Die beiden Leverkusener haben maßgeblichen Anteil am 3:0 gegen Portugal, das den Sieg beim Algarve-Cup sichert.
NachwuchsfußballBayer-Talente Francis Onyeka und Montrell Culbreath führen DFB-Team zum Turniersieg
Die Leverkusener Nachwuchsfußballer glänzten zuletzt auf internationaler Bühne. Toptalent Francis Onyeka und Montrell Culbreath hatten erheblichen Anteil daran, dass die deutsche U-17-Nationalmannschaft beim Algarve-Cup in Portugal zum Abschluss das Team des Gastgebers mit 3:0 (2:0) bezwang und damit den Turniersieg perfekt machte.
Die Mannschaft von DFB-Coach Michael Prus hatte bei dem Wettbewerb zuvor mit den Leverkusener Nachwuchsspielern Ken Izekor, Naba Mensah und Francis Onyeka in der Startelf 0:7 gegen Spanien verloren, dann jedoch im zweiten Match mit Keeper Jesper Schlich und Culbreath in der Anfangsformation ein 3:1 gegen die Niederlande gefeiert.
Francis Onyeka und Montrell Culbreath sind an allen drei Toren beteiligt
Über die Vergabe des ersten Platzes musste die dritte Begegnung entscheiden. Die deutsche Auswahl mit Onyeka und Culbreath kam gut ins Spiel und nach 23 Minuten zum 1:0 durch Kilian Sauck. Die Vorarbeit leistete Onyeka: Der Bayer-Spieler setzte sich auf der linken Seite im Eins-gegen-Eins durch und legte dann auf den Torschützen ab. Das 2:0 erzielte Onyeka per Strafstoß selbst (31.). Sauck war zuvor gefoult worden. Mit Culbreath erzielte das 3:0 nach 57 Minuten erneut ein Leverkusener.
Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach
- 3:1 für Bayer 04 gegen Gladbach Schwere Verletzung überschattet nächste Wirtz-Gala
- 3:1 gegen Gladbach Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Florian Wirtz überragt mal wieder
- Duell mit Borussia Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen startet kontrolliert ins Chaos
- „Come on, Grimi“ Xabi Alonso schwärmt von Freistoßkunst von Alejandro Grimaldo
- „Es gibt kein Problem“ Xabi Alonso gibt Florian Wirtz Startelfgarantie gegen Mainz
- Viel weniger Ballbesitz Xabi Alonso macht Bayer 04 taktisch flexibler
- „Aufstieg ist unser Ziel“ Niederkassel verpflichtet Torjäger und bläst zum Angriff
Der Rückkehr nach Deutschland folgen wieder Partien in der Bundesliga West. Die U-17-Mannschaft um Bayer-Trainer Sergi Runge tritt am Sonntag (11 Uhr), bei Borussia Mönchengladbach an. Culbreath und seine Teamkollegen haben beste Chancen auf das Erreichen des zweiten Platzes und damit des Meisterschaftshalbfinales.
Die ärgsten Kontrahenten kommen aus dem Ruhrgebiet. Nach 18 Begegnungen belegt Leverkusen als einziges ungeschlagenes Team punktgleich mit dem Spitzenreiter FC Schalke den zweiten Rang, Dortmund liegt in Lauerstellung zwei Punkte zurück. Die daheimgebliebenen Leverkusener U-17-Akteure feierten zuletzt einen 2:0-Testspielsieg gegen den SV Wehen Wiesbaden. Es trafen Artem Stepanov und Berkan Ermec.
Noah Pesch, David Widlarz und Filip Milojevic treffen beim Testspielsieg für die U 19 von Bayer 04
Die U-19-Mannschaft von Bayer-Trainer Sven Hübscher bestritt nach der wetterbedingten Absage des Ligaspiels gegen den SC Verl einen kurzfristig angesetzten Test gegen den TSV Schott Mainz. Der Bundesligist bezwang dabei den Tabellenführer der Regionalliga Südwest mit 3:2. Für Bayer 04 trafen Noah Pesch, David Widlarz und Filip Milojevic.
Am Samstag (17. Februar/11 Uhr) kommt der MSV Duisburg ins Haberland-Stadion. Der Gast ist beachtlicher Tabellenfünfter, wenn auch mit neun Zählern Rückstand auf Bayer 04 und einer zusätzlich ausgetragenen Partie.