AboAbonnieren

Kölner HaieTest-Spektakel in einer besonderen Halle

Lesezeit 2 Minuten
imago1014392496h

Die Fans der Kölner Haie feiern das Aufstiegs-Jubiläum.

Stuttgart/Köln – In einem Sonderzug sind am Sonntag 450 Haie-Fans nach Schwaben gereist – zu einem Testspiel des KEC gegen den DEL-Rivalen Bietigheim in der Eiswelt Stuttgart. Der Ort hat eine besondere Bedeutung für den KEC. Der Klub, der im August 50 Jahre alt wurde, schaffte dort im Frühjahr 1973 den Aufstieg in die Bundesliga.

An dieser historischen Stätte boten Haie-Profis des Jahres 2022 ihren Anhängern eine ordentliche Show, einen recht souverän herausgespielten 5:2-Sieg gegen die Steelers. Kölner Torschützen waren Jason Bast (10), David McIntyre (27., 31.), Jan Luca Sennhenn (27.) und Landon Ferraro (46.). Das KEC-Tor hütete der 20-jährige Niklas Lunemann, der kurzfristig für den erkrankten Deutsch-Russen Oleg Shilin (31) einsprang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trainer Uwe Krupp bescheinigte Lunemann „eine solide Leistung“ und bilanzierte: „Bietigheim hatte am Anfang gute Chancen, uns hat auch der Pfosten geholfen. Gegen Ende des ersten Drittels haben wir angefangen, besser zu spielen und im zweiten Drittel den Grundstein für den Sieg gelegt.“

Saisonstart am 15. September gegen München

Krupp, Geschäftsführer Philipp Walter und ein Teil der Profis fuhren anschließend zur Abrundung der Feierlichkeiten zusammen mit den Fans im Sonderzug heim nach Köln. Neben Shilin fehlten in Stuttgart die Stürmer Luis Üffing, Nick Baptiste und Louis-Marc Aubry. Letzterer verletzte sich am Freitag beim 5:2-Sieg der Haie im Testspiel gegen Bad Nauheim in der Kölnarena 2 (5:2). Die Art der Blessur des Kanadiers nannte der Klub nicht, es ist dem Vernehmen nach aber unklar, ob Aubry rechtzeitig zum Saisonauftakt des KEC gegen Red Bull München am 15. September in der Lanxess-Arena wieder fit wird.

Vor dem Start der DEL-Saison 2022/23 steht für die Haie am Freitag (18.30 Uhr, Kölnarena 2) noch eine Testpartie gegen Aufsteiger Löwen Frankfurt auf dem Programm.