Die 20-Jährige hat sich im Bundesliga-Team von Trainer Michael Biegler zur Leistungsträgerin entwickelt.
HandballPia Terfloth verlängert ihren Vertrag bei Bayer Leverkusen bis 2025
Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen haben eine weitere vielversprechende Nachwuchskraft für ein weiteres Jahr an sich gebunden. Junioren-Nationalspielerin Pia Terfloth hat ihren Vertrag beim Rekordmeister bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Dies gab der Klub am Freitag, gut 48 Stunden vor der Meisterschaftspartie am Sonntag (16 Uhr, Ostermann-Arena) gegen den Tabellenvorletzten Bad Wildungen Vipers bekannt.
Da sich zuvor bereits Jennifer Souza, Fem Boeters und Christin Kaufmann zu einem Verbleib im Rheinland entschlossen hatten, kann Trainer Michael Biegler in der Saison 2024/2025 auf einen Kern talentierter Spielerinnen setzen. Sie sollen gemeinsam den Abgang der beiden Nationalspielerinnen Mareike Thomaier und Viola Leuchter zum Deutschen Meister SG BBM Bietigheim kompensieren.
Pia Terfloth gab 2020 ihr Bundesliga-Debüt für Bayer Leverkusen
Die 20 Jahre alte Studentin Terfloth hat sich bereits in dieser Saison in diese Rolle einfinden können, da Leuchter seit einer zu Beginn des Jahres bei der Weltmeisterschaft in Skandinavien erlittenen Knieverletzung ausfällt.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach verliert in der ausverkauften Schwalbe-Arena gegen Kiel
- Judoteam Remscheid Wie aus einem Kreisligisten der Deutsche Meister wurde
- Acht Spiele in 29 Tagen Leverkusen muss ohne Torjäger Boniface und weitere Verletzten auskommen
- „Kann ich zusagen“ Deutsche Meisterschaft für Uli Hoeneß bereits entschieden – Das sagt Xabi Alonso
- Verletzung bei der Nationalelf? Bayer-Coach Alonso bangt um Leverkusens Top-Stürmer
- Verpasste Chancen und Effektivität Boniface und Schick im Fokus der Kritik bei Bayer 04
- FC auf Stürmersuche Konkurrenz für Damion Downs: 1. FC Köln hat Union-Profi im Blick
Terfloth kam 2019 nach Leverkusen und feierte mit 16 Jahren im November 2020 bei der 26:30-Niederlage in Neckarsulm ein beachtliches Bundesligadebüt, bei dem ihr drei Tore gelangen. 2021 gewann sie sowohl den Deutschen Vizemeistertitel in der A-Jugend als auch die Silbermedaille mit dem U-17-Nationalteam bei der Europameisterschaften in Montenegro.
Im Jahr 2022 folgte der Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der A-Jugend sowie die Aufnahme in den Bundesligakader der Elfen. Die sowohl auf Rechtsaußen als auch im rechten Rückraum einsetzbare Terfloth erzielte in dieser Saison in 19 Spielen 45 Treffer. In den vergangenen Wochen erwies sie sich regelmäßig als wertvolle Entlastung der Haupttorschützinnen Mareike Thomaier (130 Saisontore) und Mariana Ferreira Lopes (120).
Die gebürtige Remscheiderin gehört dem Kader der DHB-U19/U20 an und hofft auf ihre Teilnahme an der U-20-Weltmeisterschaft in Nordmazedonien, die vom 19. bis 30. Juni stattfindet. „Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr in Leverkusen, weil ich glaube, dass ich mich hier unter Michael Biegler sowohl im Rückraum als auch auf der Rechtsaußenposition noch sehr gut weiterentwickeln kann. Ich fühle mich in der Stadt und mit dem Umfeld sehr wohl und genieße das Privileg, hier spielen zu dürfen“, erklärte Terfloth.