Ohne Florian Wirtz und Jeremie Frimpong in der Startelf entwickelt Leverkusen beim defensiv starken VfL kaum Durchschlagskraft.
Enttäuschendes 0:0 in WolfsburgBayer 04 Leverkusen kassiert herben Rückschlag im Titelrennen
![08.02.2025, Niedersachsen, Wolfsburg: Fußball: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen, 21. Spieltag, Volkswagen Arena. Leverkusens Robert Andrich (l) spielt gegen Wolfsburgs Kilian Fischer und Wolfsburgs Maximilian Arnold (r). Foto: Swen Pförtner/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++](https://static.ksta.de/__images/2025/02/08/c15beb13-db11-42be-afd8-be5609313f0f.jpeg?q=75&q=70&rect=0,149,4000,2250&w=2000&h=1334&fm=jpeg&s=1be8d350eb0a88297be4a3879ac7d747)
Nationalspieler Robert Andrich (l.) im Duell mit dem Wolfsburger Kilian Fischer
Copyright: dpa
Das Wichtigste zuerst
Im Rennen um die Deutsche Meisterschaft musste Bayer 04 Leverkusen am Samstagnachmittag einen Rückschlag hinnehmen. Beim VfL Wolfsburg kam die Werkself nur zu einem 0:0. Da der FC Bayern am Freitag 3:0 gegen Werder Bremen gewann, haben die Münchener vor dem Gipfeltreffen am kommenden Samstagabend in der Bay-Arena komfortable acht Punkte Vorsprung auf Leverkusen.
Die Tore
Alles zum Thema Florian Wirtz
- Gewinnenspiel Flo Wirtz stockt Preise für die Sportlerwahl Rhein-Erft auf
- Bayers Nullnummer in Wolfsburg Leverkusens Titelverteidigung ist in fast unerreichbare Ferne gerückt
- Bayer 04 in der Einzelkritik Ohne Wirtz und Frimpong funktioniert offensiv nicht viel
- Bayer 04 kämpft den FC nieder Florian Wirtz feiert mit den Ultras – und liefert „kranke“ Vorlage
- „Haben es extrem geil gemacht“ Was für ein Drama für den 1. FC Köln in Leverkusen
- DFB Pokal Drama in Leverkusen – 1. FC Köln scheitert im Viertelfinale an Bayer 04
- Bayer 04 gegen 1. FC Köln Pokal in Leverkusen: Provokation und Pyrotechnik auf beiden Seiten
Nach sieben Minuten jubelte der Wolfsburger Anhang, Konstantinos Koulierakis hatte per Kopf nach einem Freistoß getroffen und sich dabei keinem Leverkusener Verteidiger entledigen müssen. Allerdings stand der Grieche laut VAR einige Millimeter im Abseits – früher wäre es „gleiche Höhe“ gewesen.
Das war gut
Defensiv stand Bayer 04 nach anfänglichen Schwierigkeiten ordentlich. Aber das dürfte kein Trost sein, mit Blick auf die fehlende Durchschlagskraft und den nun großen Rückstand auf die Bayern. Immerhin hat Trainer Xabi Alonso mit 27 Bundesliga-Auswärtsspielen in Serie ohne Niederlage einen Rekord aufgestellt. Der ihn allerdings nur am Rande interessieren dürfte.
Das war schlecht
Über weite Phasen der Partie das Leverkusener Offensivspiel. In Abwesenheit von Jeremie Frimpong (geschont) und Alejandro Grimaldo (gesperrt) waren die Flügel lahmgelegt. Dafür hatte Xabi Alonso in Granit Xhaka, Aleix Garcia und Robert Andrich drei zentrale Mittelfeldspieler aufgeboten. Doch das Trio stand sich mehr auf den Füßen, als dass es sich sinnvoll ergänzte.
Spieler des Spiels
Gerade in der ersten Halbzeit sicherte Lukas Hradecky seiner Mannschaft mit starken Reflexen und einer guten Strafraum-Beherrschung hinten die Null. Im teaminternen Duell mit Matej Kovar, der beim knappen Pokal-Erfolg über den 1. FC Köln (3:2 n.V.) Schwächen offenbart hatte, dürfte der Kapitän gepunktet haben.
Moment des Spiels
Gegen den FC hatte sich Leverkusen in der Nachspielzeit in die Verlängerung gerettet. Und auch in Wolfsburg durfte Bayer 04 kurzzeitig hoffen, als sich Schiedsrichter Sascha Stegemann nach einem Tritt im Strafraum gegen Wirtz am Spielfeldrand die Bilder anschaute. Allerdings wurde schnell klar, dass Nordi Mukiele in der Entstehung der Szene aus einer Abseitsposition heraus einen Gegenspieler weggeblockt hatte – weshalb die Elfmeter-Prüfung hinfällig wurde.
Das sagen wir
Wenn Bayer 04 am kommenden Samstag sein Heimspiel gegen die Bayern nicht gewinnt, dürfte das Titelrennen entschieden sein – so viel steht nach dem enttäuschenden 0:0 von Wolfsburg fest. Ohne Wirtz‘ Genialität, Frimpongs Dribbelstärke und Grimaldos Flaken-Präzision hat der Werksklub aktuell nicht das für eine Meisterschaft nötige Niveau.