Der Trainer-Routinier sucht nach Klubangaben zur kommenden Saison eine neue Herausforderung. Sein Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen.
Trainerwechsel in HöhenbergOlaf Janßen verlässt Viktoria Köln im Sommer – Nachfolger steht bereit
Olaf Janßen verlässt den FC Viktoria Köln zum Saisonende. Das gab der Drittligist am Freitag bekannt. Der 58-Jährige sucht demnach eine neue Herausforderung nach viereinhalb Jahren in Höhenberg. Im vergangenen Sommer gab es einen großen Umbruch bei der Viktoria, das Budget schrumpfte, Leistungsträger verließen den Verein.
Janßen gelang es dennoch, seine Mannschaft mit 29 Punkten zur besten Drittliga-Hinrunde der Klubgeschichte zu führen. Diese möchte er nun in der Rückserie bestätigen – um sich dann umzuorientieren. Sein Nachfolger steht bereit: Marian Wilhelm, Trainer-Urgestein bei Viktoria und seit Sommer Assistent von Janßen. Auf diesen Wechsel hatten sich die Verantwortlichen bereits im Sommer 2024 verständigt.
„In den damaligen Gesprächen war es der Wunsch aller Beteiligten, dass nach Olafs Vertragsende Marian den Posten des Cheftrainers übernehmen wird. Die hervorragende Zusammenarbeit der beiden spiegelt sich im historisch guten Hinrunden-Ergebnis mit 29 Punkten und Tabellenplatz sechs wider“, sagt Sportvorstand Franz Wunderlich.
Alles zum Thema Olaf Janßen
- Viktoria Kölns Trainer im Interview Olaf Janßen erklärt seinen Abschied und schwärmt von Marian Wilhelm
- Trainer- und Spielerwechsel Der Tag der wegweisenden Nachrichten bei Viktoria Köln
- Viktoria Köln Stamm-Quartett verpasst Trainingslager – Olaf Janßen schließt Transfers nicht aus
- Viktoria Kölns Hinrunden-Zeugnis Said El Mala ist eine Attraktion der Liga – Güler setzt Joker-Maßstäbe
- Hinrunden-Rekord geknackt Viktoria Köln gewinnt Karten-Festival gegen den SV Sandhausen
- Nach langer Verletzungspause Donny Bogicevic setzt bei Viktoria Köln wieder Ausrufezeichen
- Sieg in Hannover Said El Mala schießt Traumtor für Viktoria Köln und hebt ab
Marian Wilhelm ist seit 15 Jahren bei Viktoria Köln
Janßen erklärt: „Dass ich mit Marian bereits meinen Nachfolger an meiner Seite habe, war und ist etwas ganz Besonderes. Er hat mich in der Zusammenarbeit zu einem besseren Trainer gemacht! Jeder kann sich vorstellen, dass wir alle jetzt nur ein Ziel haben: diese Saison bestmöglich abzuschließen.“
Wilhelm, der zuletzt die Pro-Lizenz absolvierte, sagt: „Es ist ein Traum, nach 15 Jahren bei Viktoria Köln den nächsten Schritt als Cheftrainer im Profifußball gehen zu dürfen. Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen des Vereins, besonders von Franz Wunderlich, der mich all die Jahre begleitet hat und von Olaf Janßen, von dem ich so viel lernen durfte. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Entwicklung nicht möglich gewesen. Ich freue mich auf die Herausforderung ab Sommer. Doch bis dahin zählt für mich nur die erfolgreiche Fortführung unserer aktuellen Arbeit.“
Die Viktoria absolvierte am Freitagmittag die erste Einheit des neuen Jahres. Am Samstag reisen die Kölner für eine Woche ins Trainingslager im türkischen Belek.