswagen Arena. Leverkusens Aleix García (l) und Leverkusens Piero Hincapié besprechen einen Eckball. Foto: Swen Pförtner/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Piero Hincapie (l.) im Gespräch mit Aleix Garcia

Bayer 04 Leverkusen muss im Titelrennen einen Rückschlag verkraften: Beim VfL Wolfsburg kommt die Werkself nur zu einem 0:0.

Lukas Hradecky 2

Bester Leverkusener in der ersten Hälfte, strahlte viel Ruhe aus. Reaktionsschnelle Doppel-Parade gegen Tiago Tomas kurz vor der Pause.

Nordi Mukiele 4

Hätte die Führung erzielen können, war aber zu überrascht von Hincapies Kopfball-Ablage. Defensiv mit einigen Problemen gegen den flinken Amoura.

Jonathan Tah 2,5

Blieb mehr oder weniger fehlerfrei. Bügelte einige Patzer seiner Nebenleute aus.

Mario Hermoso 2,5

Sicher in den Zweikämpfen und im Stellungsspiel. Ordentliches Startelf-Debüt, auch wenn er nicht ganz so einschüchternd wirkte wie bei seinen beiden Einwechslungen.

Piero Hincapie 3

Defensiv solide, konnte auf dem linken Flügel allerdings kaum Akzente setzen – was aber auch nicht seine Spezialität ist.

Arthur (bis 60.) 5

Schwachstelle der Werkself. Zu wenig Tempo, zu wenig Dribblings, zu wenige präzise Flanken. Ließ im Rückwärtsgang immer wieder Lücken.

Jeremie Frimpong (ab 60.) 3

Machte aus seinem Solo aufs Wolfsburger Tor zu wenig.

Robert Andrich 3,5

Zunächst im Stellungsspiel nach Standards mit Schwächen. Wurde in der zweiten Halbzeit stärker, starker Pass auf Frimpong nach 80 Minuten.

Granit Xhaka 3,5

Dem Schweizer fehlten die Anspielstationen auf den Flügeln. Und durchs Zentrum fand kein Angriff den Weg in gefährliche Räume. Setzte zwei Distanzschüsse über die Latte.

Aleix Garcia (bis 60.) 4

Mit Licht und Schatten bei seinen Standards. Konnte der Werkself aus dem Spiel heraus nur selten mit Ideen weiterhelfen.

Florian Wirtz (ab 60.) 2,5

Der Nationalspieler brachte Tempo, Ideen und einen Schuss Unberechenbarkeit. Zum Sieg genügte es nicht.

Nathan Tella 4

War eine Stunde alleinverantwortlich für das Leverkusener Tempo im Angriff. Viel gelang ihm nicht.

Victor Boniface 3

Verrichtete trotz früher Gelber Karte wichtige Defensivarbeit. Hatte seine erste gefährliche Strafraum-Szene erst nach rund 70 Minuten.