AboAbonnieren

1. FC KölnGroße Sorgen um Marco Höger – Erneut schwere Knieverletzung?

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln Amateure (U21) vs. 1. FC Bocholt, Regionalliga West, Mitte: Marco Höger  (1. FC Köln), 12.08.2023, Bild: Herbert Bucco

Musste zuletzt ausgewechselt werden: U-21-Kapitän Marco Höger (Mitte)

Die U21 des 1. FC Köln tritt am Freitagabend in Düsseldorf an. Der Klub bangt um Marco Höger.

Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln wollen am Freitagabend (19.30 Uhr) ihre ohnehin schon überragende Hinserie in der Regionalliga West zu einem krönenden Abschluss bringen: Die FC-Reserve tritt im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich bei der U23 Fortuna Düsseldorfs zum Derby an. Mit einem Auswärtssieg könnte der Herbstmeister 1. FC Bocholt unter Druck gesetzt werden, der erst tags darauf im Einsatz sein wird.

Denn nach dem bisherigen Saisonverlauf und der beeindruckenden Hinrunde schielt der FC durchaus auf die Tabelle, auch wenn der Trainer Evangelos Sbonias seit Wochen darum bemüht ist, einen entsprechenden Druck von seiner Mannschaft zu nehmen.

Nach dem 3:3 gegen Gütersloh betonte der Coach stattdessen die Jugend seiner Mannschaft: „Wir hatten acht Spieler aus dem 2004er-Jahrgang in der Startelf in der Regionalliga West, zwei weitere wurden eingewechselt.“ Angesichts dessen ist es bemerkenswert, dass die FC-Talente seit Monaten konstant punkten und sich mittlerweile oben in der Tabelle festgesetzt haben.

Marco Höger hat sich erneut am Knie verletzt – eine Diagnose steht aus

Die Kölner werden am Freitag auf ihren Kapitän Marco Höger verzichten müssen, der gegen Gütersloh ausgewechselt wurde. Der 34-Jährige hat sich erneut am Knie verletzt, wie schwer die Blessur ist, steht noch nicht fest. Doch der FC fürchtet eine schwere Verletzung – sogar ein neuerlicher Kreuzbandriss konnte noch nicht ausgeschlossen werden.

Höger musste in seiner Karriere bereits drei Kreuzbandrisse überstehen, zwei in seiner Zeit beim FC Schalke 04, einen bei Waldhof Mannheim. Bei einem weiteren Kreuzbandriss würde ein Fragezeichen hinter der Fortsetzung der Karriere stehen. Am Donnerstag soll eine weitere Untersuchung folgen.

Für Höger dürfte beim FC Stephan Salger in die erste Elf rutschen – auch wenn in der Innenverteidigung Rijad Smajic und Elias Bakatukanda durch ihre starken Leistungen in den Vorwochen mittlerweile berechtigte Ansprüche geltend machen dürfen.

Fortuna Düsseldorfs Reserve schwebt in Abstiegsgefahr

Die Fortuna-Reserve schwebt in dieser Saison in akuter Abstiegsgefahr. Deswegen trennte sich der Verein vor einem Monat nach mehr als fünf Jahren von seinem Trainer Nico Michaty. Für den 50-Jährigen übernahm der ehemalige Düsseldorfer Bundesliga-Profi Jens Langeneke, der zuvor die U19 trainiert hatte. Unter Langeneke sammelte die Fortuna bisher vier Punkte in vier Spielen.