Die U-19-Fußballer von Bayer 04 sind Tabellenzweiter. Am Sonntag geht es gegen Verfolger Fortuna Düsseldorf.
NachwuchsfußballLeverkusens A-Junioren profitieren von ihrer Unberechenbarkeit
Blendet man das 1:3 zum Auftakt gegen Borussia Dortmund aus, spielen die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 Leverkusen bislang die perfekte Serie. Das jüngste 2:1 beim SC Paderborn war der fünfte Liga-Sieg in Folge. Zwischendurch machte die Mannschaft noch den Einzug ins DFB-Pokal-Achtelfinale perfekt.
„Wir profitieren von einem richtig guten Teamspirit und gesundem Konkurrenzkampf“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam. Das zeige sich im Zusammenhalt der Jungs, aber spiegele sich eben auch in den Leistungen auf dem Platz wider.
Sein Team hat sich inzwischen hinter Spitzenreiter Dortmund auf Rang zwei des Bundesliga-Klassements eingerichtet. Diesen Rang könnte man nun festigen. Denn am Sonntag, 11 Uhr, Haberland-Stadion kommt der direkte Verfolger Fortuna Düsseldorf.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach verliert in der ausverkauften Schwalbe-Arena gegen Kiel
- Judoteam Remscheid Wie aus einem Kreisligisten der Deutsche Meister wurde
- Acht Spiele in 29 Tagen Leverkusen muss ohne Torjäger Boniface und weitere Verletzten auskommen
- „Kann ich zusagen“ Deutsche Meisterschaft für Uli Hoeneß bereits entschieden – Das sagt Xabi Alonso
- Verletzung bei der Nationalelf? Bayer-Coach Alonso bangt um Leverkusens Top-Stürmer
- Verpasste Chancen und Effektivität Boniface und Schick im Fokus der Kritik bei Bayer 04
- FC auf Stürmersuche Konkurrenz für Damion Downs: 1. FC Köln hat Union-Profi im Blick
Der Kontrahent aus der Landeshauptstadt überzeugt insbesondere mit einer treffsicheren Offensive. 20 Tore sind der Fortuna in den ersten sechs Partien gelungen. Die Hälfte davon haben Mechak Tito (6) und Ronay Arabaci (4) erzielt.
Bayer 04 Leverkusen ohne klassischen Topstürmer
So torgefährliche Angreifer sucht man bei Bayer 04 vergebens. Ein Quintett, zu dem mit Raoul Petak und Jordan Zirkzee nur zwei waschechte Stürmer zählen, hat bislang doppelt getroffen. „Das macht uns sicherlich ein Stück weit unberechenbar“, so Adam. Diese Ausgeglichenheit sei der eine Schlüssel zum Erfolg. Der andere sei die stabile Defensive. „Wir stehen gut, lassen wenig zu“, betont er.
Sehe man von Eigentoren und Elfmetern ab, sei es den Gegnern zuletzt kaum noch gelungen, Treffer gegen seine Elf zu erzielen. Die Partie gegen Düsseldorf gelte es nun zu gewinnen, „auch wenn wir großen Respekt vor der Arbeit haben, die bei der Fortuna geleistet wird“, so Adam.
B-Junioren von Bayer 04 treffen auf den VfB Waltrop
Die B-Junioren von Bayer 04 mussten sich zuletzt mit einem 1:1 gegen den MSV Duisburg begnügen. Es haperte insbesondere in der Chancenverwertung. Nun geht es am Sonntag, 11 Uhr, zum Aufsteiger VfB Waltrop, der noch auf den ersten Torerfolg und Punktgewinn wartet und den letzten Platz in der Bundesliga West-Tabelle belegt.