Im Jubiläums-Spiel empfängt die Werkself am Samstag Aufsteiger Holstein Kiel. Es könnte die Stunde einiger Reservisten sein.
Bayer 04 LeverkusenXabi Alonso macht die 100 voll – und warnt vor Dummheit
Auf gleich zwei Jubiläen kann sich Bayer 04 Leverkusen am Samstag freuen. Zunächst feiert der Werksklub im Bundesliga-Heimspiel gegen Holstein Kiel (15.30 Uhr/Sky) sein 120-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird der Doublesieger mit einem Sondertrikot auflaufen. Dazu ist das Duell mit dem Aufsteiger das 100. Spiel von Erfolgscoach Xabi Alonso auf der Leverkusener Bank.
In seinen bisherigen 99 Einsätzen holte er 67 Siege, dazu gab es 20 Unentschieden und zwölf Niederlagen – wobei zehn Pleiten auf seine erste Saison entfallen, in der Xabi Alonso Bayer 04 zunächst aus Abstiegsnöten retten musste. Sein Punkteschnitt liegt bei beeindruckenden 2,23 – knapp unter Pep-Guardiola-Werten in Barcelona (2,36), München (2,41) und Manchester (2,34).
Beeindruckende Entwicklung von Bayer 04 Leverkusen unter Xabi Alonso
Unter dem einstigen Weltklasse-Mittelfeldstrategen entwickelte sich Leverkusen binnen eineinhalb Jahren von einer Wohlfühloase für gut bezahlte und teils nur mäßig motivierte Profis zu einem Inbegriff für ambitionierten, schnellen und spektakulären Offensivfußball. Die ganze Stadt konnte unter der Führung des Aushängeschildes Xabi Alonso ihren Ruf und ihre Beliebtheit deutlich verbessern.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Ex-FC-Stürmer findet Verein Anthony Modeste wagt sich in spanischen Abstiegskampf
- Frauenfußball Bayer 04 Leverkusen verlängert Vertrag mit Lilla Turanyi bis 2027
- Ex-Profi des 1. FC Köln Wie Andrew Sinkala den SC West vor dem Absturz retten möchte
- Frauenfußball 2:1 beim SC Freiburg – Bayer 04 Leverkusen holt sich drei Punkte zurück
- Gegentore in der Schlussphase Aus Bayer 04 Leverkusens spätem Glück wird spätes Pech
- Frauenfußball 1. FC Köln unterliegt Eintracht Frankfurt im Test mit 1:7
- 2:2 in Leipzig Bayer 04 bringt sich durch schwache Schlussphase um den Erfolg
„Es ist viel passiert“, sagte der Trainer mit Blick auf seine Amtszeit in Leverkusen. „Der Verein hat eine große Entwicklung genommen. Es ist schön, ein Teil davon zu sein.“ Unter dem Spanier gelang die erste Meisterschaft der Klubhistorie, dazu kamen DFB-Pokal und Supercup. Nach anfänglichen Defensiv-Problemen und dem Ende der geschichtsträchtigen Serie ohne Bundesliga-Niederlage ist Bayer 04 auch in der neuen Saison gut in Tritt gekommen. Das hart erkämpfte 1:1 beim Topspiel in München und das letztlich souveräne 1:0 in der Champions League gegen den AC Mailand dienen als Beweise.
FC Bayern München, AC Mailand – und Holstein Kiel
Nach den beiden glanzvollen Duellen mit Europas Elite wartet in der Bundesliga mit Aufsteiger und Tabellenschlusslicht Kiel der größtmögliche Kontrast. Doch Xabi Alonso warnt davor, die Norddeutschen auf die leichte Schulter zu nehmen. „Ich erwarte und will, dass meine Mannschaft intelligent und erwachsen ist – und nicht dumm“, sagte der 42-Jährige am Freitag. „Und wenn wir nicht dumm sind, fokussieren wir uns morgen genauso wie gegen Bayern und gegen Milan. Sonst haben wir keine gute Mentalität.“ Auf eine solche Entwicklung deute derzeit jedoch nichts hin, betonte Xabi Alonso.
Für das Heimspiel gegen das Schlusslicht am Ende der englischen Woche ließ der Trainer durchblicken, dass es einige Veränderungen in der Startelf geben wird. „Vielleicht ja“, antwortete der Trainer am Freitag auf die entsprechende Frage. „Wir brauchen alle Spieler, der Kader ist gut, der Kader ist breit. Ich habe volles Vertrauen in alle Spieler“, sagte Xabi Alonso. „Vielleicht gibt es morgen ein bisschen was. Aber Rotation? Es ist einfach die nächste Aufstellung.“
Eine Chance für Jonas Hofmann, Patrik Schick und Matej Kovar?
Der Coach kann auf jeden Profi seines luxuriösen Kaders zurückgreifen. Kandidaten, die gegen Kiel in die Startelf rutschen könnten, gibt es genug. Stürmer Patrik Schick kam in dieser Saison erst auf 85 Bundesliga-Einsatzminuten, der mit Ausnahme des Supercups torlose Tscheche könnte Victor Boniface ersetzen.
Noch weniger zum Zug kam Jonas Hofmann, in der letzten Saison noch Protagonist beim herausragenden Start. 2024/25 ist der 23-fache Nationalspieler außen vor, saß fünfmal in Serie über 90 Minuten auf der Bank. „Es ist nicht einfach für Jonas. Aber es müssen viele Spieler warten im Moment. Es wird eine lange Saison. Wir brauchen sie. Jonas ist bereit. Es ist meine Entscheidung. Bis jetzt hat er nicht viel gespielt, aber er muss bereit sein“, sagte Xabi Alonso. Weitere Optionen für die Startelf sind Exequiel Palacios, Nordi Mukiele, Nathan Tella sowie Keeper Matej Kovar – der im angeblich nicht entschiedenen Torwartrennen mit Lukas Hradecky derzeit chancenlos wirkt. Sein einziger Liga-Einsatz war die 2:3-Niederlage gegen RB Leipzig.