Der Offensivspieler wechselt in die Heimat seines Vaters. Seine ehemaligen Kollegen treffen am Samstag auf Almere City.
Viktoria KölnLankford wechselt in die USA – Härtetest der Vorbereitung steht an
Zu Beginn der Woche saß Kevin Lankford bereits im Flugzeug und schwebte in Richtung Vereinigte Staaten, dem Heimatland seines Vaters. Der 24-jährige Fußballer des Drittligisten FC Viktoria Köln wurde bis zum Winter in die USA ausgeliehen und wird bis Januar für den kalifornischen Zweitligisten Orange County SC die Schuhe schnüren.
„Wir haben ihm erklärt, dass die Aussicht auf Spielzeit aktuell bei uns nicht die größte ist“, sagt Stephan Küsters, der Sportliche Leiter. „Diese Spielzeit wird er nun in den USA bekommen. Wir wünschen ihm viel Erfolg, und dann werden wir im Winter schauen, was für alle Seiten das Beste ist.“
Ohne Lankford bestreitet die Viktoria am Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) ihr letztes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung gegen den niederländischen Erstligisten Almere City FC.
Alles zum Thema Olaf Janßen
- Hinrunden-Rekord geknackt Viktoria Köln gewinnt Karten-Festival gegen den SV Sandhausen
- Nach langer Verletzungspause Donny Bogicevic setzt bei Viktoria Köln wieder Ausrufezeichen
- Sieg in Hannover Said El Mala schießt Traumtor für Viktoria Köln und hebt ab
- Kommentar zum Pokal in Zülpich Ein Fußballspiel als Therapie gegen ein Trauma
- FVM-Pokal Nach dem Zülpicher Blitzstart gegen Viktoria Köln gingen die Lichter aus
- Viktoria Kölns verkabelter Trainer „Wir sind gelaufen wie die Bescheuerten!“
- 2:0 gegen Osnabrück Elfmeter und Eigentor – Viktoria Köln feiert wichtigen Heimsieg
Das Team aus der Provinz Flevoland ist unlängst in die Ehrendivision aufgestiegen und taugt als echter Gradmesser für die Höhenberger eine Woche vor dem Saisonstart gegen den SC Verl. „Es wird vermutlich der schwerste Test für uns“, sagt Kölns Trainer Olaf Janßen. „Sie sind extrem schwer zu packen und verfügen auch über sehr gute spielerische Momente.“
Gerade, weil es sich um das letzte Sparring vor dem Drittliga-Auftakt handelt, erwartet der 56-Jährige reichlich Engagement von seiner Mannschaft: „Nach dieser Partie haben wir keine Möglichkeit mehr zu testen. Wir brauchen eine Top-Leistung, um gegen diesen Gegner eine Chance zu haben.“
Patrick Koronkiewicz ist am Dienstag nach muskulären Beschwerden wieder ins Training eingestiegen, der neue Kapitän Moritz Fritz wird Ende dieser Woche auf dem Platz zurückerwartet. Zuletzt war der Verteidiger aufgrund von Fersenproblemen ausgefallen. Erst nächste Woche wird Neuzugang Suheyel Najar wieder eingreifen können.
Sonntag findet die Saisoneröffnung von Viktoria Köln statt
Einen Tag nach der Begegnung gegen Almere findet am Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr die offizielle Saisoneröffnung des FC Viktoria im Sportpark statt. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg, Dosenwerfen und Kinderschminken, die Kölner Profis schreiben derweil fleißig Autogramme, und ein Ballkünstler tritt ebenfalls auf. Auch der Mannschaftsbus kann von innen und außen besichtigt werden.