AboAbonnieren

1:1 der U 19 gegen Bayer 04Viktoria Köln verpasst die nächste Überraschung

Lesezeit 2 Minuten
Ein Fußballspieler versucht, sich im Laufduell mit seinem Gegner durchzusetzen.

Viktoria-Spieler Ramez Masry (rechts) im Zweikampf mit Leverkusens Ken Izekor

Zwei Wochen nach dem sensationellen Sieg gegen den 1. FC Köln bringen die Rechtsrheinischen einen weiteren Favoriten in Verlegenheit.

Hauchdünn verpasst hat der FC Viktoria Köln den nächsten Paukenschlag in der A-Junioren-Bundesliga West. 14 Tage nach dem Sensationssieg gegen den 1. FC Köln (2:0) und vor der dreiwöchigen Winterpause hatte die Mannschaft von Trainer Marian Wilhelm Bayer Leverkusen im Haberland-Stadion nach deutlicher Leistungssteigerung am Rande einer Niederlage.

Die Tore zum 1:1 (1:0)-Endstand erzielten Bayers Lizenzspieler Zidan Sertdemir (20.) und Romeo Aigbekaen (83.).

Gut 100 Sekunden waren gespielt, als Viktorias Sturmspitze Josia Walther der Bayer-Abwehr entwischte und Keeper Maximilian Neutgens (2.) prüfte. Mehr Präzision gegen ein ziemlich nachlässiges rechtsrheinisches Defensivverhalten zeigte der 17-jährige Sertdemir bei seinem Führungstreffer (20.). Sein platzierter Flachschuss war für Juri Schüchter nicht zu erreichen.

Zwei Fußballspieler jubeln nach einem Tor.

Justin Diehl (rechts) feiert seinen entscheidenden Treffer für den 1. FC Köln in der Partie gegen Preußen Münster

Mit Wiederbeginn fand Viktoria dann vor rund 600 Zuschauern minütlich besser ins Spiel, ging entschlossen in die Zweikämpfe und lieferte dem Favoriten ein Spiel auf Augenhöhe, was sich der Kölner Coach im Vorfeld so sehr gewünscht hatte. Aigbekaen (83.) krönte mit seinem Kopfballtreffer das mutige Auftreten. Joel Udelhoven traf noch Aluminium. Den Siegtreffer verpassten der starke Luca de Meester, Fabrizio Fili und Aigbekaen.

„In Halbzeit zwei waren wir deutlich überlegen und hatten ein klares Chancenplus. Jeder konnte sehen, dass wir richtig Bock hatten, das Spiel zu gewinnen. Gegen Leverkusen dem Sieg näher zu sein, ist dabei keine Selbstverständlichkeit“, meinte Wilhelm.

Justin Diehl führt den 1. FC Köln mit seinem Tor zum Erfolg

Justin Diehl (78.) hat den 1. FC Köln in einem zähen Spiel zum 1:0 (0:0) gegen Preußen Münster geführt. Mit dem neunten Saisonsieg im letzten Ligaspiel des Jahres hat der FC die Tabellenführung verteidigt. Am Wochenende erwartet die Kölner U19 Holstein Kiel im Viertelfinale des DFB-Pokals.

In der B-Junioren-Bundesliga West hat die U17 des 1. FC Köln im letzten Pflichtspiel des Jahres vor 250 Zuschauern im Rhein-Energie-Sportpark 6:2 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Die Treffer erzielten Youssoupha Niang (3), Justin von der Hitz, Gabriel Miocevic und der eingewechselte Nikita Kryvtsov. Der FC setzt die Meisterschaftsrunde gegen die SV Deutz 05 am 26. Februar fort.

Deutz blieb auch gegen das Spitzenteam von Arminia Bielefeld punktlos und unterlag mit 1:6 (0:3). Vierfacher Torschütze für die Arminen war Henrik Koch. Der Ehrentreffer gelang Matthias Chung zum 1:4.