Die Leverkusener Basketballer haben die Saisonvorbereitung aufgenommen. Der Kader der Giants ist klein. Doch der neue Coach ist zufrieden.
BasketballDonte Nicholas und Luca Kahl sollen die Giants in der neuen Saison anführen
Die Bayer Giants haben für die neue ProB-Saison einen vergleichsweise kleinen Kader. Klein im Sinne der Anzahl von Profis, die eine große Rolle im Team spielen sollen oder werden. Sie werden einiges an Einsatzzeit zur Verfügung gestellt bekommen. Bei den Giants sind dies CJ Oldham, Luca Kahl, Sebastian Brach, Sören-Eyke Urbansky, Moritz Hübner, Donte Nicholas, Dimitrije Djordjevic und Dennis Heinzmann. Inwieweit Joel Lungelu und Lennart Litera dazuzurechnen sind, wird sich unter dem neuen Coach Mike Koch herausstellen. Beide sollen eigentlich in die Rotation eingebunden werden. Calin Nita und David Koch füllen den Kader auf.
Mit Lungelu und Litera sind es nur zehn Spieler. Verletzungstechnisch sollte aus Leverkusener Sicht nicht viel passieren. Da ist es schon mal gut, wenn alle Akteure positiv durch die vor dem Saisonbeginn obligatorisch durchgeführten Medizinchecks gekommen sind.
„Das hilft uns natürlich sehr bei unserem kleinen Kader“, berichtet Koch erleichtert. Zum Trainingsauftakt am Sonntag zeigte sich der Headcoach zufrieden mit dem körperlichen Zustand seiner Schützlinge: „Die Jungs haben im Sommer alle was getan und sind ohne Defizite ins Training gestartet. Dennoch werden wir jetzt zu Beginn der Teameinheiten viel in den Bereichen Kraft und Ausdauer machen. Vieles natürlich mit Ball, mit vielen Übungen, in denen sie ordentlich laufen müssen“, verrät Koch.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Borussia Dortmund Diese Trainer werden als Sahin-Nachfolger gehandelt
- Verhärtete Fronten zwischen FC und Bayern Wende oder Ende im Poker um Kölns Jonas Urbig
- Konkrete Gespräche weit gediehen Weltmarke könnte zum 1. FC Köln zurückkehren
- Frauenfußball Erfolgreicher Einstand von Britta Carlson als Trainerin des 1. FC Köln
- Nachwuchsfußball 7:5 gegen TSG Hoffenheim – 1. FC Köln feiert Torspektakel in Sinsheim
- Frauenfußball Positiver Abschluss des Trainingslagers für Bayer 04 Leverkusen
- Nach der FC-Niederlage an der Waterkant Der Schuss vor den Kölner Bug zur rechten Zeit
Hansi Gnad und Phlipp Stachula unterstützen Mike Koch
Trainiert wird derzeit in der Herbert-Grünewald-Halle, da die Ostermann-Arena bis zum 9. September wegen Sanierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht. Es wird eine neue Beleuchtung in der Halle geben. Aktuell ist auch der Boden abgebaut. „Gut, dass wir die Grünewald-Halle zur Verfügung haben, auch wenn dadurch neue Termine für Jugendteams gefunden werden mussten“, verweist der Europameister von 1993 auf die Hallenproblematik.
Mike Koch wird in den Trainingseinheiten sowohl offensiv als auch defensiv seine Vorstellungen ins Team bringen. „Jeder Trainer hat nun mal eigene Ideen, wobei wir jetzt sicher nicht alles neu machen werden“, so Koch, der von Ex-Cheftrainer Hansi Gnad und Phlipp Stachula assistiert wird.
Koch freut sich darauf, in diesem Jahr zwei Guards im Team zu haben, die aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Charakters als seine verlängerten Arme auf dem Parkett fungieren können: Donte Nicholas und Luca Kahl. „Beide haben schon höherklassig gespielt und sind von ihrem Wesen her Spieler, die ihre Mitspieler motivieren und ansprechen. Das ist schon eine Riesenunterstützung“, erklärt der Coach.
Erstes Testspiel am 30. August gegen den Deutzer TV
Am 30. August werden die Bayer Giants ihr erstes Testspiel absolvieren. Im Rahmen des Basketball-Tags in der Herbert-Grünewald-Halle empfangen sie um 19.15 Uhr den Deutzer TV aus der 1. Regionalliga. Zuvor tritt Frauen-Erstligist Orthomol Wings Leverkusen um 16 Uhr gegen die Talents Bonn/Röndorf an.