AboAbonnieren

1. FC KölnDie „junge Garde“ erhält ein Sonderlob von Trainer Stefan Ruthenbeck

Lesezeit 3 Minuten
Hassan El Chaabi SI Mi. gegen Abdul Malik Yilmaz K re. Keyhan Sancarbarlaz K li. beobachtet den Zweikampf Samstag 17.09.2022, B-Junioren Bundesliga West Saison 22/23 - 6. Spieltag in Siegen, Sportfreunde Siegen - 1. FC Koeln Köln *** Hassan El Chaabi SI Mi against Abdul Malik Yilmaz K re Keyhan Sancarbarlaz K li watches the duel Saturday 17 09 2022, B Junior Bundesliga West season 22 23 6 matchday in Siegen, Sportfreunde Siegen 1 FC Koeln Köln

Malik Yilmaz (rechts) gehört in der U19 des 1. FC Köln zu den jüngeren Spielern.

Das Team von Trainer Stefan Ruthenbeck trifft im Topspiel der A-Junioren-Bundesliga West auf Schalke 04.

Der 1. FC Köln hat am zweiten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West den FC Schalke 04 (Samstag, 11 Uhr) im Franz-Kremer-Stadion zu Gast. Die Tendenz spricht für das Team von FC-Coach Stefan Ruthenbeck.

„So einfach ist das leider nicht“, entgegnet der Kölner Trainer der jüngeren Statistik, die seinen Klub vorne sieht. Dem 1:0 in der Meisterschaft ließen die Kölner bekanntlich im DFB-Pokal-Endspiel ein 4:3 nach Verlängerung folgen.

Dass die aktuellen Mannschaften auf beiden Seiten nur marginal etwas mit jenen der Vorsaison zu tun haben, versteht sich selbst. Sein ehemaliger Kapitän Meiko Wäschenbach, das Herzstück beim DFB-Pokalsieger, ist inzwischen Profi. Gleiches gilt für Max Finkgräfe, dem bereits in Kürze ein Einsatz in der Bundesliga bevorstehen könnte.

„Aber klar ist, dass Schalke wie eigentlich immer wieder eine der besten Mannschaften Deutschlands stellen wird. Das ist natürlich auch unser Anspruch“, sagt Ruthenbeck, der mit einem souveränen 3:0 gegen den Wuppertaler SV die Saison aufgenommen hat. Schalke besiegte seinerseits Bielefeld mit 3:1. „Natürlich habe ich mir das Spiel angesehen. Sie haben wir einige interessante Jungs dabei. In erster Linie kommen sie aber über die Mannschaft.“

Besondere taktische Veränderungen plant der Kölner Fußballlehrer gegen die Gelsenkirchener nicht: „Wir werden bei unseren Mustern bleiben.“ Er erwarte ein intensives Spiel auf hohem Niveau. Wie immer in diesen Duellen gehe es letztlich um die größere Widerstandsfähigkeit, so der 51-Jährige.

Aaron Bayakala fehlt dem 1. FC Köln

Verzichten muss der 1. FC Köln allerdings auf Aaron Bayakala, der sich im Training am Sprunggelenk verletzte und vermutlich längere Zeit ausfallen wird. Dafür ist Neuverpflichtung Ben Krüger womöglich eine Alternative. Die Spanien-Verpflichtung trainierte nach überstandener Verletzung die gesamte Woche mit der Mannschaft. Einen Einsatz ließ sein Trainer jedoch offen. Weiterhin keine Option sind Torhüter Sandro Blazic, San-Lica Spitali und Chinedu Chukwukelu.

Unterdessen lobt Ruthenbeck die Entwicklung der jungen Garde. Ganz gleich, ob Malik Yilmaz, Kian Hekmat oder Keyhan Sancarbarlaz: „Sie sind ganz nahe dran an der ersten Elf. Damit war zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt zu rechnen.“

FC Viktoria Köln empfängt den Wuppertaler SV

Der FC Viktoria Köln unterlag zum Saisonauftakt in Mönchengladbach nach gutem Spiel mit 0:2. Die Heimpremiere gegen den Wuppertaler SV steigt im Troisdorfer Aggerstadion (Samstag, 11 Uhr).

Die U17 des 1. FC Köln trennte sich In der B-Junioren-Bundesliga West unter der Woche torlos von Aufsteiger VfL Waltrop, während der FC Viktoria auch sein drittes Spiel nach dem Aufstieg verlor und bei Rot-Weiß Essen (0:2) unterlag. Am vierten Spieltag sind beide auswärts gefordert. Der FC spielt auf Schalke (Sonntag, 11 Uhr). Viktoria muss bei Arminia Bielefeld (Sonntag, 13), dem aktuellen Deutschen Meister dieser Altersklasse antreten.