AboAbonnieren

FrauenfußballDelice Boboy und Sofia Cava Marin erhalten Profiverträge bei Bayer 04 Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Fußball Frauen Vorbereitung
Bayer 04 Leverkusen - PEC Zwolle Achim Feifel (Bayer)

Foto: Uli Herhaus

Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer-Frauen

Beide haben sich in den Nachwuchsmannschaften des Klubs empfohlen.

Die Nachwuchsarbeit des Frauenfußball-Erstligisten Bayer 04 trägt Früchte. Die B-Juniorinnen des Klubs dürfen nach dem Halbfinal-Erfolg gegen den SV Meppen vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft träumen. Sie treffen am Samstag, 17. Juni (13 Uhr), im Endspiel in der Bergisch Gladbacher Belkaw-Arena auf die SpVg Aurich.

Zum Finaleinzug trug auch Delice Boboy bei. Die 16-jährige Stürmerin erhielt nun wie auch U-23-Spielerin Sofia Cava Marin einen Profivertrag in Leverkusen. Beide Spielerinnen durchliefen sämtliche Leverkusener Juniorinnen-Teams von der U 13 bis zur U 17. Boboy avancierte mit 21 Saisontreffern zur erfolgreichsten Torschützin des B-Juniorinnen-Teams.

Sofia ist in unserer U 23 zur Führungsspielerin herangereift und hat zudem in den Trainingseinheiten mit unserem Profiteam Eindruck hinterlassen

„Sie hat mit unseren B-Juniorinnen eine hervorragende Saison gespielt. Das bestätigt nicht nur ihr Torekonto, sondern auch ihre Nominierung für die U-17-EM im Trikot des DFB im vergangenen Monat“, sagt Achim Feifel, der Sportliche Leiter bei Bayer 04. Er sei überzeugt, dass Boboy mit ihrer Dynamik und Torgefährlichkeit hohes Entwicklungspotenzial mitbringe.

Die 18-jährige Cava Marin, die in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, lief 15 Mal für die U-23-Mannschaft von Bayer 04 in der Regionalliga West auf. „Sofia Cava Marin hat sich über unsere Nachwuchsmannschaften mit starken Leistungen für Höheres empfohlen. Sie ist in unserer U 23 zur Führungsspielerin herangereift und hat zudem in den Trainingseinheiten mit unserem Profiteam Eindruck hinterlassen“, betont Feifel. „Wir wollen ihr die Chance ermöglichen, im Trikot von Bayer 04 den Schritt in Richtung Frauen-Bundesliga zu gehen.“

In den vergangenen Monaten nahmen Cava Marin und Boboy bereits regelmäßig am Training der Bundesliga-Mannschaft um Trainer Robert de Pauw teil.